Garantie für NexusOne

Würde ich zu 100% so unterschreiben.
 
Gut, dann ist der Beitrag so gekauft für die FAQ (ist das ok?) und wir sollten es auch endlich geklärt haben.

Fehlt nur noch Flycs Zusammenfassung zum HTC Ablauf und dann haben wir das Paket komplett.
 
Das dauert leider noch ein bißchen: ich habe nochmal nach dem Status gefragt und es wurde doch noch nicht versendet. :-/

Der Test war wohl erst gestern Nachmittag abgeschlossen (es war Mittwoch vormittag nur im Status "ready for testing"), aber seit gestern ist es endlich im Status "ready for return delivery". Normalerweise sollte es heute nachmittag rausgehen, ab ca. 15 Uhr Ortszeit sollte eine Trackingnummer vorliegen, die ich dann telefonisch erfragen kann.

Ich melde mich wieder mit dem Abschlusbericht, wenn ich es erhalten habe und dann auch weiß, wieviel der Versand gekostet hat.
 
Es wäre nett, wenn Du mir einen kurzen Ablaufbericht geben könntest, gerne auch per PN und evtl mit Adressen und so.

Dann wird das nicht x-mal wieder nachgefragt bzw. wir können auf die FAQ verweisen.
 
Oh mann, obwohl ich mich mehrfach rückversichert habe, dass mir das Gerät auch ja nach München geschickt wird, wurde es an die Borderlinx-Adresse versandt. :-( Offensichtlich ist die noch vom Bestellvorgang bei HTC im System gespeichert.

Es kommen also wohl ca. 30 Euro Porto drauf, sowie ein, zwei Tage Verzögerung. Mehr dann vermutlich am Mittwoch.
 
Hmm das natürlich echt blöd :(

Aber immerhin ist es nun schon raus, wenigstens etwas...
 
@all

Ich habe mich gerade gefragt, ob man ein im Ausland gekauftes Gerät in Deutschland versichern kann. Es gibt einen Service namens Wertgarantie, darüber habe ich meinen LCD-Fernseher im ersten Jahr für 60 € und im zweiten Jahr für 96 € komplett versichert und zwar gegen alles, Falschbehandlung, Sturzschäden, unsachgemäße Behandlung etc etc, all die lustigen Sachen, die niemals in der Gewährleistung drin sind in Deutschland. Bei einem billigeren Gerät wie einem Nexus dürfte das deutlich günstiger sein. Lt. Versicherungsbedingungen werden auch Anfahrtskosten und Ersatzteile bezahlt. Würde da Montag mal anrufen und fragen, ob damit auch der reparaturversand eines N1 nach UK und wieder zurück drin wär. Euronics arbeitet z.B. mit Wertgarantie zusammen.
 
Valhalla schrieb:
@all

Ich habe mich gerade gefragt, ob man ein im Ausland gekauftes Gerät in Deutschland versichern kann. Es gibt einen Service namens Wertgarantie, darüber habe ich meinen LCD-Fernseher im ersten Jahr für 60 € und im zweiten Jahr für 96 € komplett versichert und zwar gegen alles, Falschbehandlung, Sturzschäden, unsachgemäße Behandlung etc etc, all die lustigen Sachen, die niemals in der Gewährleistung drin sind in Deutschland.
Problem ist nur, diese Versicherungen die man in den gängigen Elektronik-Märkten "erwerben" kann sind total überteuert und Nepp. Bzw. sind die Klauseln so überteuert, das man eher ein neues Gerät kaufen kann.

Ich meine im Focus war so ein Bericht, allerdings finde ich ihn im Moment nicht. Auf jeden Fall bitte vorher gut informieren und das kleingedruckte lesen!
 
Soeben habe ich mein Nexus One repariert zurückbekommen, daher jetzt also die Zusammenfassung des ganzen Vorgangs. Ein paar Details habe ich nicht optimal abgewickelt, es gibt also noch Verbesserungspotential, aber es ist schon mal eine erste Erfahrung.

