N1 Akkuverbrauch

Zonk76 schrieb:
was soll das denn bitte sein?

Kein Ami Netzteil sondern eines für die deutsche Steckdose. :)

Den Rest muss ich mir noch in Ruhe anschaun. Hab noch keine wirklichen Vergleiche anstellen können.
 
Zum Thema Akkuverbrauch:

Wenn man nicht viel rumspielt und die ganzen automatischen Dienste (wlan, gps, bluetooth, synch usw.) deaktiviert dann scheint der Akku recht lange zu heben.
Hab das Gerät vor 2,5 Tagen das erste mal aufgeladen.
Momentan bin ich bei 68%.

Hatte ca. 5 kurze Telefonate (< 3 Minuten) in der Zeit. War vorgestern und gestern Abend kurz (insgesamt vielleicht 20 Minuten) im Android Market und im Internet (über wlan) und hab ein paar Programme installiert.

Über Nacht schalt ich das Handy aus (ca. 6-7 h).
 
Ok aber dann ist ja auch verständlich warum das bei dir solange hält, ich hab bei meinem halt auch alles laufen und nie das N1 aus und komme gut über einen Tag.
 
Ich komme auch sehr gut über den Tag. An einem normalen Durchschnittstag (paar Min. telefonieren <10 min), 3 SMS über Airmail, Sync allways on, etwa 30 Min Internet (Stern App, Dolphin) und etwa 15-20 Minuten Musik, und etwa 30 Minuten irgendwas nachschlagen und ich habe am Abend wenn ich wieder heim komme noch rund 50-60 %. Bildschirm ist bei 40% Helligkeit.
 
sthoeft schrieb:
Ich komme auch sehr gut über den Tag. An einem normalen Durchschnittstag (paar Min. telefonieren <10 min), 3 SMS über Airmail, Sync allways on, etwa 30 Min Internet (Stern App, Dolphin) und etwa 15-20 Minuten Musik, und etwa 30 Minuten irgendwas nachschlagen und ich habe am Abend wenn ich wieder heim komme noch rund 50-60 %. Bildschirm ist bei 40% Helligkeit.

Ok. Dann bin ich mittlerweile schon beruhigt. Immerhin benutze ich mein N1 schon deutlich mehr. Ich telefoniere ja auch relativ viel damit.
Was jedenfalls deutlich mehr Akku bringt ist die Nutzung von 2G Netzwerken. Damit hab ich auch keinerlei Probleme, weil ich 3G eigentlich nicht brauch (zum Hintergrund Syncen untertags ist das ja auch overkill).
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Akkuanzeige nicht stimmt...

Ich bin jetzt bei 77% und morgen früh werd ich wieder nicht geweckt, weil
mein Akku wieder leer ist :)
 

Anhänge

  • nexus_akku.jpg
    nexus_akku.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 173
Mach mal einen reboot, vieleicht resetet sich dann der battery meter. Also wenn die 2d19h52s Laufzeit stimmen, sind 77% wahrscheinlich wirklich nicht Wahrheit entsprechend.
 
So hatte direkt nach deinem Post einen reboot gemacht. Allerdings stimmt dann die Laufzeit "nach dem Ausstecken" nicht mehr, die wird da auf 0 gesetzt. Scheint wohl ein Bug zu sein.

Der Battery Meter hat sich trotzdem nicht aktualisiert, scheinen doch realistische Werte zu sein.

Nun sind fast 10 Std. vergangen, hab min. 30 Min mit WLAN gesurft und zudem noch recht schlechten Netzempfang gehabt.

Jetzt steht der Akku auf 43%.
 

Anhänge

  • nexus2.jpg
    nexus2.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 161
Den meisten Strom scheint dabei das Display zu ziehen und von 77% auf 43% halte ich für durchaus realistisch.
 
Seit gestern saugts meinen Akku richtig leer, hab in den letzten 6 Stunden 42% verbraucht, ich hab nichts gemacht ausser das das handy im 2G Netz ist und meebo und halt das übliche gadgets zeugs läuft. Gestern hatte ich gegen 17 Uhr grad noch 28%...

Gibts den irgend eine ausführliche Möglichkeit genau zu erkennen welcher Dienst/App soviel verbraucht?

