Nexus Display Schwäche

Hier mal ein Vergleich zwischen Nexus One (oben) und Milestone (unten), bei gleicher Vergrößerung fotografiert.
Man sieht beim Nexus deutlich die rot gepunkteten "Sägezahnränder", diese fallen definitiv auf wenn man das Gerät in ~20cm Entfernung hält (Morgens/Abends im Bett, vorallem wenn man Kurzsichtig ist und ohne Brille.. ).

Das Display vom Nexus One ist trotzdem wesentlich feiner als ein iPhone oder anderes HVGA-Gerät wie das G1. Nur nicht ganz so fein wie das vom Milestone, dafür ist das OLED Betrachtungswinkelunabhängig...
 

Anhänge

  • nexus-milestone-textvergleich.jpg
    nexus-milestone-textvergleich.jpg
    669,3 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Fotovergleich (auf den Grünstich beim Nexus One bitte nichts geben - der fällt in echt nicht auf und kann Kamerabedingt sein).
 

Anhänge

  • nexus-milestone-iconvergleich.jpg
    nexus-milestone-iconvergleich.jpg
    748,6 KB · Aufrufe: 398
  • Danke
Reaktionen: mucfloh
Wow, der Unterschied ist echt herbe, besonders beim 2. Foto bei den Icons..
Ohje, das ist nen unterschied wie tag und nacht, als ob das Display viel gröber aufgelöst wird beim AMOLED.... diese roten ausfranser stechen total ins auge...
und gerade ich bin extrem pingelig und pixelzähler ^^

Soll ich das HTC desire wieder stornieren und mir nen gerät ohne AMOLED holen?...
mhh

oder ich versuch nicht drüber nachzudenken... es iwie zu verdrängen....
 
Das ist ja mal wieder ein echter Klassiker. Das Ding wird seit Anfang Januar verkauft und 6-7 Wochen später kommt auf einmal raus, dass das Display völliger Schrott und total unbrauchbar sein soll ? Ich habe extra so lange mitgelesen und drüber nachgedacht und jetzt ist das Ding natürlich unterwegs. Bin jetzt schon am überlegen, ob ich's ungeöffnet in die Bucht stelle, da hätte ich meine Importkosten locker wieder raus und 2 Jahre Garantie kriegt der Käufer obendrein. Entweder ist es gar nicht so schlimm, wie alle jetzt auf einmal tun oder jedem ist es aufgefallen, aber keiner hat was gesagt :-(
 
Also ich habe noch ein anderes vergrössertes Foto vom Nexus One gefunden, dort sieht der Effekt mit den roten Subpixeln nicht so dramatisch aus, bzw. ist fast garnicht auffällig:

http://www.technobuffalo.com.lg1x1z.simplecdn.net/jon4lakers/files/2009/12/nexusone2.jpg

Wenn man mal die Moire weglässt die durch die Kamera verursacht wird, und sich das ganze verkleinert auf 9,4 cm diagonale denkt, dann ist das gaze nur halb s wild denk ich...

Wenn man sich zudem die beiden vergrösserten Darstellungen der Textschrift ansieht von KAP , und es auf Pixelebene heranzoomt, dann erkennt man bei dem Milestone LCD die ganzen schwarzen Zwischenzeilen, die zwischen den Subpixeln liegen. und das sogar ganz schön extrem. guckt man jedoch normal aufs Milestone, sieht man diese auf einmal nicht mehr. Genauso wirds beim Nexus sein, auf Pixelebene siehts hhalt merkwürdig aus, sobald man es aber nicht mehr auf Pixelebene heranzoomt, ists kaum bis garnicht mehr auffällig. diese schwarzen Zwischenzeilen sind beim AMOLED-Display in der vergrösserten darstellung garnicht vorhanden, das kann man ja eig auch positiv anrechnen^^
und der Schriftzug des AMOLED Displays sieht in meinen augen sogar bisschen besser aus wenn man rauszoomt, die Schrift wirkt bisschen wie gerändert, so wie bei ClearType, die schrift sieht dann minimal verwaschen aus aber eindeutig besser lesbar. Also mir kommen die einzelnen Rundungen in den Buchstaben smoother vor als wie beim Milestone...

naja ich werd das HTC Desire (erhält das eig genau das selbe OLED-Display wie das nexus one????) behalten und werde es einfach verwenden. schärfer als das iPhone ists alle mal, und darüber hat damals auch niemand gemeckert...

in einem bis 2 jahren kommen dann eh wieder neue 1280 Pixel Displays für Smartphones raus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht, in allen Test wurde vom grandiosen und großartigen Display gesprochen und nun lese ich was von rosastichig, kantige Farbverläufe usw... verstehe ich irgendwie nicht
 
Das perfekte smartphone gibt es wohl nie! :) Jedoch verstehe ich die Unruhe nicht! So dramatisch finde ich das alles jetzt nicht!!
 
