Garantie für NexusOne

Das N1 kam heute zurück, und was soll ich sagen, es scheint diesmal tatsächlich repariert zu sein. Als Entgegenkommen wurden mir keine Versandkosten für DHL Express nach D berechnet.

Diesmal steht im Reparaturbericht, dass der Annäherungssensor defekt war. Das klingt plausibel, denn beim Erzeugen der Abstürze habe ich den oberen Bereich des Geräts abgedeckt. Sowohl das Mainboard als auch das Front Cover wurden angeblich getauscht - tatsächlich habe ich jetzt eine neue IMEI und Seriennummer (und eine neue Originalverpackung mit entsprechendem Aufkleber).

Beim zweiten Mal lief die Abwicklung auch regulär ab, d.h. ich musste beim ersten Anruf meine Post- und E-Mailadresse angeben, dafür wurde ich bei Geräteeingang, nach Abschluss der Reparatur und nach der Übergabe an den Versender automatisch per E-Mail über die Statusänderung informiert und bekam die Trackingnummer mitgeteilt, die ich über dhl.co.uk tracken konnte.
 
Das freut mich wirklich für dich das du diesmal nun wirklich ein repariertes Gerät zu haben scheinst mit dem du was anfangen kannst! :)
 
Wie sieht es eigentlich bei gewurzelten Geräten mit der Kulanz seitens HTC aus, hat da schon irgendwer Erfahrungen mit anderen Androidphones gemacht? Wenn ich auf einem Komplett-PC beispielsweise Linux installiere und nach einer Weile steigt der RAM oder die Grafikkarte aus habe ich schließlich trotzdem noch Anspruch auf Garantie, die Softwareseite ist dabei völlig egal. Sollte der Hersteller die Reparatur verweigern mit der Aussage das modifizierte Betriebssystem sei schuld, wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor keinem Gericht in Deutschland damit durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen PC kannst du ohne Betriebssystem kaufen, versuch das mal bei einem Handy.
Hier ist die Software Bestandteil des Produktes, ohne die es nicht funktioniert die Treiberanpassungen etc. sind Sache des Herstellers.

Wenn du es schaffst Windows in die Steuersoftware deiner Einspritzpumpe zu portieren, wird dir der Hersteller wahrscheinlich den Hackeraward verleihen aber die Garantie wirst du wohl verlieren. ;)
 
Denkste, immer noch derselbe Defekt, jetzt auch im Betrieb/Standby. Das wird ne Odysee, ich will das N1 loswerden, aber mit diesem Defekt geht das nicht. Ein Teufelskreis.
 
Versuche den Vertrag zu wandeln- ist natürlich leichter gesagt als getan mit einem Geschäftspartner in Übersee.
Aber vielleicht zeigt Google sich kulant.
 
Oh man, ich glaube das ist das schlimmste was passieren kann.
Ich würde Kontakt mit denen aufnehmen und höflich aber direkt sagen, was sache ist. Die sollen dir gefälligst ein neues Handy schicken (ich weiß, ist leicht gesagt als Außenstehender). Ich weiß zwar nicht wie es im Ausland ist aber in DE hat man soweit ich weiß nach 3 maliger Reparatur bzw. fehlgeschlagener Reparatur Anspruch auf ein Neugerät.

Und diese ständigen Versandkosten nerven natürlich auch. Das sollten auch die übernehmen.

Ich hoffe, dass das alles gut endet für Dich!
 
HTC UK handhabt den Gerätetausch wie in D auch: drei Reparaturversuche muss man zugestehen, bevor man einen Swap bekommt. Also nochmal mind. zwei Wochen ohne Device.
 
Kurzes Update meinerseits (hab das auch schon hier dokumentiert):

1) HTC Tickets kann man online tracken auf dieser Seite: HTC - Support - Geht übrigens u.U. nur im Internet Explorer.

2) Man kann alternativ auch HTC Deutschland anrufen - die sitzen gerade mal 20ft (6m) vom HTC UK Support entfernt (also auch in England) - das spart natürlich etwas Geld.

3) Ich sollte theoretisch auch über Status-Änderungen (z.B. wenn das N1 bei denen ankommt) per Mail informiert werden.
 
Nachdem ich mich heute gewundert habe, warum ich seit Dienstag keine Mail mit meiner Ticketnummer bekommen habe, hab ich heute nochmal angerufen (auf der englischen Hotline, das nächste Mal probiere ich die deutsche aus) und musste erfahren, dass kein neues Ticket zu meinem Gerät existiert. Nicht mal der Anruf am Dienstag stand im Log!

