Zubehör Welche Powerbank für Pixel 10 Pro (XL)?

  • 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verdammt kompliziertes Thema... Ich fürchte, dieser Wettlauf um immer kürzere Ladezeiten, und die entsprechende Entwicklung der Technik, ist für den Kunden mal wieder überfordernd.

Naja, mir ist es nicht so wichtig, ob das Gerät nun in 1 1/4 Stunden aufgeladen ist oder in 1 1/2 bis 1 3/4 Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cimba und Thaslin
Gibt es Erfahrungen mit der Icemag 2 Powerbank? Die hätte mit dem eingebauten Minilüfter zur Kühlung zumindest schonmal eine Vorrausetzung zu einer besseren Ladegeschwindigkeit.
 
@Xorp
Also mit der INUI 10k Powerbank scheint das QI Laden einigermaßen zu klappen. Ich habe mal zwei Ladevorgänge (Temperatur und Akkustand) aufgezeichnet und die Ladeleitung errechnet um einen Vergleichswert zu haben. Die Lestung beginnt bei 11 - 12 W und fällt nach 30 - 40 min auf 4 - 7 W, wenn das Gerät knapp 40° erreicht.

Ist das bei anderen PB bzw. Ladegeräten ähnlich?

Interessanterweise macht es keinen großen Unterschied ob eine Hülle drum ist oder nicht. Ohne Hülle ist der Ladevorgang 5 min früher beendet.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    164,9 KB · Aufrufe: 33
Mit welcher App zeichnet ihr die Ladegeschwindigkeit und Ströme auf? Benötigen diese weitere Rechte wie ADB?
 
@vergilbt
Ladestand und Temperatur über zeit kann man mit "Sensor Logger" aufzeichnen. Ladestand / Zeit ist dann die Ladegeschwindigkeit und mit der Annahme, dass die Kapazität des Akkus proportional zum Ladestand ist, kann man die interne Ladeleistung errechnen. Ströme, Spannung, Leistung etc kann man nicht direkt aufzeichnen beim P10PrpXL soweit ich weiß, obwohl sie in AccuBattery Pro direkt angezeigt werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Da ich nun endlich mal das Pixel 10 Pro XL für ein paar Tage zum Testen da habe:

Amazing. Passt außer das Air auf kein iPhone, ist aber ein perfekter Fit für das 10 Pro XL. :1f602:

Ich mach ein paar Charging Tests mit Qi2.2 25W Hardware, wie der Ugreen Powerbank und dem Ugreen Charger. Mal gespannt, was hier rumkommt.
 

Anhänge

  • IMG_7232.jpeg
    IMG_7232.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_7233.jpeg
    IMG_7233.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: T1Nobby, decorres, SoniQ und 4 andere
@Xorp
Jetzt habe ich mich gefreut, dass die INUI 10kmAh P73 einigermaßen Wirelass laden kann, da stelle ich fest, dass sie am P10ProXL per Kalbel ständig den Ladevorgang abbricht. Ist dir auch sowas aufgefallen? An meinem Laptop läuft sie durch (mit ganzen 17 W, nachdem sie, wie bei dir im Test, ganze 4 Minuten 40 W geliefert hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Kabelladung bei der Neuauflage mit 45W ist ein einziges Ärgernis. Nicht nur die schnelle und starke Drosselung, sondern auch die Verbindungsprobleme danach mit Phones, die PPS nutzen. Bei dir das Pixel, bei Samsungs habe ich auch schon davon gelesen, bei mir am Nothing Phone. Das haben die einfach in den Sand gesetzt. Nur an iPhones macht es keine Probleme. Der Vorgänger, das alte P73-E1 bot "nur" 30W, die aber problemlos und vor allem konstant (!). Leider nicht mehr zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: chris25
@Xorp
Ich hatte über die Probleme in deinem Test ja schon gelesen. Aber dass die PB dann einfach komplett aufhört zu laden und auch nach einer Weile, obwohl sie mit einem Kabel angeschlossen ist, nicht wieder anfängt zu laden, hat mich doch sehr gewundert. Damit völlig unbrauchbar für das P10. Dennoch ist sie sehr kompakt und für unter 20 € auch erschwinglich. Hab sie meinem Sohn gegeben, dessen Pixel 8a wird problemlos durchgeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xorp
@chris25
Bei der iWalk ging es tatsächlich auch nach über 10 Minuten nie über 5W hinaus. Ich dachte, das würde nochmal anziehen, aber bisher nicht der Fall. Auch die Ugreen MagFlow 25W Powerbank brauch wiederum 5 Minuten, bis sie dann endlich bei 25W angekommen ist. Lausiges Verhalten beim Pixel.

