Nexus Display Schwäche

Paraglider schrieb:
Ich hab mich trotz alldem an das Nexus Display gewöhnt und find es ist ansich ganz gut leserlich ohne das man immer das Gefühl hat unscharfen Text, Bilder oder sonstwas vor Augen zu haben.

Es ist nicht ganz so fein in der Dartstellung wie das des Milestones, aber ein wirkliches Problem ist das nun auch nicht.

An die Farben gewöhnt man sich auch, sie sind halt etwas intensiver das stimmt schon.

Ob das iPhone nun schärfer darstellt weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht wirklich :)

Es ist ein gutes Display....nicht mehr und nicht weniger....;)

Es ist aber in der Darstellung auf keinen Fall einem LCD überlegen.....

Wie ich schon sagte...der einzige Vorteil ist das es weniger Saft braucht....da nimmt man die paar Nachteile auch gerne in Kauf!
 
Ja genau so ist es, da sind wir uns ja nun doch noch einig geworden :p
 
Das iPhone wird mit so viel weniger Pixeln auf gleicher Fläche wohl kaum viel schärfere Bilder darstellen können ;-)
 
gibt es irgendwo denn mal wirklich ordentliche und aussagekräftige Sceens, die die Problematik im Alltagsgebrauch wiedergeben? So z.B. die Darstellung von Webseiten, Texten, oder so?
 
casiragi schrieb:
gibt es irgendwo denn mal wirklich ordentliche und aussagekräftige Sceens, die die Problematik im Alltagsgebrauch wiedergeben? So z.B. die Darstellung von Webseiten, Texten, oder so?

Dieser Farbverlauf der immer wieder angesprochen wird liegt wohl eher daran wie Android die JPEG Dateien darstellt. Ich denke das ist einfach ein Software Issue!

Im Alltagsgebrauch fällt das ganze eigentlich kaum auf wenn man keinen direkten Vergleich hat. Ich hatte es am Anfang auch nur gemerkt weil ich direkt vom Milestone und vom iPhone gekommen bin.

Nach einigen Tagen war das ganze dann auch vergessen!
 
Jo hab hier ein paar Fotos im Netz gefunden:
guckt euch das mal an, aber in 100% ansicht, sonst kann mans ja nicht beurteilen!

Vergleich Nexus One und iPhone:



http://img297.imageshack.us/i/htcnexusonevsiphone3gsv.jpg/


Vergleich Nexus One und Motorola Droid:




Nexus One Vergrösserung Text:

 
  • Danke
Reaktionen: casiragi und kap
Besonders beim 2. Bild gefallen mir die Farben auf dem Nexus um ein vielfaches besser, als auf dem Anderen... Welches Modell das auch sein mag, Milestone?
 
das untere Modell auf dem 2. Foto ist das iPhone 3gs.

Ja daran sieht man, wie gut der Kontrast des Nexus One ist, ausserdem mehr Details. Das Foto im Display ist schlecht gewählt weil der das mit ner spiegelreflex gemacht hat und die Tiefenschärfe nur im hinteren Bereich ist in diesem Restaurant, aber an manchen stellen / strukturen sieht man eindeutig den vorteil des Nexus One!

und beim 1. Bild sieht man auch, dass die Schrift des Nexus One viel feiner aufgelöst ist.
 
Hi Leute,

ich hab seit ner Woche nen Nexus One und lese hier auch schon seit ner weile mit. Nun hab ich gedacht ich muss mich endlich mal anmelden und meinen Senf zu dieser Geschichte ablassen, denn ich finde es wirklich sehr daneben was Gizmondo da macht.

Erstens mal, diese vermeintlichen Screenshots müssen getürkt sein. Ich habe hier mehrere Anläufe gestartet und meine eigenen Testbilder in der passenden Auflösung erstellt und konnte den Treppeneffekt nicht reproduzieren. Im Browser einwandfreie Verläufe, in der Gallery etwas schlechter (die komprimiert die Bilder vor der Darstellung) und in einer anderen Gallery app wieder einwandfrei. Ich kann morgen noch Bilder posten falls gewünscht.

Das das OLED Display anders arbeitet als ein normales TFT stimmt natürlich. Daher haben sie mit ihren Farbberechnungen natürlich teilweise recht.

Allerdings hat das gar nichts zu sagen, DENN das OLED Display ist ein Display was für genau solche Geräte entwickelt wurde, es ist nicht für die 100% korrekte Farbwiedergabe entwickelt worden. Außerdem verliert man dabei aus den Augen, dass die Auflösung des Displays enorm hoch ist (dpi, nicht nur die "pixelauflösung") und daher das Dithering perfekt funktioniert. Das Nexus one hat viel mehr Pixel pro inch als das iPhone, weshalb die Darstellung unweigerlich schärfer aussieht.

