Probleme mit GPS-Fix ab 2.3.4

Seid ihr mit eurem GPS des Nexus S zufrieden?

  • Ja, habe einwandfreien und schnellen Fix

    Stimmen: 105 64,8%
  • Nein, Fix dauert sehr lange (wenn überhaupt) und ist instabil

    Stimmen: 57 35,2%

  • Umfrageteilnehmer
    162
sybase schrieb:
so nach langem hin und der habe ich nun einen schnellen fix. ich habe mir gestern mal gps status & toolbox geladen. alles gemacht und mir a-gps daten gezogen. plötzlich hatte ich zwar einen schnellen fix aber immer versetzt um ca. 250m exakt nach westen was ziemlich nervig war. konnte es auch nicht rückgängig machen erstmal. also wieder deinstalliert. dann habe ich in irgendeinem forum gelesen das mit der normalen compass app der fix besser funktioniert...
app geladen, die acht in der luft gemacht und ich hatte zumindest eine ziemlich exakte nordbestimmung. danach maps aufgemacht und siehe da, ruckzuck einen fix (ca. 5-8 sekunden) mit einer genauigkeit von 5 m. gestern abend nochmal den test gemacht, maps auf 3-4mal die acht mit dem handy gemacht, kurz gewartet und superschnellen fix gehabt... probiert es mal aus (diejenigen mit problemen)...

p.s.: das supl hab ich wieder eingefügt...

Hallo, wie heißt denn die "normale Compass App" und wo finde ich sie?
 
ich hoffe es funktioniert:
Compass - Android Apps und Tests - AndroidPIT

und hier das video wie man eine acht macht, funktioniert mit allen handys, ich mach es so zwei dreimal:
YouTube - Best Compass Calibration Method (iPhone/G1/etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit update auf 2.3.4 hatte ich massive gps-probleme. mittlerweile gps-test aufgespielt, dort "clear agps" und agps im system abgeschaltet. seither ruckzuck und stabil gps-fix.
balvenie,
nexus s, i9020, 2.3.4
 
wo kann man das agps im system ausschalten?
 
standort und sicherheit --> drahtlosnetzwerke (hakerl weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.. ich werde das mal testen und berichten!
 
ich klink mich hier mal ein, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Nexus zu kaufen, habe derzeit ein MS. Ich hab die Tipps hier mit meinem MS ausprobiert, weil es auch beim accelerometer gezittert hat und gps max. 25 m genau. Jetzt hab ich agps daten clear, paar mal die 8 gemacht, und siehe da, Genaugkeit 4,6 m im freien bei 8 Sat. und in der Wohnung 28 m bei 4 Satelliten. Und die Axen beim Acellerometer stehen still.
Diese GPS Probs scheinen glaub ich nicht gerätespezifisch zu sein, ich glaub es hängt von der Umgebung ab, wie oft man eben neu kalibrieren muß.
 
wahnsinn! Die Kompass Kalibrierung aus dem Video funtioniert 1a, erste Sahne!

Danke für den tipp.
 
nesta9 schrieb:
wahnsinn! Die Kompass Kalibrierung aus dem Video funtioniert 1a, erste Sahne!

Danke für den tipp.

Jede gute Kompass Software schlägt doch beim 1. Start eine Kalibrierung vor!?

Hattest du vorher noch keine gemacht, dafür braucht man doch kein Video, sowas müßt man eigentlich wissen...:)
 
Doch aber diese Methode ist die mit Abstand simpelste und funktioniert sogar :).
 
@cargo.. ich suche immernoch nach dem mehrwert deines letzten posts????

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

@nesta... freut mich das ich helfen konnte!!!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit GPS unter 2.3.4. (ca 20-25s, Genauigkeit 10 m, mit GPS Test) bis ich jetzt mal den Direktvergleich mit einem neuen SGS I hatte (2.2.1 vorinstalliert). Nebeneinander war die Empfangsstärke pro Satellit beim SGS immer ca 8-12 Punkte besser, der Fix schneller und die Genauigkeit 5-10 m besser. Ich dachte, das Nexus s sei da besser als das SGS I - hmmm....
 
Da habe ich auch die Erfahung gemacht, dass die Empfangsstärke vom Nexus S nicht so dolle ist. Da sind die HTC Geräte auf jedenfall besser.

Nimm mal den Akku Deckel ab. Bei mir wird da die Empfangsstärke besser. Ich meine auch, dass sich die GPS Antenne in der Seite des Gerätes befindet. Da bringt es auch manchmal was, wenn man das Nexus S mal dreht.... :D
 
Ich bin eigentlich mit der Leistung ganz zufrieden, klappt besser als mit meinem uralt HTC Artemis und mit dem konnte man eigentlich mittels TOMTOM ganz gut navigieren. Da hat der Fix auch schonmal eine bis zwei Minuten gedauert, aber dann ging es - und das ist die Hauptsache.

Ich frage mich nur, ob das mit dem GPS über Softwareupdates überhaupt wirklich zu verbessern ist? Klar, wenn das Gerät trotz vieler Satelliten nicht fixt muss das ja was mit der Software zu tun haben, aber die allgemeine Empfangsschwäche ist doch eher eine Frage der Hardware, oder? Vielleicht könnte jemand der selber programmiert hier weiterhelfen. Woher zieht denn eine Software wie GPS Test die Daten über die Empfangsstärke? Direkt von der Antenne, oder klinkt die sich irgendwo in die Software ein? Wenn ersteres der Fall wäre, kann man sich ja nicht vielmehr durch updates erhoffen...
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich mein GPS Empfang von 2.3.4 zu 2.3.3 deutlich verbessert hat. Mit 2.3.3 hatte ich noch einige Probleme und oft falsche Positionen. Doch jetzt mit der neuen kann ich mich nicht beklagen.
 
Ich habe auch Probleme mit dem GPS 2.3.4. Es klappt nur, wenn ich wirklich unter freiem Himmel stehe und auch dann nur sehr instabil. Also keine Chance in Häuserschluchten und im Auto. Zum Vergleich, das Desire von einem Freund fand die Position im Auto sogar noch unter dem Amaturenbrett, mein Nexus S nichtmal wenn ich es ganz nach vorne zur Windschutzscheibe gehalten habe...
 
Ein 'supl' unter Apn Typ soll helfen laut T-Mobile.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ja, aber das hat dann nur Einfluss auf die AGPS Bestimmung. Mein Vergleich mit dem SGS 1 oben war bei beiden Geräten mit AGPS aus. Irgendwo in diesen ganzen Nexus s GPS threads stand auch mal, dass die AGPS auch mal stören können, und man dann die AGPS Daten löschen sollte.
 
also ich denke, dass es ein generelles Nexus-Problem ist, das liegt einfach an der schlechten Hardware. Hab mal ein Nexus S von meinem Kumpel gegen mein Milestone antreten lassen. Beide unter freiem Himmel, Nexus S 2 Satelliten und max 10m genau, sehr wechselhaft, das MS 9 Sats und 4,5 meter genau. In der Wohnung Milestone meist 5 Sats und 10-20 meter genau, das NS schaffte garkein Satfix in der Wohnung
 

Ähnliche Themen

skorbion14
  • Umfrage
  • skorbion14
Antworten
10
Aufrufe
5.264
kalkulon
K
4
  • 4boka
Antworten
1
Aufrufe
2.234
Chorknabe
C
Pura Vida
Antworten
1
Aufrufe
1.398
Pura Vida
Pura Vida
Zurück
Oben Unten