Android 4.0.3 mit massiven Akku Problem

Ich schliesse mich mal an.

Habe manuell geupdatet von Stock 2.3.6.
Update schien gut durchgelaufen zu sein - keinen Wipe gemacht, habe aber festgestellt, dass Android OS herzhaft am Akku gesaugt hat.

Gestern hab ich dann mit der "Taschenlampen-Methode gewiped und alles neu eingerichtet.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es noch schlimmer geworden ist.

Screenshot_2011-12-19-17-15-14.png

Hoffe, dass dafür sehr bald eine Lösung gefunden wird.
 
@stephenking,

danke "Auf Werkzustand zurück" hat wohl was gebracht, Android OS läuft jetzt bei 16% anstatt 48%, weiß auch nicht was da gehakt hat.

Stelle gerade alles mit MyBackup Pro wieder her.. Hoffe trotzdem das Google bald ein update rausbringt, damit der recovery Manager wieder läuft.
 
Neo2102 schrieb:
@stephenking,

danke "Auf Werkzustand zurück" hat wohl was gebracht, Android OS läuft jetzt bei 16% anstatt 48%, weiß auch nicht was da gehakt hat.

Stelle gerade alles mit MyBackup Pro wieder her.. Hoffe trotzdem das Google bald ein update rausbringt, damit der recovery Manager wieder läuft.

Berichte bitte wie lange es bei den 16% bleibt :winki:

Ich habe mal rumgelesen und probiert. Fakt ist, dass die CPU-Auslastung immer(Idle) bei ca. 20% liegt. Wenn man die automatische Bildschirmdrehung abstellt, geht die CPU-Auslastung auf 8-11% Zurück. Folglich auch der Verbrauch von Android-OS. Das kann aber nicht die Lösung sein und ausserdem sollte er auch auf 1% gehen können.
 
Habe mich gerade gefühlte 20 Minuten hingesetzt und ALLE Dienste/Programme gestopt. Lade den Akku jetzt nochmal voll und werde morgen früh mal berichten, ob es irgendeinen Effekt hatte...
 
Bei mir ist der Verbrauch unter 4.0 auf jeden Fall auch höher als mit 2.3.6.
Mit dem "alten" System kam ich auf rund 2 Tage.
Jetzt ist der Akku nach gut einem Tag auf 20 % runter.
Bei mir wäre das Kalender-Widget eine mögliche Ursache.
Vorher hatte ich das GO Kalender Widget, aber das funktioniert unter ICS nicht.
Daraufhin hab ich das "normlale" Widget installiert.

Eine andere Ursache könnte in anderen Sync-Einstellungen liegen.
Leider kann man nicht wirklich feststellen, was den Verbrauch verursacht.
Ich habe jetzt nach 1d9h eine CPU aktiv Zeit von über 5 Stunden, obwohl ich das Gerät nur wenige Male kurz benutzt habe.
Ich werde Sync mal komplett abschalten.

Costanza schrieb:
Wann lernen die Leute eigentlich mal diese beschissenen reißerischen Titel wegzulassen?

Android 4.0.3 hat kein massives Akku Problem, das konnte man hier das ganze WE über nachlesen.

Es gibt User mit Akkuproblemen
Stimmt genau, nicht Android hat das Problem, sondern ich.
Das hilft mir aber leider auch nicht wirklich weiter.

Jedenfalls werde ich demnächst zurückhaltender sein, eine neue Version einzuspielen, denn die Problem habe ich definitiv seit Android 4.0.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mit recovery alles gewipet, was möglich ist. Danach das System komplett neu aufgespielt Ergebnis: genau so wie vorher :mad:

ics 4.0.3
Nexus S
 
Also ich hatte mein Nexus S vor dem Update vollständig gewipt. (SD, interner Speicher und Cache) Damit habe ich jetzt die gleichen Akkulaufzeiten wie sonst auch, mit intensiver Nutzung reicht er für einen Tag. (ca. 14h)
 
Nach wipe und neuinstallatuon

ics 4.0.3
Nexus S
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1324318745186.png
    uploadfromtaptalk1324318745186.png
    20,4 KB · Aufrufe: 354
EricP schrieb:
Also ich hatte mein Nexus S vor dem Update vollständig gewipt. (SD, interner Speicher und Cache) Damit habe ich jetzt die gleichen Akkulaufzeiten wie sonst auch, mit intensiver Nutzung reicht er für einen Tag. (ca. 14h)