Dann wäre noch zu sagen, dass jeder Monitor auf der gleichen Technik basiert, die Augen auszutricksen. Jeder Monitor sieht bei Macroaufnahmen seltsam aus, weil die 16,7 millionen Farben ja erst durch die Verarsche unseres Auges entstehen. Eben durch die Mischung von Rot, grün und blau. Das OLED Display macht dies nun anders und natürlich fallen die Ergebnisse dann auch etwas anders aus. Ob besser oder schlechter muss wohl jeder für sich entscheiden.

Was viele nur nicht wissen ist, dass auch die meisten von euch vor Monitoren mit schlechter Farbdarstellung sitzen werden. 90% garantiert vor billigen TN Panels und einige davon werden auch nur 6bit pro Kanal haben und den Rest mit Dithering machen. Das ist die traurige Wahrheit, solche Monitore sind einfach nicht für die perfekte Farbtreue gebaut. Ein Monitor der solche Anforderungen erfüllen kann kostet mal locker 1200 euro.

Ist das Schlimm? Nein, denn letztendlich zählt bei der normalen benutzen ja nur was man sieht oder etwa nicht?

"what is important is what the eyes see not the hardware sub-pixel structure"
Aus dem Link über OLED Displays.

Daher finden die meisten ja auch das Nexus one Display so toll wenn sie es sehen. Und so sollte es doch auch sein oder? Ich habe jedenfalls nicht vor Photobearbeitung auf meinem Nexus one zu machen.

So denn, mein erster Beitrag und schon so lang. Das kann ja was werden. ^^

edit: Was ich noch erwähnen wollte. Auch das iPhone, so wie alle anderen mobilen Geräte nutzen ein TN Panel mit 6 Bit pro Kanal. Die 8 Bit sind aus der Luft gegriffen. Auch das iPhone arbeitet mit Dithering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tito, Machine, nexus08_15 und 3 andere
@Falkenfluegel

Du hast schon recht mit deinen Fakten, die du geschrieben hast, so ein Gerät ist da, um schön scharf definierte Menüs anzuzeigen und auch mal schön knackige Fotos und Videos, die einen enorm hohen Kontrast bieten die so noch nie da gewesen waren., auch besonders wenns mal etwas dunkler wird.

Zum Thema Farbwiedergabe: Ja, diese Geräte sind Consumergeräte, wo nicht Fotos bearbeitet werden sollen. Die verfälschte Darstellung wird schon allein durch die hohe Helligkeit erreicht. Das fällt mir immer auf wenn ich einmal meinen s-pva TFT mit AdobeRGB, profiliert durch hardware colirimeter, auf 120 ccd /m^2 reduziert mit dem daneben stehendem subnotebook mit 200 ccd vergleiche, da würd jeder 0 8 15 user sagen, boah hast du aber nen schechtes Bild auf deinem teuren TFT, das vom subnotebook sieht 1000 mal geiler aus. auf dem ersten blick mag das stimmen, aber es ist nötig, um fotos farbgetreu und nach norm zu bearbeiten damit sie beim ausbelichten exakt genauso aussehen.
Für normale Demonstrationszwecke und kurz mal fotos rumzeigen oder Videos gucken kann man auf so eine Farbechtheit verzichten und es interessiert niemanden!
Dort möchte ich einfach nur ein super helles Display mit richtig starkem Kontrast haben, das mir das Menü bestmöglich sichtbar macht, und genau den Zweck erfüllt das AMOLED mit abstand zum iPhone.

Zum Thema wie beim AMOLED die Subpixel angeordnet sind habe ich auch noch einen Versuch gemacht, ich habe bei einem Foto mal die rote UND die blaue Ebene eines Fotos in der Auflösung halbiert, also die Pixel quasi verdoppelt (was mehr (50%) als dem AMOLED (33%) entspricht, nur die grüne Ebene hab ich in der vollen Auflösung gelassen (diese werden ja auch nicht reduziert).

Zum Vergleich habe ich ein Foto genommen, wo ich NUR die grüne Ebene verändert habe und dort die Pixeldichte halbiert habe.

Ergebnis:

Das Foto wo die rote und blaue Ebene reduziert wurde, sah detailtechnisch BESSER aus als das Foto wo NUR die grüne Ebene reduziert wurde. Für normale Leute ist das unerklärlich und jeder würde rein logisch das gegenteil behaupten.

aber genau das zeigt, dass beim AMOLED die Schärfe immer noch super ist, da die grünen Subpixel nicht reduziert wurden.

Vieleicht stelle ich noch mal paar Testfotos zum Vergleich rein wenn ihr das wollt.
 
  • Danke
Reaktionen: Keno und SpeedyRS2
Ja mach nur klingt interessant, muss deinen Beitrag eh nochmal lesen um alles verstanden zu haben was du geschrieben hast :p
Geht ja schon weng ins spezielle.
 