Ich habe am Telefon jetzt eine Ticketnummer diktiert bekommen, und das Gerät wird jetzt doch schon gleich getauscht, statt nochmal eine Reparaturrunde zu drehen...

Der HTC Service ist schon ein Abenteuer!

Und noch eine Ergänzung zu BennyBs Beitrag: auf dieser Supportseite funktioniert das Issue-Tracking mit jedem Browser.
 
So, jetzt mal eine Ergänzung zu Flycs Beitrag (eventuell sollte man den in die FAQs packen):

Mein Nexus hatte das Problem, dass der Trackball nach rechts/unten driftet wenn die GPRS Verbindung aktiv war (also Daten übertragen wurden). Da mein Gerät zu diesem Zeitpunkt erst 2 Tage alt war, war es eligibel für einen Umtausch.

Meins war auch unrooted, also kann ich nicht sagen ob es sonst auch geklappt hätte, aber ich möchte zu Flycs sehr gutem Beitrag noch ein paar Sachen hinzufügen:

- Man kann auch die Deutsche Hotline anrufen. Ob die auch ein Nexus Ticket öffnen können weiß ich nicht, aber sie können einem zumindest weiterhelfen wenn man zu einem offenen Ticket fragen hat. Sie sitzen nur 20 feet (6m) von den Britischen Kollegen weg, daher sollte das kein Problem sein. Die Nummer: 49-692-222-7334

- Unbedingt die S/N und IMEI notieren, bevor ihr das Gerät umtauschen lasst. So lässt sich einfach nachvollziehen, ob man tatsächlich ein neues Gerät bekommen hat.

- Die Rücksendung lief (nach Deutschland) über DHL. Aus der Mail von HTC: "If you are based outside of UK, please track your parcel on DHL Website" - somit konnte ich es direkt an die Packstation schicken lassen.

- Kosten für den Rückversand hatte ich noch keine. Es lag keine Rechnung bei, und ich weiß nicht ob HTC einfach so von meinem Google Checkout Account abbuchen wird - evtl. kann Flycs dazu was sagen? Eine Rechnung an die Packstation werden sie wohl kaum schicken können...

- Hinversand über Hermes ist zwar günstig, aber langsam. Es hat bei mir 7 Tage gedauert... Und sooo lange ohne N1 ist dann echt nervig.

- Schreibt euch die Namen der Support-Mitarbeiter auf. Ich habe es zweimal vergessen, und das wären natürlich die wichtigsten Gespräche (mit Zusagen dererseits) gewesen. Zur Not nochmal nachfragen.

- Tracking (wenn man eine HTC Ticket# hat) geht online über https://tracking.htc.com/ViewTicket.aspx

So, falls man das irgendwie mit Flycs Beitrag zusammenführen kann wäre das von mir aus auch OK.

Bin jedenfalls jetzt glücklich mit meinem N1, denn der Fehler scheint behoben. Hoffentlich kann ich es dann jetzt behalten :)
 
  • Danke
Reaktionen: Deanna
Ich schau mir morgen mal beide Beiträge an und bastle einen daraus, denke ich. Ich hoffe, das ist ok.

Vielen Dank für eure Hilfe, den Garantiefall so ausführlich darzustellen!
 
Ja, ist okay. Falls noch irgendwelche Details fehlen können wir die ja dann ergänzen.
 
Vielen Dank für die Ergänzungen! Ich hab da auch noch was:
BennyB schrieb:
- Unbedingt die S/N und IMEI notieren, bevor ihr das Gerät umtauschen lasst. So lässt sich einfach nachvollziehen, ob man tatsächlich ein neues Gerät bekommen hat.
Beide Nummern stehen auch auf dem Aufkleber auf der Unterseite der Verpackung. Bei mir wurde bei einem Reparaturversuch das Mainboard getauscht, daraufhin habe ich eine neue Originalverpackung mit der neuen IMEI bekommen. Die Seriennummer ist aber die alte geblieben. die machen sich dann echt nen Aufwand mit neu gedruckten Aufklebern auf dem Gerät.