Da muss ich P3ll3 zustimmen, so dramatisch ist das nun auch wieder nicht.

Hatte auch zuvor das Milestone und hab erst das Gefühl gehabt das Display vom Nexus wäre schlechter.
Wenn man es dann aber erstmal länger hat ändert sich das.
Es ist viel farbenfroher, klar ist es teils nicht so fein darstellend wie das DIsplay vom Milestone bedingt durch die andere Pixelanordnung aber so katastrophal wie hier nun mache tun ist es bei weitem nicht.
 
Als ich das Nexus One bekommen haben ist mir im Vergleich zum Milestone und zum iPhone sofort aufgefallen das die Qualität der Schriftdarstellen beim Nexus deutlich schlechter ist. Warum alle den Bildschrim des Nexus so genial finden konnte ich nie ganz nachvollziehen.

Der einzigste Vorteil den ich sehe ist die geringe Leistungsaufnahme.

Ein deutlicher Nachteil ist das man in der Sonne den Display komplett vergessen kann weil man gar nichts mehr sieht.
 
ist der unterschied bei Sonne denn so extrem?
Auf meinem PDA mit TFT kann ich bei Sonne auch garnichts mehr sehen, und damit meine ich auch garnichts. Bei meinem beiden Notebooks ists ähnlich, das eine glare tft, das andere matt.

Aber wer braucht schon ein notebook oder handy bei direkter sonneneinstrahlung? das ist mir in all den jahren vllt 1 oder 2 mal passiert^^
dann dreht man sich halt so dass man im schatten ist und schon kann mal alles wunderbar erkennen...
 
  • Danke
Reaktionen: Keno
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das Lob aufs AMOLED Display. Ich hatte kurzzeitig ein Galaxy mit AMOLED und fand die Farbgebung furchtbar, weil unnatürlich und ganz ähnlich ist es beim Nexus. Hätte ich die Möglichkeit zwischen AMOLED und herkömmlichem Display zu wählen, wüsste ich was ich täte. Diese Lutschbonbonfarben sind abscheulich.
 
Wieviel Strom verbraucht ein AMOLED Display eigentlich im Vergleich zum LCD-TFT?

20%? 40% ?

In den nächsten Jahren kommt eh das TMOS Display, das braucht nur 10% leistung als heute herkömmliche LCDs, und das bei einer Bildqualität besser als das OLED!
 
@ Valhalla: Findest du das nicht arg übertrieben? Verminderte Zahl von Subpixeln, ok geschenkt. Ansonsten haben wir noch einen gefakten/falschen Test, der sich "wissenschaftlich" nennt. Damit ist das Display immer noch besser als das im 3GS, nur eben nicht ganz so fein wie das vom Milestone (verbrauch aber immer noch weniger Strom). Also alles halb so wild.

(Bin ich eigentlich der einzige, der sich wundert, dass nun schon der zweite Gaga-Test erschienen ist, demzufolge das 3GS angeblich besser abschneidet?)
 
mbh7711 schrieb:
ist der unterschied bei Sonne denn so extrem?
Auf meinem PDA mit TFT kann ich bei Sonne auch garnichts mehr sehen, und damit meine ich auch garnichts. Bei meinem beiden Notebooks ists ähnlich, das eine glare tft, das andere matt.

Aber wer braucht schon ein notebook oder handy bei direkter sonneneinstrahlung? das ist mir in all den jahren vllt 1 oder 2 mal passiert^^
dann dreht man sich halt so dass man im schatten ist und schon kann mal alles wunderbar erkennen...

Heute Nachmittag um drei wollte draußen ein Gespräch beenden und dachte erst...oh der Sensor hat bemerkt das ich das Nexus nicht mehr am Ohr habe....als ich dann genau hin geschaut habe merke ich aber...ne....vor lauter Sonne erkennt man auf dem Display nichts mehr...

