Probleme mit GPS-Fix ab 2.3.4

Seid ihr mit eurem GPS des Nexus S zufrieden?

  • Ja, habe einwandfreien und schnellen Fix

    Stimmen: 105 64,8%
  • Nein, Fix dauert sehr lange (wenn überhaupt) und ist instabil

    Stimmen: 57 35,2%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Hatte gerade einen GPS fix in einem Gebäude mit noch 2 Etagen über mir innerhalb von 20s (6/6 Satelliten)

Bin positiv überrascht...hatte sonst teilweise nervig lange fixes.
 
Eben getestet: 4 sek. mit GRJ22
 
GPS Problem wurde mit diesem Update definitiv gefixt :thumbsup:
 
habs nach update auch getestet!
Navi gestestet vor dem haus unter freiem himmel...
GPS-Fix und Navi startet nach nicht mal 5 sec. wunderbar so soll das sein!
 
Hallo,

ich lese hier schon länger mit, und hab mich jetzt mal angemeldet, da ich heute einen Zusammenhang zwischen Kompass und GPS Fix gesehen habe.

Zunächst einmal: Mit 2.3.2 ging der GPS Fix selbst in Gebäuden relativ schnell. Mit 2.3.3 nicht mehr und selbst mit 2.3.4 ist es auch nicht viel besser. Draußen gehts gut, aber gefühlt langsamer als mit 2.3.2. Soviel vorweg.

Eben habe ich etwas Interessantes entdeckt. Drinnen ging der FIX mit 2.3.4 relativ schlecht (oft vom Schreibtisch aus 30Sekunden - mehrere Minuten). Getestet habe ich mit GPS Test. Wenn ich nun vorher mit der App Compass auf Kompass kalibrieren gehe, kommt im Anschluss der FIX innerhalb von ca. 10-20 Sekunden (drinnen, gleiche Stelle). Ich habe keine Ahnung, ob die App Compass notwendig ist (Kalibrieren geht hier auch mit der üblichen 8). Aber nach dem Kalibrieren geht der FIX hier besser.

Vielleicht ist hier auch der Zusammenhang: Draußen ist es zwar egal, aber drinnen ist es evtl. wichtig, welche Satelliten gefunden werden. Wenn der Kompass nicht stimmt geht die Suche in die falsche Richtung. Wenn der Kompass stimmt, findet er einen Satellit (durchs Fenster) und sucht primär in diese Richtung? Gerade in der "Kompass"-Übersicht von GPS Test kommen auch merklich schneller Satelliten.

Just my 2 cents

hamsta
 
Habe heute auch auf 2.3.4 manuell geupdatet und alles top bis jetzt. Im Haus brauch ich doch kein GPS... Da verlauf ich mich doch nicht und wenn gibts eh kein Navi für die Gebäude wo man gerade ist.
 
Ich hatte vorher 2.3.3 GRI40 und Proleme mit dem Fix. Musste oft Handy ausschalten und wieder einschalten damit ich danach evtl. nen Fix hatte. Nun Update auf 2.3.4 GRJ22 gemacht und das Fix-Problem ist bei mir behoben, sehr schneller Fix (innert wenigen Sekunden).
 
Unter 2.3.3 und GRI54 hatte ich große Probleme einen GPS-FIX zu bekommen.

Unter 2.3.4 und GRJ22 ist der FIX im Gebäude am Fenster binnen 3 sek. vollzogen!

Klasse!

edit: GT-I9023
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es mit 2.3.3 sehr gut und ist mit .4 deutlich schlechtee geworden. Dauert laenger und bricht haeufiger weg. Vom fix in gebaeuden wage ich nicht zu trarumen. Mist...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bei mir ist der Fix mit 2.3.4 auch recht erbärmlich. Habe leider keinen Vergleich zu 2.3.3.

Auch bei freiem Himmel wird es nicht viel besser als 40m Genauigkeit. Sollte das so schlecht sein?
 
Ich habe ähnliches. Unter 2.2.3 war der fix so la la, aber besser als bei anderen usern auf jeden fall.

Seit 2.2.4 geht der fix teilweise gar nicht mehr...
 
was habt ihr für Versionen? 9020 oder 9023 bei denen es nicht geht?
 
niggl schrieb:
Ich habe ähnliches. Unter 2.2.3 war der fix so la la, aber besser als bei anderen usern auf jeden fall.

Seit 2.2.4 geht der fix teilweise gar nicht mehr...

Bei deinen Android- Versionsnummern wundert mich die Problematik nicht ;)



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
0211dus schrieb:
Bei deinen Android- Versionsnummern wundert mich die Problematik nicht ;)


ääähm, ihr wisst was ich meine.. :razz:


Ich hab das 9020, US Import..
 
Ich 9023 aus dem medimarkt
 
Also ich hab i9023 aktualisiert auf die neue Version und alles funktioniert super. Seit dem Update ist der Fix deutlich schneller. Der Tipp von Hanymeister das GPS immer zu aktivieren hat auch wunder gewirkt schon vor dem Update. Da GPS wirklich nur aktiv ist wenn eine App es benötigt zieht es auch nicht unnötig am Akku.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also gibts das Problem mal wieder quer durch die Bank, ich hab ein US 9020er bei mir gings vorher annehmbar und jetzt echt sehr gut.
 
Fix innerhalb durchschnittlich 20 Sekunden (laut GPS Status).

Allerdings kann ich keine Aussagen über 2.3.3 treffen, hab's da kaum ausprobiert....
 
Also ich muss meinen alten Beitrag, in dem ich geschrieben hatte, dass es besser geworden ist, etwas abändern. Ja der Fix ist wirklich etwas schneller da, zumindest subjektiv. Allerdings habe ich letztens auf einer Autofahrt mal genauer darauf geachtet. Dabei musste ich feststellen, dass der blaue Kreis um den Pfeil ständig seine Größe änderte (also ständig änderte sich die Genauigkeit).
Bei meinem alten Milestone passierte das nicht und der Kreis war auch immer viel kleiner. Das ist eine Sache, in der das Milestone wirklich mal besser war als das Nexus S.

Meiner Meinung nach ist das GPS damit absolut nicht gefixt.
 
so nach langem hin und der habe ich nun einen schnellen fix. ich habe mir gestern mal gps status & toolbox geladen. alles gemacht und mir a-gps daten gezogen. plötzlich hatte ich zwar einen schnellen fix aber immer versetzt um ca. 250m exakt nach westen was ziemlich nervig war. konnte es auch nicht rückgängig machen erstmal. also wieder deinstalliert. dann habe ich in irgendeinem forum gelesen das mit der normalen compass app der fix besser funktioniert...
app geladen, die acht in der luft gemacht und ich hatte zumindest eine ziemlich exakte nordbestimmung. danach maps aufgemacht und siehe da, ruckzuck einen fix (ca. 5-8 sekunden) mit einer genauigkeit von 5 m. gestern abend nochmal den test gemacht, maps auf 3-4mal die acht mit dem handy gemacht, kurz gewartet und superschnellen fix gehabt... probiert es mal aus (diejenigen mit problemen)...

p.s.: das supl hab ich wieder eingefügt...
 

Ähnliche Themen

skorbion14
  • Umfrage
  • skorbion14
Antworten
10
Aufrufe
5.273
kalkulon
K
4
  • 4boka
Antworten
1
Aufrufe
2.242
Chorknabe
C
Pura Vida
Antworten
1
Aufrufe
1.403
Pura Vida
Pura Vida
Zurück
Oben Unten