N1 Akkuverbrauch

Das Spielen wird wohl den größten Schaden angerichtet haben, denke ich.
 
Phame schrieb:
irgendwas hat den tag über meinen nexus akku brutalst missbraucht..heute morgen noch 100 % den ganzen tag eigentlich nicht dranrumgespielt und im zug um 16 uhr war er komplett leer

selbes spiel heute nacht. am abend war er auf 100 % am morgen war er komplett leer. es lief rein gar nichts ausser der wecker der mich dann natürlich auch nicht geweckt hat.
 
Deanna schrieb:
Also bei DER Nutzung komme ich auch nicht über den Tag... Navigation ohne Stromzufuhr ist an sich schon mutig und dann noch 2 Stunden Musik... ;)

Ad Navigation: benutz ich nie, daher kann ich dazu nix sagen

Ad Musik: höre auch ca 2 Stunden am Tag Musik und surfe nebenbei im Netz - das braucht aber nicht so wahnsinnig viel Akku.

Seitdem ich nur auf 2G mache, habe ich nach einem Tag (ca 1 1/3 Stunden telefoniern, 2h Musik+Surfen, ein bissl twittern und rumspielen) am Abend noch rund 30-40% Akku.

Das 2G hilft irre beim Akku sparen.
 
merkt man den unterschied extrem zwischen 3g und 2g?
 
Das ist sogar bei meinem popeligen Nokia E51 nicht anders:

Mit 3G hält der Akku 2-3 Tage und mit 2G 7-10 Tage.
Sonst identisches Nutzerprofil. Und mit nem E51 kann man nicht wirklich viel machen was am Akku saugt und der Bildschirm ist auch nur gefühlte 2cm groß ;)

Ich glaube 2G oder 3G spielt schon eine große Rolle beim Akkuverbrauch. Aber wieso? Ich meine, was bringt mir das ganze, wenn ich ständig 2G nutze um den Akku zu schonen und jedesmal auf 3G umschalten muss wenn ich ins Netz will (ok, zugegeben - sooo schlimm ist das jetzt nicht). Mir gehts um die grundsätzliche Frage: Wieso verbraucht 3G soviel mehr als 2G?
 
Boa shit...ich dachte schon ich wäre beim Touch HD schlecht dran. Aber der hat sicherlich 3-4Std. Navigieren mitgemacht. Nur Musik habe ich sogar schon nach 6-8Stunden immernoch über 50% gehabt...und dazu noch ein bissl telefoniert. Echt übel...

Also ich habe mir dann doch jetzt endlich ein Ladekabel fürs Auto besorgt ;-) So leichtsinnig wie gestern bin ich mit dem N1 nicht nochmal.

Heute habe ich das N1 nicht sonderlich angerührt...1Std. Musik über BT, 10min telefoniert, 5min internet, googlesync ohne empfang neuer Nachrichten und 5min Speex3D...bin ich jetzt seit 8Uhr 100% auf 53%. Find das doch ganz schön übel...

In der Verbrauchsanzeige hab ich folgendes: Android System 28%, Handy-Standby 17%, Anrufe 16%, Telefon inaktiv 11%, WLAN 10%, Bluetooth 9%, Display 7%, Live Wallpapers 3% und Mediaserver 2%!

Standby schluckt doch noch ganz schön Saft. Ich probiere morgen auch nochmal 2G. Mal sehen...man kann ja immernoch bei bedarf auf 3G schalten...

EDIT: Bringt undervolten eigentlich viel?
 
Versuchs doch mal ohne die Live Wallpaper. Ich finde die fressen total....

Edit: Ich bin seit heute morgen aber auch bei aktuell 59%. Dabei waren div. Mails, kurze Telefonate, BT, WLan Dauer an, kurzfristig ca.2h 2G
 
Naja...bei 3% sind das gerade mal 1,5% vom Akku!

Mit 2G meinst du du warst im Internet ohne 3G? oder hast 2Std auf 2G gestellt? Denke eher letzteres...denn 2Std Internet wäre ja gar net mal so schlecht ;-)
 
Ich habs generell auf 2G umgestellt.
Meint: ich war so ca. 2h mit 2G im Internet. Ich bin meistens über WLan online.
 
Ich weiß echt nicht was ihr alle habt. Habe jetzt 1:30 h Film geschaut auf 3/4 Helligkeit und war heute sicherlich eine Stunde surfen und Market zusammen, und arbeite in einem Stahlbetonbau wo ich dauernd zwischen 3G und 2G und 0 Netz hin und her springe. Wurde heute morgen gegen 8 Uhr vom Strom genommen, habe jetzt noch 55 % die mir das System anzeigt. (Zeigt 10h 6 m 55 s seit dem ausstecken an)
 
Also, soviel zum Akkuverbrauch:
Habe soeben eine größere Tour hinter mir, und ein Zigarettenanzünder-Ladegerät mit 500mA. 4Stunden hing das N1 dran, und hat in der Zeit 3% Akku verloren!!! Hatte halt WLAN und Navi an...aber dafür nur 2G!

Also über 500mA ist schon krass, wie ich finde...
 
