GPU: Massives Problem bei der Grafikleistung des Google Pixel 10 Pro (XL)?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
-RAMMSTEIN- schrieb:
Aber falls jemand viel zocken will, sollte die Finger von 10 Pro lassen

Ich denke, wenn jemand seinen Schwerpunkt auf mobile Gaming setzt, dann schaut er/sie sich definitiv nicht bei Google um.
Da gibts einfach andere Hersteller, die Gaming Smartphones im Angebot haben und dort wird man als Mobile Gamer sicher glücklich.

Wenn jemand aber ein "Arbeitstier" sucht, das im Büro/Geschäftsalltag gute Figur macht, eine wirklich gute KI Ein- und Anbindung hat, mehr als brauchbare Fotos liefert und vor allem updatemässig (softwareseitig) absolut über jeden Zweifel erhaben ist, dann wird man mit dem Pixel sicher keinen falschen Kauf machen.

Ich sehs ein bissl so - ich kauf mir auch keinen Businesslaptop, der vor allem als Arbeitstier genutzt wird und beschwer mich dann, dass er bei der Gaming-Leistung nicht mit den Spezialisten mitkommt.

Aber klar, mit so einer nüchternen Einstellung lassen sich halt keine Klicks erreichen bzw in Foren keine Kontroversen starten...
(Benchmark-Scores sind mir pers. vollkommen egal - ich hab noch bei keinem meiner Smartphones, je einen Benchmark Test gemacht....für mich und meine Anforderungen vollkommen irrelevant)

• Danke
Reaktionen: laazaruslong, SPW, TeamPixel und eine weitere Person
Richtig, wenn jemand zocken will, dann sollte sich eher was mit Snapdragon holen.

wie ich auch vorhin geschrieben habe, für mich ist es kein Problem , weil ich das Handy nicht zum zocken nutze.

Ich bin PC Spieler seit 30 Jahren und Benchmarks waren für mich immer sehr wichtig um die Leistung zu vergleichen... Beim Handy aber , haben mich die Benchmarks nie intressiert.

Ich habe gar nicht geschaut was der G5 Tensor in Benchmarks erreicht... Ich hatte 7 Pro / 9 Pro und jetzt 10 Pro und weiss das diese Benchmarks für den Alltag Betrieb völlig egal sind...

• Danke
Reaktionen: laazaruslong, daoli123, ch071 und eine weitere Person
3D Mark Wild Life...🤣

Anhänge

• Screenshot_20250829-114410.png
    Screenshot_20250829-114410.png
    702 KB · Aufrufe: 73
Du musst den Wilde Life Extreme nutzen.

• Danke
Reaktionen: laazaruslong
-RAMMSTEIN- schrieb:
Richtig, wenn jemand zocken will, dann sollte sich eher was mit Snapdragon holen.
Oder das gleich auf dem PC machen, wo man nicht auf so einen winzigen Bildschirm gucken muss.

• Freude
Reaktionen: laazaruslong
@-RAMMSTEIN-

Absolut richtig und jeder Pixel Nutzer weiß das seine Geräte im Alltag die Leistung bringen die ein flüssiges arbeiten ermöglichen. Meine Frau und ich nutzten Beide das Pixel 6pro und nun das 9pro, ebenfalls haben wir Beide das Pixel Tablet. Meine Frau spielt auch mal hin und wieder darauf. Alles läuft/lief bereits Jahre völlig flüssig und ohne Probleme.

Ich kauf mir auch kein Ferrari, wenn ich damit 5km zum Bäcker fahre. Anders herum ebenso, ein Pixel Gerät kauft man sich nicht zum Hardcore zocken, dafür gibt's andere Hardware. Für was man unter Android zockt ist mir ohnehin ein Rätsel 99% der Spiele sind mit Werbung zugeschxxxxn oder reine Abzocke. Spieler sind eine Nutzergruppe für die, die Pixelgerät eher nicht gedacht sind, für den üblichen Alltag bringen Sie aber genügend Leistung für viele Jahre mit.

