Display - Problem: Backlight-Bleeding, Lichthöfe

Hey ! :)

Ist es nicht möglich (sofern das Nexus 9 gerootet ist) mittels Software das Bleeding zu entfernen bzw. zu kalibrieren ? Da ja das Display ja lediglich nur falsch kalibriert ist oder?
 
Nein, das ist ein physisches Phänomen.
 
Hat jemand erfahrungen mit verschiedenen Shops?
Gibt's Shops, die ne höhere Wahrscheinlichkeit haben, ein "gutes" Modell zu versenden?
Oder, hat eine Farbe da auch bessere chancen, als die andere?

Ich schiele besonders auf Cyberport, wo es die 32gb version mit gratis Cover gibt.
 
Hm kommt drauf an, kannst natürlich spekulieren, dass Amazon viele N9 verkauft hat und auch viele Rückläufer bekommt.
Aber die Rechnung geht nicht auf, guck einfach dass du ungeöffnete A Ware bekommst und keine Rückläufer / B Ware etc
 
Dann bestell ich mal bei Cyberport inkl. Cover.... Nur noch überlegen ob Weiß oder schwarz. Letzteres sieht besser aus, zieht aber fingerabdrücke an... Andererseits, das Cover sollte das ja verdecken.
 
OT: Hatte an Anfang das weiße als Zwischenlösung für das schwarze Modell, hat mir überhaupt nicht gefallen. Lediglich die weiße Rückseite und die schwarze Front gefiel mir nicht.
Dann hab ich mal bei MM ein weißes Ausstellungsmodell gesehen, das war vom vielen Anfassen schon gelblich.

Fingerabdrücke beim schwarzen Modell ohne Cover unvermeidbar aber ist i.O.
 
Fingerabdrücke auf der Rückseite... eure Sorgen will ich haben :)
 
FYI: Habe mir gestern ein schwarzes (WLAN/32GB) bei Cyberport im Laden gekauft. Keine Sichtbaren Lichthöfe, Rückseite stabil. Weiss zwar noch nicht, ob ich es behalte, weil es mir ggü. meinem Nexus 7 (Display gebrochen) eigentlich zu groß ist.Aber sonst ist es ein tolles Gerät!
 
Mein weißes von Cyberport ist heute gekommen: IMAG0403.jpg - Google Drive

Hmm... Rückseite lässt sich so ziemlich garnicht "eindrücken". Tasten haben nen deutlichen klick, aber weiß nicht ob sie weiter raus gucken sollten.
Aber das bleeding... Das an der Oberseite fast mittig ist sichtbar (z.B. beim Booten), sonst aber kaum. Nachts im bett ne serie schauen wäre es evtl auch etwas sichtbar.....
Sieht das eher nach einem der besseren modelle aus? Oder geht das noch deutlich weniger? (wäre der fleck nicht da, würde ich es behalten).

Btw: Laut Herstellungscode dürfte es bei mir der 10. November sein. Das dürfte VOR den fixes sein, oder?
 
Das ist wenig, und fixes gab es nie.. nur Gerüchte.
 
Hmm , mal sehen. Ist bereits zurück, und heute wurde das zweite verschickt. Mal sehen wies ist. Wenn es auch nur etwas besser ist als das alte, behalt ich es.


Edit: 6 Tage Später bekomm ich ein zweites.... Und Cyberport hat mir Tatsächlich mein eigenes zurückgeschickt, ohne jegliche erklärung.... Zumindest laut Serialnummer. Das "lightbleed" ist auch gleich.
Naja, mal heute in der Praxis schauen, ob es mich tatsächlich stört...

Da muss ich aber überlegen, ob ich wieder bei Cyberport bestelle..
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschickt Cyberport denn neue Produktion? Oder haben die noch Restbestände?
 
Es gibt keine andere oder neuere geänderte/verbesserte Produktion. Ist völlig wurst von wann das Gerät ist, gibt alte gute mit wenig bleeding sowie neue schlechte mit viel und andersrum.
 
Hallo zusammen,

ich hatte mir damals direkt nach dem Erscheinen des Nexus 9 im NOV 14 ein 32 GB LTE-Modell gekauft.

Das erste was ich damals über Amazon kaufte hatte eine HT4A Seriennummer. Qualität schrecklich da starkes Bleeding und knarzende Rückseite. Das Austauschgerät später war ein HT4C. Dieses HT4C war ansich perfekt, bis auf helle Stellen an der linken Displayseite.

Dieses habe ich bis April 15 genutzt und dann verkauft.

Habe jetzt, vor 3 Wochen einen erneuten Anlauf fürs Nexus 9 gemacht. Ich habe drei 32 GB LTE Geräte bei verschiedenen Shops bestellt.

Gerät 1 von Proshop.dk = HT4C

Gerät 2 von Cyberport = HT4C

Gerät 3 von Notebooklieferant = HT4C

Alle Geräte waren neu und original versiegelt. Akkustand entsprechend der Lagerzeit schon ziemlich runter, das ist aber kein Problem.