Bei der iWalk würde ich in jedem Fall immer das beigefügte, externe Kabel zücken und damit verbinden. Geht ja trotzdem mit der Powerbank auf der Rückseite. Das Phone switcht dann um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris25 und Thaslin
@Xorp
Naja, dann scheint das Verhalten zumindest normal zu sein. Aber schon komisch, dass die trotz QI2 Zertifizierung nicht kompatibel ist.
Danke fürs testen.
 
Anbei Ladergebmisse zu der Ugreen MagFlow Qi2.2 25W Powerbank, auch im Vergleich zum Charger mit ebenfalls 25W.

Die Powerbank lohnt nicht. Braucht 20 Minuten länger als der Charger in der Gesamtaufladung, drosselt ab nem gewissen Zeitpunkt merklich herunter. Immerhin: die ersten 30 Minuten lädt sie wie der Qi2.2 Charger gleich flott.

Sie trägt mächtig auf, ist nen ordentlicher Ziegelstein, langsamer als der Charger und vor allem: Sie schafft exakt 1x das Phone aufzuladen und war bei 100% dann auch bei 1%. Das letzte 1% war nach 30 Sekunden am iPhone dann auch verbraucht, also leer. Das ist schon ein schwaches Abschneiden.

Ich habe schon wired gemessen, dass die Kapazität der Powerbank eher unterdurchschnittlicher Natur ist im Vergleich zu anderen 10k Powerbanks. Mit den erhöhten Verlusten von Wireless Charging wird es natürlich nicht besser.

@chris25
Kannst gerne wieder Diagramme draus machen. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-10-01 um 17.49.54.png
    Bildschirmfoto 2025-10-01 um 17.49.54.png
    95,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SoniQ und Thaslin
@Xorp
Hier sind alle fünf Messungen zusammengefasst.
akkustand_und_leistung_5reihen.png
 
  • Danke
Reaktionen: Xorp
Auf dem Bild fehlt die Linie mit Pyramide ;)

Ich teste übrigens gerade den Belkin 25W Qi 2.2 Ladeständer. Ergebnisse kommen heute Nachmittag
 
  • Danke
Reaktionen: chris25
@Eric77
Anscheinend liegt die genau unter der Gelben Linie. Ich schau mich später mal an, was da schief gelaufen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Eric77
@Xorp
Die Messreihen "Qi2 / 25 W peak" und "Ugreen, MagFlow, Qi2 25W 2-in-1 Charger" sind gleich.
Zu allen Zeitpunkten liegen exakt dieselben SoC-Werte vor (z. B. 10 min: 17 %, 20 min: 30 %, …, 100 min: 98 %, 103 min: 100 %).

Ist das so richtig, oder gab es ein Daten-/Übertragungsfehler?
 
Nee, die Messreihen gehören nur zu den Produkten. "Qi2 / 25W peak" ist nur ne weiterführende Information zu dem Produkt, das darüber genannt ist.

Sind also auch nur vier Messungen: Qi2 25W 2x (Ugreen MagFlow Charger, Ugreen MagFlow Powerbank), Qi2 15W (Amegat 3in1 mit Cooling) und per Kabel (PPS volle Leistung mit 21V PPS Range).
 
@Xorp
Dann ist hier das korrigierte Diagramm

akkustand_und_leistung_4reihen.png
 
  • Danke
Reaktionen: Eric77
Das nochmal ohne die Ladeleistung, die sowieso von ChatGPT nicht korrekt interpretiert wurde, das wäre spitze. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
56
prx
P
schinge
Antworten
50
Aufrufe
2.432
nospherato
N
Schoda
Antworten
3
Aufrufe
140
Anz
Anz
holzfish
Antworten
2
Aufrufe
453
holzfish
holzfish
slg60
Antworten
3
Aufrufe
335
slg60
slg60
Zurück
Oben Unten