Google Pixel 10 Pro Fold vs. Pixel 9 Pro Fold: Welches würdet ihr kaufen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
40.578
Hi zusammen,

morgen stellt Google offiziell das neue Pixel 10 Pro Fold vor: Zeit also, einen genaueren Blick auf das Gerät zu werfen und es direkt mit seinem Vorgänger, dem Pixel 9 Pro Fold, zu vergleichen... denn auf den ersten Blick sehen beide Geräte fast identisch aus, die wirklichen Unterschiede stecken in den Details.

Das Pixel 9 Pro Fold wurde letztes Jahr vorgestellt: Außen ein 6,3-Zoll-Display, innen 8 Zoll. Beide mit flüssigen Bildwiederholraten, aber bei der Helligkeit noch klar hinter dem, was das neue Modell verspricht. Der Akku brachte 4650 mAh, geladen wurde mit 30 W über Kabel oder drahtlos über klassisches Qi. Im Inneren arbeitete der Tensor G4, kombiniert mit 16 GB RAM und maximal 512 GB Speicher. Die Kamera setzte auf drei Linsen - 48 MP Haupt, 10,5 MP Ultraweitwinkel und 10,8 MP Tele - mit bis zu 5-fach optischem Zoom. Der Schutz beschränkte sich auf IPX8, also wasserdicht, aber nicht staubgeschützt.

Das Pixel 10 Pro Fold baut darauf auf und schließt genau die Lücken, die beim Vorgänger noch auffielen. Das Außendisplay wächst leicht auf 6,4 Zoll, beide Bildschirme werden jetzt deutlich heller und schaffen Spitzenwerte von bis zu 3000 Nits - ein guter Fortschritt im Alltag. Angetrieben wird das Ganze vom neuen Tensor G5, weiterhin mit 16 GB RAM, aber jetzt mit bis zu 1 TB UFS 4.0 Speicher. Der Akku steigt auf 5015 mAh, lädt nach wie vor mit 30 W über Kabel, unterstützt aber erstmals Qi2-Wireless Charging mit 15 W. Das Kamerasystem bleibt von den Sensoren her gleich, bietet aber nun einen 10-fach optischen Zoom. Dazu kommt der große Schritt bei der Robustheit: Erstmals gibt es eine IP68-Zertifizierung - das Gerät ist also nicht nur wasserdicht, sondern auch komplett staubgeschützt. Die Maße bleiben dabei fast gleich, das Gewicht steigt allerdings minimal auf 258 Gramm.

Unterm Strich ist das Pixel 10 Pro Fold also keine Revolution, sondern eine Weiterentwicklung. Mehr Helligkeit, mehr Speicher, ein größerer Akku, besserer Zoom - die Frage bleibt: Würdet ihr zum neuen Pixel 10 Pro Fold greifen - oder reicht euch das Pixel 9 Pro Fold noch aus?

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: A6er und Exilbonner
Worauf ich neugierig bin: Die Lautsprecher. Schaue viel ohne Kopfhörer, da spielen die eine wichtige Rolle. Es soll ja bei den 10er Geräten (auch den Pro non-fold) deutlich bessere verbaut sein. Hier bin auch auf die ersten Tests neugierig...

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und A6er
Ich bin am überlegen, ob ich doch Upgrade. Zu Anfang war ich klar dagegen, aber ich nun gelesen habe, dass das Scharnier, sowie allgemein das Display wesentlich langlebiger sein soll, bin ich am überlegen. Anderseits könnte ich noch ein Jahr weiter mit dem Pixel 9 Fold unterwegs sein und auf das Pixel 11 fold upgraden. Für das Pixel 9 Fold bekomme ich 991€ im trade in von Google. Was meint ihr ?

Machen!

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@komolze

Haha danke, aber das sind nun ein bisschen wenig Argumente von dir 😊

Ich habe es auch gemacht, editiere gleich, wieso ich es getan habe

hier der edit @Sonic-2k- :

ich habe ein Pixel 9 Pro Fold für 800€ vor ca. 3,5 Monaten bei Kleinanzeigen gekauft. Dieses habe ich an "wirkaufens" gesendet. Dafür gabe es 930€ (schon auf dem Konto). Zudem habe ich ein Sony Xperia E5 hier liegen. Das habe ich von meinem Vater bekommen, war sein altes Smartphone. Ich bekomme dafür unglaubliche 330€ TradeIn. Das schonmal die finaziellen Fakten.
Zum Gerät ansich, ich habe ja ebenfalls hier aktuell ein Pixel 10 Pro XL und habe mir auch den PixelSnap Lader gekauft. Ehrlich gesagt habe ich mich davor nie für QI oder Magnete interessiert, aber das finde ich wirklich sehr geil. Das ist auf jedenfall schon ein großer Pluspunkt für das 10 Pro Fold, das soll ja auch die Magneten haben?
Angeblich sollen die Lautsprecher auch besser sein. Beim Pixel 9 Pro Fold störte mich tatsächlich die Lautstärke bzw die Lautsprecher generell. Ich fand die echt nicht gut, ich hoffe hier auf ein Upgrade. Da ich viel auf Spielplätzen unterwegs bin mit meinem kleinen Sohn, finde ich auch die IP68 Zertifizierung sehr interessant, zumal ich da das Fold oft lieber nicht mitgenommen habe wegen dem Scharnier. Ich habe auch immer gemeint, viel Wert auf die Kamera zu legen, aber was soll ich sagen, das Fold 9 hat mir durchweg gereicht und in den meisten Fällen, habe ich eh nur mit der Hauptkamera geknipst, diese soll ja auch ein Upgrade erhalten beim Fold 10, somit nehme ich das gerne mit.
Schöngerechnet (ich weiß die Rechnung stimmt mathematisch nicht) kostet mich das Fold 10 somit um die 650€ und die habe ich dafür gerade übrig. Mich stört nur, dass ich noch solange warten muss. Bis dahin kann ich aber mit dem Pixel 10 Pro XL noch nebenbei rumspielen, welches meine Frau bekommt und ihr S24 ging zum TradeIn

edit edit:
außerdem kann ich ehrlich gesagt nicht mehr zu einem normalen Barren gerät zurück, ich habe den Fold Formfaktor schätzen gelernt, auch wenn ich ehrlicherweise manchmal noch ein Problem mit der "falz" habe. Besonders bei Texten mit weißem Hintergrund (z.B. im Forum) hat mich die Falte genervt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@komolze
Es ist zwar jetzt Staub geschützt, aber ich hätte immer noch Sorge vor den sandkörnern, die eventuell die Folie beschädigen könnten. Wie siehst du das denn? Bei mir ist das nicht anders mit den Kindern. Ich meine auch das Fold zu verwenden, wenn ich auf den Spielplatz mit dem bin.

Ja stimmt schon, eigentlich hast du recht mit den Sandkörnern bzgl des Displays, das ändert sich ja nicht. Das wäre jetzt ehrlich gesagt auch der Punkt der mir am wenigsten ausmacht.
Ehrlich gesagt habe ich da sowieso ein bisschen einen Schlag wie man bei uns sagt. Ich passe zu sehr auf meine Handys auf, als wäre es eine Wertanlage, was natürlich totaler Quatsch ist.

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und Sonic-2k-