Was er da jetzt mit den Fotos gemacht hat konnte ich auch noch nicht so ganz nachvollziehen.

Was für eine Ebene meinst du? Meinst du die Kanäle? Wie soll man da unterschiedliche Auflösungen erstellen?
 
Hey, ja sorry hab mich vllt bisl ungeau ausgedrückt an manchen stellen, liegt an der uhrzeit *g ja ich meine die einzelnen Kanäle rot grün und blau. die pixeldichte kann man in photoshop verändern durch einen bestimmten effekt im effektmenü, weiss ich gerad nicht mehr habs hier nicht drauf.
Diese methode steht in diesem thread schon iwo, wo das durchgeführt wurde, nur mit dem unterschied, dass dort nur jeweils ein Kanal bzgl. der pixeldichte halbiert wurde, ich aber BEIDE Kanäle rot und blau halbiert habe, daher entspricht meine methode eher dem AMOLED Display, da dort ja auch beide Pixel-Farben, also rot und blau gergrössert wurden und es dadurch eig zu erheblichen detaiverlusten kommen müsste.

da aber unser auge für grün viel empfindlicher ist, und genau diese farbe im AMOLED nicht reduziert wurde, blebt die gesamtschärfe immer noch sehr hoch im vergleich zu einem TFT. naja mehr dazu noch mal morgen denk ich wenn ich es schaffe.
 
Allein die Tatsache, dass bei einem Consumergerät mit einem winzigen Bildschirm (den keiner an der Diskussion beteiligten User ernsthaft für professionelle/semiprofessionelle Anwendungen nutzen würde) mittlerweile nur noch theoretisiert wird, um angebliche Nach-/Vorteile herauszustellen, zeigt doch die eigentliche Absurdität dieser Diskussion.
Solange niemand mit der Farbechtheit des N1 Geld verdienen muss, sollte allein das subjektive Empfinden entscheiden.
 
Eine absolut akademische Diskussion, die sich spätestens dann erübrigt, wenn man den Bildschirm des N1 selbst betrachtet. ;)
Die einzige Schwäche ich beim N1 bemerke sind die überzogenen Orangetöne.
 
Akademische Diskussion ist genau das Stichwort oder auch meckern auf hohem Niveau.

Wer meint, er kann damit nicht leben, soll es halt sein lassen. Für mich ist diese ganze Diskussion rein theoretischer Natur und hat nichts, aber auch rein gar nichts mit irgendeiner Beeinträchtigung in der Praxis zu tun.

Das Nexus ist und bleibt ein tolles Phone mit weit weniger Schwächen als andere Handys dieser Preisklasse. IMHO
Da hilft das ganze schlecht reden auch nicht... ;)
 
Deanna schrieb:
Akademische Diskussion ist genau das Stichwort oder auch meckern auf hohem Niveau.

Wer meint, er kann damit nicht leben, soll es halt sein lassen. Für mich ist diese ganze Diskussion rein theoretischer Natur und hat nichts, aber auch rein gar nichts mit irgendeiner Beeinträchtigung in der Praxis zu tun.

Das Nexus ist und bleibt ein tolles Phone mit weit weniger Schwächen als andere Handys dieser Preisklasse. IMHO
Da hilft das ganze schlecht reden auch nicht... ;)

Naja es geht ja schon darum, dass man ein gutes Gerät für sein Geld will.

Und WENN das Nexus tatsächlich bei Verläufen so krasse Stufen gezeigt hätte, dann wäre ich auch ziemlich sauer (zu recht). Und dann würde das ganze auch die Praxis beeinträchtigen. Nur kann ich diese Stufen wirklich nur in der neuen Gallery reproduzieren, weil dort die Bilder extrem komprimiert werden. Aber selbst da nicht so heftig wie in deren Tests.

Dieser Test ist ja schon ziemlich professionell aufgezogen, kann bei denen aber nicht nachvollziehen wie die die Testbilder auf dem Gerät angezeigt haben. Das ist schon nen bisschen seltsam. Bei sonem Test schreibt man doch dazu wie getestet wird.
 
Ich habe jetzt das Nexus und kann quasi aus erster Hand berichten. Ja, es gibt diese Farbprobleme. Ich habe ein paar Bilder angesehen und sie sehen großartig aus, aber die Farbverläufe bei Wolken sehen teilweise aus, wie mit Wasserfarbe gezeichnet. Ich hab versucht das Ganze abzufotografieren und werde es mal hier uppen.
Stören tuts mich aber nicht.
 
Interessant!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
680
forwa
F
K
Antworten
1
Aufrufe
5.156
Falkenfluegel
Falkenfluegel
M
  • Michi1977
Antworten
1
Aufrufe
4.565
kapprob
K
Zurück
Oben Unten