EDIT: Kann es auch am CM5 Mod liegen den ich seit dem Wochnende drauf habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
installier dir spareparts damit kann man schauen welches programm wie lang aktiv ist usw. (auch sensornutzung kann überprüft werden)
 
Ich denke Meebo braucht genug Saft.
 
Sparparts lag glaub schon beim aktuellen CM5 dabei (hab zumindest 2 links jetzt im Menü)
Das mit Meebo kann ich eigentlich nciht glauben, hatte die letzten 2 Wochen auch Meebo laufen und kam gegen Arbeitsschluss immer auf 55-65% vorhandenen Akku. Also muss irgend was anderes daran schuld sein... Jetzt hab ich z.b. nur noch 22% das kann doch net sein...

So ich hab grad mal geschaut, im akkuprotokoll, so wirklich was auffalen tut mir da jetzt nicht ausser das eBuddy oder Meebo die meiste zeit aktiv waren im Teilwachzustand, was ja auch klar ist, aber trotzdem erklärt das jetzt nicht warum mein Akku aufeinmal so extrem leer gezogen wird zudem das ich die tage noch verschiedene ICQ clienten getestet hab und ausser Meebo und eBuddy keinen anderen Clienten mehr drauf hab
 
hab mal ne Frage:
Diese automatische Bildschirmhelligkeitseinstellung.
Ist die Fluch oder Segen für den Akku?
Weil wenn es z.B. dunkel ist regelt er ja komplett runter, und somit spar ich mir ja Batterie.
Aber wenn es richtig hell ist, hab ich ja den gegenteiligen Effekt oder?
 
blusha schrieb:
hab mal ne Frage:
Diese automatische Bildschirmhelligkeitseinstellung.
Ist die Fluch oder Segen für den Akku?
Weil wenn es z.B. dunkel ist regelt er ja komplett runter, und somit spar ich mir ja Batterie.
Aber wenn es richtig hell ist, hab ich ja den gegenteiligen Effekt oder?

Eine gute Frage...
Ich persönlich hab die abgeschalten, weil es mich nervt, wenn andauernd die Helligkeit verstellt wird.
 
hatte ich auch erst.
und dann wieder angeschalten.
und dann hab ich gemerkt, dass es speziell in der Nacht sau praktisch ist.
 
Ist es eigentlich normal bzw. gut, dass 69% des Akku-Verbrauchs auf die Display-Leistung verfallen? Weil das würde ja heißen, dass alles andere nicht wirklich viel Akkuleistung zieht. Andererseits ist die automatische Helligkeitsanpassung deaktiviert und die Helligkeit permanent auf das Minimum eingestellt, was mich wieder wundern lässt, wieso dann 69% des Akkuverbrauchs auf Kosten des Displays gehen.
 
Ich bin absolut positiv überrascht, wie wenig Akku das Nexus im Auto über BT mit der Freisprech verbraucht. Bin heut mal wieder einen ganzen Tag unterwegs gewesen (ca. 6 Stunden im Wagen) und habe dabei ungefähr 20 Minuten telefoniert. Beim Einsteigen war der Akku auf 91%, beim Aussteigen bei 83%. Nicht soooo schlecht :)
 
Finds überhaupt sau klasse.
Komm damit 3 Tage (in der Nacht aus; 6-7 Stunden) mit Spielen aus :) Sehr geil. Da konnte das gute alte G1 nicht mithalten...
 
Also ich habe mittlerweile folgendes festgestellt:

Mit 3G verbraucht sich der Akku einfach irre schnell. So schnell kann man gar nicht schaun. Könnte aber auch am ständigen Wechsel zwischen 2G, 3G und überhaupt kein Netz liegen (U-Bahn fahren und in Stahlbetonbürohaus arbeiten).
Wenn ich nur 2G aktiviert hab komme ich locker 1 1/2 Tage durch (und das auch bei viel telefonieren).

Bin mittlerweile absolut zufrieden mit dem Akkuverbrauch.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2.981
Firetime
Firetime
meckergecko
  • meckergecko
Antworten
1
Aufrufe
1.711
stetha
stetha
F
  • fischerm250685
Antworten
1
Aufrufe
1.374
marco84
M
Zurück
Oben Unten