• Danke
Reaktionen: -RAMMSTEIN- und mj084
Der Imagination Treiber hat seit dem 13. August offiziellen Support für Android 16 und Vulkan 1.4.
Imagination GPUs now support Vulkan 1.4 and Android 16

Devcheck und Aida64 listen beide nur Vulkan API 1.3 für das P10 -> Hinweis auf veralteten Treiber (oder falscher Readout).
Direkt aus der Box war Vulkan 1.1 Support verfügbar.

Die Pixel 10 Build Number (BD3A.250721.001) deutet auf einen Build am 21.07.2025 hin -> das ist 3 Wochen vor dem Imagination Release. Einfach mal abwarten, Anfang September könnte mit dem monatlichen Pixelupdate ein Treiberupdate folgen.

• Danke
Reaktionen: bitti009, mj084, Christian1297 und 2 andere
Naja ich spiele mit meinen Kids geregelt eine Runde Fortnite das läuft auf ihren Pixels und meinem alten P9 Pro XL wunderbar. Hab ja seit gestern das P10 Pro und wenn das dann nicht mehr darauf läuft würde ich das schon bitter finden. Das wäre auch ein Grund für mich das Gerät zu beanstanden. Aber warten wir erstmal ab. Beim Pixel 8 Pro konnte man anfangs z.B. das Kinderspiel Roblox nicht spielen durch updates wurde das Behoben. Aber ich als Käufer kann doch wohl erwarten dass das Gerät nicht schlechter von der GPU ist als der Vorgänger oder etwa nicht? Die CPU vom Tensor 5 hingegen rennt merklich flotter als beim T4 ich gebe die Hoffnung nicht auf. Werde heute Abend mal Fortnite installieren und Testen, kann mich dann auch gerne hier nochmal dazu äussern.

Bis auf die GPU Leistung bin ich aber sehr zufrieden mit dem Wechsel und möchte es auch gerne unter normalen Umständen behalten.

@stetre76 was für eine gutes Statement...Danke

Cheep-Cheep schrieb:
@Droid89 Bug in Geekbench, schonmal daran gedacht?
Das Thema ist schon lange durch.
Wer sich ein Pixel kauft, dem ist GPU egal aber es geht darum, wie die sich hier verhalten und wie sie argumentieren.

Ihnen ist es egal aber es wird nach Ausreden gesucht. Es versagt jetzt weiterhin obwohl es schon die ersten Kunden haben.
Cheep-Cheep schrieb:
Von daher: Reale Tests in Gaming abwarten, von Leuten, die sowohl das Pixel 9 Pro (XL) als auch 10 Pro haben
Du hast doch schon Videos, wo du dir das Elend anschauen kannst.

Jetzt bleibt nur noch "das wird noch optimiert" und den anderen wird bald die Menschlichkeit abgesprochen 😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Manahatu, trailrider, marcodj und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Also sind es nicht die Treiber sondern es wird bewusst gedrosselt? Somit hatte niemand hier Recht 😂

Droid89 schrieb:
Also sind es nicht die Treiber sondern es wird bewusst gedrosselt? Somit hatte niemand hier Recht 😂
Doch ich :]

1000062321.png

Das ist aus dem 3DMark Wild Life Extreme Unlimited. Ich halte Probleme mit dem Treiber immer noch für wahrscheinlich. Man sieht ja hier dass die neue GPU durchaus liefern kann.

Irgendwann müssen wir nochmal herausfinden, wer hier wirklich mit seinem Pixelgerät hardcore zockt.

August 27, 2025 04:26 PM GMT update:
After installing the available OTAs, a new AnTuTu run on the same unit delivered a total score of 1,335,326, a 464,475 CPU score, and a 417,648 GPU score. That CPU score is within range of a Snapdragon 8s Gen 4 device like the Redmi Turbo 4 Pro, while the GPU score is comparable to a Snapdragon 8s Gen 3 device's.

Compared to the original result, this is likely a more accurate representation of the Tensor G5's performance capabilities.
GPU-Gate ad acta?

• Danke
Reaktionen: justyourimage
Zurück
Oben Unten