Keines dieser drei Geräte war "perfekt". Alle hatten mehr oder weniger starkes Bleeding. Gerät 1 ist davon das beste, es hat eher großflächige "Lichtflecken" wie in folgendem Post beschrieben: Display - Problem: Backlight-Bleeding, Lichthöfe | Seite 10

Rest perfekt, Tasten super, Kamera gerade eingebaut, Rückseite fest.

Gerät 2 und 3 hatten echtes Bleeding wie im Post oben beschrieben. Gerät 3 rechts oben, Gerät 2 unten mittig. Gerät 2 hatte zusätzlich schiefe und tief sitzende Tasten. Gerät 3 hatte zusätzlich noch eine knarzende Rückseite.

Allen gemein war eine insgesamt nicht perfekte Ausleuchtung. Unten links sind die Displays minimal heller, aber sichtbar. Oben links geht das Display ein bisschen in einen Gelbstich über, das ist aber nur sichtbar wenn man ständig zwischen einer komplett weißen Fläche und dieser Stelle oben links wechselt. Im Normalbetrieb in den Apps geht der Effekt unter.

Fazit:

1. Es scheint kein HT5XXX zu geben, zumindest nicht in Deutschland

2. Die verkauften Geräte sind keine Rückläufer obwohl noch HT4C-SN da neu versiegelt

3. Es gab keine REV "A" und "B" --> die Macken der mutmaßlichen "A-Charge" existieren unverändert auch bei Geräten die zeitlich mutmaßlich aus der "B-Charge" stammen (man munkelte das es ab HT4C eine verbesserte "B-Charge" gab)

4. Das Gerät ist insgesamt ein sehr gutes Tablet. Gerade mit Android 6 und der Doze Funktion ist die Batterielaufzeit jetzt in einem guten Bereich. Performance war schon immer klasse!


Hoffe ich konnte euch helfen!

Gruß

sapphire_pro
 
  • Danke
Reaktionen: Darkseth und nocheinpeter
Hallo,
ich möchte mir ein gebrauchtes Nexus 9 kaufen. Wie schlimm ist den dieses bleeding?
Stört es im normelen Betrieb?
Auf was muss ich sonst noch achten?
Gruß Jens
 
Kommt immer auf das jeweilige Gerät an, bei vielen sieht man das Bleeding zB nur kurz beim booten, bei anderen ist es stärker ausgeprägt.
Sonst gibt es nicht viel zu beachten.
 
Jensen0815 schrieb:
Hallo,
ich möchte mir ein gebrauchtes Nexus 9 kaufen. Wie schlimm ist den dieses bleeding?
Stört es im normelen Betrieb?
Auf was muss ich sonst noch achten?
Gruß Jens

Wie Peter schon schrieb kann man das nicht generell sagen, hängt sehr vom Gerät ab.
Dazu kommt auch das Bleeding nicht gleich Bleeding ist. Große hellere Flächen fallen nur beim Booten auf, im Normalbetrieb eher nicht. Siehe mein verlinkter Post oben.

Im Falle des Gebrauchtkaufes solltest du dir unbedingt vorher originale Bilder in guter Qualität schicken lassen. Dabei sollte ein Bild dabei sein, welches das Gerät bei dunkler Umgebung, mit voller Helligkeit und schwarzem Bild zeigt. Solche Testbilder lassen sich mit einfachen Display-Test-Apps erzeugen, z. B. die hier: LCD Test – Android-Apps auf Google Play

Gruß

sapphire_pro
 
Habe mir bei Ebay für 240 Euro ein gebrauchtes Nexus 9 32GB in weiss gekauft, Kaufdatum Juli 2015.
Es hat sehr starkes bleeding an den Rändern, nicht nur beim Bootvorgang sondern auch bei Filmen, Spielen, Bildern oder surfen im Web sind die Farben an den Rändern sehr ausgewaschen und fleckig.
Abgesehen von der Prozessorleistung kommt mir das Tablet wie ein 60 Euro Chinatablet vor, hatte besseres erwartet.
Das Display ist einfach nur eine Katastrophe und der Verkäufer verweigert eine Rückgabe.

Gibt es eine Möglichkeit das Bleeding zu vermindern oder soll ich versuchen das Tablet einzuschicken? Garantie sollte noch bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschicken wäre glaube die einzige möglichkeit.
Einige modelle haben stärkeres, andere schwächeres lightbleeding. Meines hatte nur sehr geringes, welches bei Filmen mit selbst im Stockdunkeln nicht wirklich aufgefallen ist (auch bei 16:9 format serien/filmen).
 
Wo genau schickt man das Nexus 9 ein? direkt bei HTC nehme ich mal an?
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
26
Aufrufe
1.301
Technoolli
Technoolli
A
  • andi47
Antworten
0
Aufrufe
1.260
andi47
A
K
  • kall-heinz
Antworten
2
Aufrufe
2.108
kall-heinz
K
Zurück
Oben Unten