Da freut man sich doch richtig aufn Sommer :D
 
@semper09: Nein bist du nicht.

Ich wundere mich warum man überhaupt soviel Energie dafür aufbringt Äpfel mit Eiern zu vergleichen, denn man kann keinen objektiven Vergleich zwischen so unterschiedlichen Produkten herstellen. Der Neid/Hass aus dem Apple-Fanboy-Lager muss unwahrscheinlich groß sein.

Auf den Fotos lässt sich bei den Schriften erkennen das diese auch anders gerendert werden. Ich wollte es mal erwähnt haben. Ob man die "Lutschbonbonfarben" nun mag oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich hatte bisher nicht vor damit Grafikbearbeitung auf höchstem Niveau zu machen. Farbtreue ist also der letzte Anspruch den ich an ein solches Display stelle, wenn jedoch der Stromverbrauch stark gesenkt werden kann durch ein AMOLED dann erscheint mir das zweckmäßig.
 
@Seadart

ich habe eben in einem anderen Forum gelesen in einem langem Thread, der direkt das Problem Display-Lesbarkeit des Nexus One behandelt, und dort schreiben über mehrere Seiten hinweg ALLE Leute, dass das Nexus One, sofern man die Auto-Brightness Funktion abschaltet, also auf maximale Helligkeit schaltet, das Display draussen bei Sonnenschen GENAUSO hell und gut lesbar ist, wie jedes andere Handy (iPhone, g1, blackbery) auch. Vorraussetzung ist halt, dass man es zu sich selber hält und nicht so, dass sich der Himmel dadrin spiegelt, und die sonne nicht direkt drauf scheint. Weil ab dann versagt JEDES handy...

also was sagt uns das:

das Nexus One ist bei Sonnenschein GENAUSO gut lesbar wie jedes andere Handy auch!

Und was sagt ihr nun?
 
@ Seadart

Wieso hast das dann nicht beim Milestone geblieben, wenn du da persönlich mit mit dem Display zufriedener warst?
 
mbh7711 schrieb:
@Seadart

ich habe eben in einem anderen Forum gelesen in einem langem Thread, der direkt das Problem Display-Lesbarkeit des Nexus One behandelt, und dort schreiben über mehrere Seiten hinweg ALLE Leute, dass das Nexus One, sofern man die Auto-Brightness Funktion abschaltet, also auf maximale Helligkeit schaltet, das Display draussen bei Sonnenschen GENAUSO hell und gut lesbar ist, wie jedes andere Handy (iPhone, g1, blackbery) auch. Vorraussetzung ist halt, dass man es zu sich selber hält und nicht so, dass sich der Himmel dadrin spiegelt, und die sonne nicht direkt drauf scheint. Weil ab dann versagt JEDES handy...

also was sagt uns das:

das Nexus One ist bei Sonnenschein GENAUSO gut lesbar wie jedes andere Handy auch!

Und was sagt ihr nun?

Dann ist der Helligkeits-Sensor des Nexus fürn Arsch.....ich fummel doch nicht ständig in den Settings herum!

Für was gibts denn die Auto Helligkeit....beim iPhone hat das immer bestens funktioniert!
 
Paraglider schrieb:
@ Seadart

Hattest du nicht vorher nen Milestone, oder täusch ich mich?

Wieso hast das dann nicht behalten wenn da persönlich damit zufriedener warst?

Beim Milestone hat mich der Slider gestört weil ich die Hardware Tastatur nicht braucht. Außerdem war es mir zu schwer und Motorola ist ziemlich langsam was die Updates angeht.

Ich wollte ein leichtes und dünnes Gerät das With Google ist......
 
Ich hab mich trotz alldem an das Nexus Display gewöhnt und find es ist ansich ganz gut leserlich ohne das man immer das Gefühl hat unscharfen Text, Bilder oder sonstwas vor Augen zu haben.

Es ist nicht ganz so fein in der Dartstellung wie das des Milestones, aber ein wirkliches Problem ist das nun auch nicht.

An die Farben gewöhnt man sich auch, sie sind halt etwas intensiver das stimmt schon.

Ob das iPhone nun schärfer darstellt weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht wirklich :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
704
forwa
F
K
Antworten
1
Aufrufe
5.181
Falkenfluegel
Falkenfluegel
M
  • Michi1977
Antworten
1
Aufrufe
4.588
kapprob
K
Zurück
Oben Unten