  • Mein Nexus One ist importiert über Borderlinx UK, non-root
  • Nach ca. 10 Tagen hatte ich plötzlich laufend Abstürze, dummerweise (wegen Rückgaberecht) habe ich nicht gleich den Support bemüht
  • Anruf bei der HTC UK-Support-Hotline +44-845-890-0079
    Sprechen nur Englisch, sind aber nette Typen (hatte insgesamt 3 versch. Jungs dran)
  • Fehlerbeschreibung angeben
  • Man wird gefragt, wann das Gerät gekauft wurde (innerhalb 14 Tage wird es wohl getauscht), also Kaufdatum und Lieferdatum (rechtlich zählt wohl die Ankunft bei Borderlinx) bereithalten
  • Seriennummer (S/N) oder IMEI bereithalten (steht unterm Akku und auf der weißen N1-Schachtel)
  • Wenn ein Hardwareschaden vermutet wird oder offensichtlich ist, wird man gebeten, das N1 an folgende Adresse zu schicken:

    HTC Europe
    Communications House
    Presley Way, Crownhill
    MK8 0ES Milton Keynes
  • Man kann sich das Gerät direkt ins Ausland zuschicken lassen, muss dann aber das Porto zahlen. Wenn man dafür eine Lieferadresse angeben will, das im Telefonat anmerken und Adresse diktieren (per Mail schicken funktionierte für mich nicht, es wurde nicht erfasst).
    Ansonsten wird das N1 an die Borderlinx-Adresse vom Import geschickt
  • Ticketnummer geben lassen (braucht man für Rückfragen)
  • Telefonat beenden
  • Alles vom Gerät entfernen: SIM-Karte, Speicherkarte, Akku, Akkudeckel, Schutzfolie
  • Gut einpacken - ich habe es zwischen zwei Pappdeckel geklemmt und in einen C6-Luftpolsterumschlag gesteckt. Ich habe außerdem nochmal eine ausführliche Fehlerbeschreibung beigelegt
  • Versandoptionen nach UK (ohne Gewähr, nicht vollständig):
    • Bei DHL kostet ein Päckchen ohne Versandverfolgung oder Haftung 8,60 Euro. Mit Sendungsverfolgung muss es ein Paket sein, das kostet online 16 Euro, ist aber nur bis 70 Euro versichert. Mit der Premium-Option, die u.a. auch 500 Euro Haftung beinhaltet, kommen nochmal 7 Euro drauf, insgesamt also 23 Euro bei Onlineportokauf, 24 Euro in der Filiale.
    • Bei Hermes kostet das XS-Paket inkl. 500 Euro Haftung und Sendungsverfolgung 9,90 Euro.
    • GLS verlangt 15,40 Euro
    • Über UPS ca. 31 Euro
    • DPD kostet ca. 18,50 Euro

  • Bei mir hat der Versand zu HTC 3 Tage gedauert
  • Die Reparatur hat 3 Werktage gedauert
  • Das Testing und die Versandvorbereitung haben 2 Werktage gedauert
  • Genau eine Woche nach Geräteeingang hat HTC das N1 wieder versendet
  • Ab ca. 15 Uhr deutsche Zeit kann man am Versandtag die Tracking-ID und den Paketdienst erfragen (zumindest für nationalen Versand wird UPS verwendet)
  • Mir wurde das Gerät kostenlos ans Borderlinx-Postfach zurückgeschickt, ich hatte dadurch Versandkosten nach D von 30 Euro (etwas weniger als beim Import, da geringeres Verpackungsgewicht). Plus die Kosten fürs Hinschicken.
  • Insgesamt war ich fast auf die Stunde genau 14 Tage ohne N1
Laut Reparaturbericht wurde übrigens eine Komponente auf dem Mainboard getauscht.

Wegen Rücksendung nach D: ich glaube, man fährt fast besser, wenn man es sich wieder an Borderlinx schicken lässt, denn wenn die auch international UPS verwenden, kostet es schon im Standardversand 31 Euro, Borderlinx mit DHL Express dagegen einen Euro weniger, dafür Express.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AcoSys, Deanna und The-Nazgul
Sorry für den Doppelpost aber ich schieb grad nen riesen Frust und auch einen gewissen Hass auf mein N1/HTC/den Tester/mein Pech: der Fehler wurde durch die Reparatur nicht behoben, 40 Euro Versandkosten fürn P*po! :mad:
 
Flycs schrieb:
Sorry für den Doppelpost aber ich schieb grad nen riesen Frust und auch einen gewissen Hass auf mein N1/HTC/den Tester/mein Pech: der Fehler wurde durch die Reparatur nicht behoben, 40 Euro Versandkosten fürn P*po! :mad:
Oh, verdammt. Das tut mir leid. Schaltet sich das immer noch einfach aus? (Das war doch der Fehler?!)

Wegen Doppelpost. Kein Problem ;)
 
So ein Mist, das ist ja wirklich schlimm. Da kann man nur hoffen, das man selbst diesen Weg nicht gehen muss, tut mir wirklich leid für dich.
 
Was hast du nun vor?