BennyB schrieb:
- Kosten für den Rückversand hatte ich noch keine. Es lag keine Rechnung bei, und ich weiß nicht ob HTC einfach so von meinem Google Checkout Account abbuchen wird - evtl. kann Flycs dazu was sagen? Eine Rechnung an die Packstation werden sie wohl kaum schicken können...
Ich habe es einmal an meine Heimatadresse schicken lassen, da wurden ebenfalls keine Versandkosten fällig. War übrigens eine DHL Express-Sendung, d.h. keine Auslieferung am Samstag. Meine beiden Rücksendungen, als auch die von BennyB (wenn ich es richtig gesehen habe) sind an einem Freitag versendet worden, evtl. ist das der generelle Versandtag bei HTC. Es kommt dann montags an.

BennyB schrieb:
Bin jedenfalls jetzt glücklich mit meinem N1, denn der Fehler scheint behoben. Hoffentlich kann ich es dann jetzt behalten :)
Glückwunsch! Ich warte leider noch auf ein funktionierendes Gerät. Wenns so läuft wie vermutet, bekomme ich es hoffentlich am Montag.
 
Flycs schrieb:
Vielen Dank für die Ergänzungen! Ich hab da auch noch was:
Beide Nummern stehen auch auf dem Aufkleber auf der Unterseite der Verpackung. Bei mir wurde bei einem Reparaturversuch das Mainboard getauscht, daraufhin habe ich eine neue Originalverpackung mit der neuen IMEI bekommen. Die Seriennummer ist aber die alte geblieben. die machen sich dann echt nen Aufwand mit neu gedruckten Aufklebern auf dem Gerät.
[...]

Interessant... ich habe ein neues Gerät (sprich neue S/N und neue IMEI) und habe keine neue Packung bekommen... Gut, kann ich auch drauf verzichten :)
 
Gibts eigentlich schon Erfahrungen, ob HTC beim Austausch oder Reparatur eines unlocked Nexus Probleme macht?
 
Hier im Forum hab ich noch nichts dazu gesehen.
 
Gestern habe ich mein Austauschgerät ausprobieren können und wurde direkt enttäuscht - der Fehler, dass das Gerät rebootet, wenn ich z.B. den Annäherungssensor auslöse, trat direkt nach dem Einschalten erneut auf.
Der Reboot trat auch auf, als ich bei einem zweiten Versuch das Gerät liegen ließ, bis es fertig gebootet war und ich beim Einrichten die Menütaste gedrückt habe.
Und als ich es geladen habe und mit dem Display nach unten auf dem Tisch liegen ließ, landete es in einer Bootschleife, als der Ladevorgang bei 100% war.

Wenn man davon ausgeht, dass es nicht an mir liegt, muss also eine der Komponenten Schuld sein, die ich nicht mit zum Service schicke, also letztlich Speicherkarte, SIM-Karte oder Akku. Da der Fehler gleich nach dem Einschalten auftritt, also noch bevor überhaupt auf Speicherkarte oder SIM zugegriffen wird, muss es wohl der Akku sein. Den soll ich diesmal dementsprechend mit einschicken.

Das ist jetzt also schon das vierte Mal, dass ich es einschicken muss. Die achte Woche ohne Smartphone, erfahrungsgemäß kommt auch ne neunte dazu. Der größte Frust, den ich in Zusammenhang mit Handies jemals erlebt habe.
 
Flycs schrieb:
Da der Fehler gleich nach dem Einschalten auftritt, also noch bevor überhaupt auf Speicherkarte oder SIM zugegriffen wird, muss es wohl der Akku sein. Den soll ich diesmal dementsprechend mit einschicken.

Hast du denn mal versucht, das Gerät ohne SIM- und Speicherkarte zu starten? Hast du evtl. jemanden im Bekanntenkreis der einen passenden Akku hätte?
 
Ja, ohne SIM und Speicherkarte passiert das auch. Und solange es lädt, stürzt es auch nicht ab, erst wenn es fertig geladen hat. Oder bevor es anfängt zu laden (beim booten). Leider kenne ich niemanden in der Nähe, der eins hat. Habs jetzt aber auch schon zurückgeschickt und unaufgefordert einen Rückruf von einem Teamleiter des Supports bekommen, der sich meinen Fall mit dem Reparaturleiter zusammen anschaut und dafür sorgen will, dass ich endlich zufriedengestellt werde.
 

Ähnliche Themen

No.29
  • No.29
Antworten
0
Aufrufe
2.300
No.29
No.29
trk
Antworten
3
Aufrufe
1.523
trk
trk
M
  • Mrc002
Antworten
8
Aufrufe
1.627
Trollhammar
Trollhammar
Zurück
Oben Unten