Developer Preview zu Android 8.1 veröffentlicht

Kamera HAL HDR+
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk1507
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Previews. Kann man die bei Google relativ bedenkenlos installieren oder eher wie bei Apple die Finger davon lassen, wenn es ein Produktivgerät ist ?
 
Auf einem Produktivgerät nur ratsam, wenn das Gerät primär für Testzwecke von zB Apps genutzt wird.
Als Beta-Tester erhält man keine mtl. Sicherheitsptches (OTA), sind immer erst in der nachfolgenden Beta-Version enthalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Sollte nicht in 8.1 auch eine Funktion Einzug finden, wo nur einmal pro Sekunde ein Benachrichtigungston erlaubt ist? Klappt nicht ganz bei mir. Nach dem Aufwachen Handy in die Hand genommen und totale Eskalation.
 
@Stefan1982L
Verwende es als Hauptgerät mit den Previews.

Seit Android 8 damit keine gravierenden Probleme gehabt.

Wenn man damit leben kann, dass Mal ne App abstürzt oder eine Gedenkminute notwendig ist, gibt's da normal keine Probleme die täglich zu verwenden...


Edit: @bimbam Sry, hab den falschen angeschrieben. War nicht gegen deine Aussage gemeint, sondern als Antwort für Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Spricht ja nix dagegen und ist doch super, wenn man im Alltag damit zu recht kommt.
Meine Definition von "Produktivgerät" geht dahin, dass ich zu einem gewissen Maß von dem Gerät abhängig bin, damit einen Teil meines Geldes verdiene und uU eines oder mehrere Geräte in einem EMM/MDM System eingebunden sind - und da haben aus Sicht der Produktivität, Stabilität und Sicherheit BETA Versionen nix verloren.
Was der einzelne Nutzer sich auf's Smartphone packt bleibt natürlich jedem überlassen, sei es aus Neugier, Technikaffinität oder sonst was - nur muss man sich halt darüber im Klaren sein, dass o.g. Kriterien in einem BETA Stadium nicht immer vorhanden sind und das in den BETA Phasen auch mal ungewollte Begleiterscheinungen vorhanden sein können.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Also ich hab noch keinen Unterschied zu 8.0 gemerkt. Keine Hänger, oder ähnliches. Der einzige Unterschied: mein BT Mediaplayer verbindet sich im Auto jetzt wieder. Und das ist gut so....:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Dirk1507 und Stefan1982L
Hier nochmal nen schöner Test vom Videosound vor und nach DP
Vorher

Nachher
 
Also habe eben mal per OTA auf die Beta upgedated. Das 2XL ist gefühlt bei mir nochmals schneller was die Performance angeht. Es rast nur so...
 
Also bei dem Vergleichsvideo muss ich sagen daß sich die Qualität für mich deutlich verschlechtert hat. Natürlich ist das NC nicht mehr zu hören, jedoch ist die Stimme nicht mehr so klar und klingt mehr dumpf. Die Lautstärke hat sich auch verschlechtert?
 
@checks0n
Wieviele Videos hast Du, wo Du ausschließlich deine Stimme komplett ohne Hintergrundgeräusche aufnimmst? In diesem und ausschließlich NUR in diesem Fall mag es vorher besser gewesen sein, ja.

Ich hatte am Samstag noch vor dem Update ein Kindergeburtstag per Video aufgenommen und habe schon das Schlimmste befürchtet. Und ja, als ich das Video nochmal angeschaut habe, war die ganze Musik im Hintergrund und die Geräusche beim Geschenke auspacken komplett zerstört und nicht verwertbar. Konnte das Video auch nicht an die Eltern weiterleiten, so schlecht war es.
 
@XQC

Wenn die Qualität bei der Stimme schon sich so verschlechtert, wird aus meiner Sicht die komplette Qualität darunter leiden. Deswegen gibt es für mich nicht diesen Fall? Der Rest wird ja weiterhin so dumpf aufgenommen (Vermutung).
 
@checks0n
Die Stimme im Post-Update-Video ist doch vollkommen deutlich zu hören? Im Pre-Update-Video kann ich mir dagegen die Stimme gar nicht anhören, weil sie auf einer super unangenehmen Frequenz für meine Ohren ist, zumindest wenn ich sie mir über PC-Lautsprecher anhöre.

Nun, sag mir bitte, ob die Qualität hier für dich in Ordnung ist:


Wenn deine Antwort ja lautet, erübrigt sich jede Diskussion :)
 
Finde die Stimme im neuen Video deutlich besser.
 
Stefan1982L schrieb:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Previews. Kann man die bei Google relativ bedenkenlos installieren oder eher wie bei Apple die Finger davon lassen, wenn es ein Produktivgerät ist ?
Bei so einem kleinen Versionssprung wie von 8.0 auf 8.1 gibt's meist keine Probleme. Bei der 8.0er Developer Preview hatte ich auf dem Nexus 6P weit mehr Probleme. 8.1 läuft bei mir aber völlig problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
checks0n schrieb:
Also bei dem Vergleichsvideo muss ich sagen daß sich die Qualität für mich deutlich verschlechtert hat. Natürlich ist das NC nicht mehr zu hören, jedoch ist die Stimme nicht mehr so klar und klingt mehr dumpf. Die Lautstärke hat sich auch verschlechtert?

Da muss ich dir wiedersprechen. wenn man sich mal die anderen Videos auf seinem Kanal anschaut ist die Stimme nach Update wesentlich näher am realen als im "davor" Video (dort war sie viel zu verzerrt). Auch finde ich das die Qualität definitiv dazu gewonnen hat.
 
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Natürlich ist die Tonaufnahme wegen dem NC nicht der Knaller. Die Stimme hört sich unabhängig von dem zu starken NC besser an als wie in der Aufnahme mit dem Fix. Natürlich ist dort der NC Effekt nicht vorhanden.
 
Ist die automatische Helligkeitsregelung in 8.1 DP immer noch so aggressiv / sprunghaft ?
 
@tamtam2970 Ja, ist sie leider. Das Thema vergeigt Google wohl gerne, das war beim Nexus 6P auch schon so - da hab ich das immer auf manuell stehen gehabt.

Ich hab in Nova Launcher dazu eine Geste eingestellt (nach Oben wischen), die mir dann den Helligkeitsregler direkt aufpoppen lässt (Wähle dazu "Aktivitäten", "System-UI", "Helligkeit").

Screenshot_20171203-122118.png
 

Ähnliche Themen

teleoase
  • teleoase
Antworten
3
Aufrufe
1.079
teleoase
teleoase
Zurück
Oben Unten