Ich würde ja vorschlagen, du rufst die an und erklärst, dass das Phone immer noch den gleichen Fehler aufweist und sagst aber dazu, dass du nun bereits 2x Versand (Hin und zurück) bezahlen musstest, ohne dass sie den Fehler behoben haben. Vielleicht zahlen die ja den Versand, wenn du darauf bestehst.
Kannst ja schließlich nichts dafür, dass die den Fehler nicht beseitigen konnten.

Hoffentlich klappts beim nächsten mal denn sonst ist das Handy ja nicht wirklich brauchbar für dich.

Tut mir übrigens auch leid für dich. Ist echt ne dumme Angelegenheit. Mitten in der Euphorie wird man mit sowas geplagt.
 
Flycs schrieb:
Sorry für den Doppelpost aber ich schieb grad nen riesen Frust und auch einen gewissen Hass auf mein N1/HTC/den Tester/mein Pech: der Fehler wurde durch die Reparatur nicht behoben, 40 Euro Versandkosten fürn P*po! :mad:

Hast du dich schonmal auf Magnetismus untersuchen lassen?
Du könntest durch ein mutiertes Gen einen einen körpereigenen Magnetismus entwickelt haben der dein Handy beeinträchtigt.
Bekannterweise scheinen das manche Handys nicht zu mögen.
Du solltest es eine Zeit lang mal einer anderen Person zum Testen geben.
Aber das nur so am Rande...
 
shaab schrieb:
Hast du dich schonmal auf Magnetismus untersuchen lassen?
Du könntest durch ein mutiertes Gen einen einen körpereigenen Magnetismus entwickelt haben der dein Handy beeinträchtigt.
Bekannterweise scheinen das manche Handys nicht zu mögen.
Du solltest es eine Zeit lang mal einer anderen Person zum Testen geben.
Aber das nur so am Rande...

Eine tote Katze bei Vollmond verbuddeln soll auch helfen ...

Aber btt (auf den Wunsch einer einzelnen Person ;) ):

Wirklich eine ziemlich ätzende Situation. Haben die Dir in irgendeiner Form eine schriftliche Zusicherung der erfolgreich durchgeführten Reparatur gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein guter Hinweis und ich habe tatsächlich schon vermutet, dass es an mir liegt, weil mein HTC HD2 auch so rumgesponnen hat, dass ich es zurückgegeben habe. Seltsam nur, dass das Problem die ersten zwei Wochen nicht aufgetreten ist. Aber ich werds ausprobieren, wenn es zurückkommt, gebe ich es erstmal an meine Freundin weiter. Ich glaub ja inzwischen an alles!

Und ja, es lag ein Reparaturbericht bei, der den Austausch einer Komponente auf dem Mainboard aufführt. Das Testing war laut internem Servicebericht positiv (so zumindest der Herr an der Hotline), es wurden zwei Telefonate erfolgreich geführt. Das mag ja auch sein, trotzdem ist das Problem vorhanden.

Ich hab jetzt eine Eskalation verlangt. Kann doch nicht sein, dass man der Depp ist, nur weil Google den größten europäischen Handymarkt ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fall wurde jetzt an das Eskalationsteam weitergeleitet. Eskalation meint im Wirtschaftsleben, dass eine Sache an eine höhere Hierarchieebene mit mehr Entscheidungsbefugnis weitergeleitet wird, z.B. an den Vorgesetzten. Der HTC Support hat wohl ein eigenes Team, das Ausnahmefälle bearbeitet.

Zitat aus der Bestätigung, dass es ans Eskalationsteam ging:
I have forwarded your email to HTC escalations team and we will ensure it is functioning this time.
Mal sehen, wie sie das machen wollen.
 
Gibt es schon Neuigkeiten bei Dir?
 
Ich habe es diesmal per Hermes versandt, da das der billigste Versandanbieter ist, den ich finden konnte. Dafür hat es eine ganze Woche (7 Tage) gebraucht. Das ging mit DHL wesentlich schneller (3 Tage). Seit gestern ist es also bei HTC, heute hat sich der Status im Ticket von "received your device" zu "device in repair" geändert. Ich werd demnächst nochmal anrufen und nachhaken, wie sie sicherstellen wollen, dass es diesmal tatsächlich repariert zurückkommt. Von der Eskalationsabteilung habe ich jedenfalls bis heute noch keine Nachricht bekommen.
 

Ähnliche Themen

No.29
  • No.29
Antworten
0
Aufrufe
2.313
No.29
No.29
trk
Antworten
3
Aufrufe
1.532
trk
trk
M
  • Mrc002
Antworten
8
Aufrufe
1.636
Trollhammar
Trollhammar
Zurück
Oben Unten