Hi,

zum Thema Akkuverbrauch habe ich ein interessantes Progrämmchen für unser aller Schätzchen gefunden.
Es nennt sich JuiceDefender bzw. UltimateJuice (Kaufversion).
Die Kaufversion gibt es momentan zum Sonderpreis von 0.99 €, hab ich gerade entdeckt!

Bei mir hält der Akku nun locker doppelt so lange und ich merke keine Einschränkungen dadurch.

Ihr findet JuiceDefender und UltimateJuice auf Latedroid oder direkt im Market.

Bernhard
 
Ja, ich hatte zwei Seiten vorher schon auf das Programm verwiesen und habe seither Erfahrungen gemacht. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann kann ich Bernhards Einschätzung bestätigen. Ob der Akku doppelt so lange hält, kann ich nicht sagen, aber ich habe schon den Eindruck, dass das Programm etwas bringt. Über Nacht ca 7-8 Stunden, Akkuverbrauch 3 %.
JuiceDefender ist frei, wer UltimateJuice zum Sonderpreis von 0,99 € kauft, sollte JuiceDefender vorher installieren oder installiert lassen. UltimateJuice ist nur Ergänzung funktioniert nicht ohne JDefender.

Zu Bernhards "keine Einschränkungen". Würde ich auch so sagen, gestern hatte ich ein kleines Problem, von dem ich vermute, dass es mit dem Programm zusammenhängt, bin mir aber nicht sicher. Probiert es aus, ich glaube es lohnt sich. Sonderpreis nur noch heute, glaube ich.
Friedrich
 
Muss mich hier Friedrich anschließen. Juicedefender macht einen wirklich guten Eindruck und kann denken ich eine Menge Strom sparen. Dürfte einiges bringen, besonders wenn man noch den Undervolted Kernel nimmt und noch die CPU via SetCPU anpasst.
 
Wow ich habe jetzt nach 4 Tagen und 12 Stunden noch 51% Akku!

Ich habe K9mail runtergeschmissen, habe aber weiterhin mächtig telefoniert und SMS geschrieben. Auch der wechsel zwischen 3G und 2G war vorhanden.

Also als "normales" Telefon scheint es den Akku nicht so schnell leer zu ziehen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 247
  • 2.jpg
    2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 216
TheRealHoudini, nutzt du denn auch JuiceDefender/UltimateJuice oder wie sparst du Strom?
 
b.gruen schrieb:
TheRealHoudini, nutzt du denn auch JuiceDefender/UltimateJuice oder wie sparst du Strom?

Ich habe keine Zusatzsoftware installiert. Ich habe nur wie beschrieben K9mail wieder runtergeschmissen, da der push dienst ziemlich am Akku gezogen hat.

Und ich spiele nicht mehr so wie am Anfang mit meinem N1 rum, telefoniere aber weiterhin min. 1,5 Std. und schreibe ca. 30 SMS mit einer Akkuladung.

Ab und zu surfe ich noch ein wenig auch über WLAN. Das war's auch schon.

Kann natürlich auch sein, dass die Akkuanzeige wieder spinnt (siehe einige Posts vorher in diesem Thread) und morgen früh weckt mich mein Wecker nicht mehr, da der Akku leer ist, aber abwarten.

Sollte es wirklich wieder so enden, werde ich berichten... :rolleyes:

Grüße
 
Ich hab JuiceDefender/UltimateJuice jetzt auch mal drauf, mal testen wie es so ist. Aber eine Frage hab ich dazu, wenn die Verbindung im Standby gekappt wird und alle 15 min für 5 min zur Verfügung steht und ein app genau immer zu den 15min wartezeit zugreifen will um zu aktualisieren dann ist das app doch eigentlich weniger effektiv wenn man z.b. keine mails etc bekommt weil immer aktualisiert wird wenn keine Verbindung besteht? Oder machen apps das automatisch sobald Verbunden wird?
 
DrDiablo, so wie ich den Autor verstanden habe, arbeiten gut programmierte Apps so, dass sie eben dann "pollen", wenn auch eine Verbindung zur Verfügung steht. Allerdings machen dies bei weitem nicht alle Programme so.

Sollte dein Programm dies nicht so tun, kannst du eine relativ kurze Aktualisierungszeit einstellen (z.B. 3 Minuten, wenn die Verbindung 5 Minuten aktiv ist), um zu erreichen, dass das Programm tatsächlich pollt, wenn gerade die Verbindung besteht. Meiner Ansicht nach sollte dies nahezu keine negativen Auswirkungen auf deine Akkulaufzeit haben.

Bernhard
 
Phame schrieb:
selbes spiel heute nacht. am abend war er auf 100 % am morgen war er komplett leer. es lief rein gar nichts ausser der wecker der mich dann natürlich auch nicht geweckt hat.

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich über Nacht selber entladen hat :) ... hast bestimmt irgendeinen Service im Hintergrund an gehabt ...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
2.981
Firetime
Firetime
meckergecko
  • meckergecko
Antworten
1
Aufrufe
1.714
stetha
stetha
F
  • fischerm250685
Antworten
1
Aufrufe
1.375
marco84
M
Zurück
Oben Unten