Eigene Klingeltöne aus Dateimanager für Mailaccounts nutzen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fidus62

fidus62

Stamm-User
523
Ich habe das folgende Problem; bei meinen beiden Mailaccounts möchte ich meine persönlichen Klingeltöne zuweisen, die auf dem Gerät im Dateimanager abgespeichert habe. Nun ist es so, dass ich beim Zuweisen nur noch die Pixel-Töne auswählen kann und nicht mehr jene aus dem Dateimanager. Beim P9Pro konnte ich das ohne Probleme machen. Ist das nun beim P10Pro nicht mehr möglich? Bei den Kontakten und bei WhatsApp hingegen konnte ich die Klingeltöne aus dem Dateimanager den einzelnen Kontakten/Personen zuweisen. Herzlichen Dank für die Hilfe :)

@fidus62
Schieb die entsprechenden Dateien mal testweise in den Ordner "Ringtones" und probier es nochmals. Oder bezieht es sich nicht auf die Telefon-App, sondern auf eine Mail-App? Dann mal den Ordner "Notifications" probieren.

Zuletzt bearbeitet:
@schinge Danke, ja es betrifft die Mailaccounts. Ich habe nun den Klingelton in den Ordner "Notifications" verschoben, aber er erscheint dort nicht. Weisst du allenfalls, wo die "Pixel-Töne" abgelegt sind. Dann könnte ich meine Klingeltöne dort hin verschieben. Danke

@fidus62
Die liegen wohl in irgendwelchen Systemordnern oder unter Android/data und sind somit nicht so einfach zugänglich. Du kannst auch mal das Gerät neustarten und es dann nochmal probieren - ich hab das Gefühl, dass manchmal die Erkennung von neuen Dateien in den o.g. Ordnern etwas hakt und beim Neustart sollte da eigentlich automatisch ein Scan erfolgen.

• Danke
Reaktionen: fidus62
@fidus62 Manchmal erkennt das Dateisystem solche hin- und herkopierten Daten nicht. Hast du rein zufällig einen PC / Laptop? Dann die vorhandenen Daten auf dem Smartphone per Files App löschen und anschließend via Kabel und PC in den Notifications Ordner kopieren müsste helfen.

• Danke
@fidus62 Bei meinem 10XL haben Ringtones, Alarms und Notifications, die ich von OneDrive in die lokalen Ordner kopiert habe, sofort funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nitram777 - Grund: Betrag gesplittet, da in neues Thema geschoben
  • Danke
Reaktionen: mj084 und fidus62
@Cheep-Cheep Super, danke . Ich habe das so gemacht und die Klingeltöne sind nun in den Notifications und ich konnte sie den Mailaccounts zuweisen. Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe! :)

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@fidus62 hab deine Frage mal in ein neues Thema verschoben, hatte ja nichts mit dem eigentlichen Thread zutun.

LG

• Danke