Verrätst Du uns auch was bei dir bei Android-System steht?
 
dape schrieb:
Nach wipe und neuinstallatuon

ics 4.0.3
Nexus S

das muss aber noch nichts heissen, häng ihn doch noch mal länger ans Ladegäret und starte neu, so dass die Anzeige resetet wird. Wenn er dann auch wieder steigt, dann hast du das Problem weiterhin.
 
dape schrieb:
So, ich hab jetzt mit recovery alles gewipet, was möglich ist. Danach das System komplett neu aufgespielt Ergebnis: genau so wie vorher :mad:

ics 4.0.3
Nexus S

Hast du nach dem Wipe ein Backup zurück geholt oder von scratch neu eingerichtet?
Durch ein zurück holen eines Backups kann man sich den Übeltäter auch wieder zurück holen. Betonung liegt auf kann.
Ist nur so ne Idee...

Sent from my Nexus S...
 
Ergebnis nach circa 3h: Android OS auf 24% und spürbar geringer Verbrauch nach factory Reset.

Wo finde ich alle aktiven apps in ics wie auf 2.3.6?
 
Hatte das Akku-Problem auch. Habe gestern das Handy sich komplett entladen lassen (bis es selbständig heruntergefahren ist) und voll geladen.Jetzt habe ich nach zwölf Stunden noch 60 Prozent, Android OS bei 19 Prozent.

Edit: Manuelles Update von Stock 2.3.6 und nach Wipe
 
Bei mir sieht auch so :/ werde auch das Factory Reset machen mal sehen wie sich das ganze auswirkt.
 
So nach wipe sieht so aus bei mir:
Android OS von 38%
auf 16% :drool:
hoffe das hat was bewirkt die Factory reset!
 
numerus schrieb:
So nach wipe sieht so aus bei mir:
Android OS von 38%
auf 16% :drool:
hoffe das hat was bewirkt die Factory reset!

schreibst du auch bitte ob es dabei bleibt bzw. auch weniger wird.
 
skrogmann schrieb:
Hast du nach dem Wipe ein Backup zurück geholt oder von scratch neu eingerichtet?
Durch ein zurück holen eines Backups kann man sich den Übeltäter auch wieder zurück holen. Betonung liegt auf kann.
Ist nur so ne Idee...

Sent from my Nexus S...

Ich hab zwar die Programme über titanium wieder draufgespielt, aber nur Benutzer apps. Die hatte ich beim 2.3.6 auch drauf...

ics 4.0.3
Nexus S
 
Also bei mir ist alles TipTop, wie man auf dem Screenshot sehen kann.
Der drastische Abfall im ersten Drittel kommt vom flashen :D
Aber vorher (mit der original ROM) sah es genau so aus.
Wie man sieht, Wlan quasi immer an. Ich hab auch immer alle Synchronisationen an.
Außerdem habe ich 3 verschiedene Messenger installiert, die auch dauernd mitlaufen (meine Kollegen haben iOS und die wollen nur einen bestimmten Messenger verwenden -.-).
Ich mache übrigens quasi nie einen Battery Wipe beim ROM wechsel (hatte ohne noch nie Probleme)!

Und noch was: es ist ein i9020a.

Ich wäre aber dafür, dass man den Titel des Threads in "Akku Problem unter Android 4.0.3" umbennent, hört sich weniger "massiv" an ;)


Edit: ich habe übrigens Google Photo sync aus, weil ich den Dienst nicht nutze, vielleicht hängt es ja damit zusammen !?
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-19-21-58-43.png
    Screenshot_2011-12-19-21-58-43.png
    15,8 KB · Aufrufe: 305
Bin jetzt wieder auf 2.3.6 mit ClockworkMod ,.. das tue ich mir nicht mehr an..
 
@Kaeptn-G.: was sagt denn "Android OS" bei dir wie viel es verbraucht hat?
 

Ähnliche Themen

G
  • gghome
Antworten
1
Aufrufe
1.794
koalalump
K
E
Antworten
5
Aufrufe
4.167
Moriz
M
L
  • Gesperrt
  • luertze
Antworten
4
Aufrufe
2.554
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten