Diskussionen zur Kamera des Pixel 2 / Pixel 2 XL

Stefan1982L schrieb:
Na ja. Sie kritisieren, das es nur für Portraits genutzt werden kann, bei denen das Motiv sehr nah vor der Kamera ist.

Genau DAS ist aber ein Portrait!! Da nimmt die Person den allermeisten Raum ein. Daher ist das ja so lustig
 
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck und flinder
Nein, was sie machen wollten war ein Portrait mit dem Portrait Modus von einer Person weiter weg. Das aber ist meines Erachtens kein Portrait mehr und muss die kamera daher auch gar nicht können
 
Genau darum geht es doch hier [emoji23]
 
Weshalb bietet das Pixel 2 keine 4k@60fps. Ein "Flagship" das so spät released wird, sollte es unterstützen. Liegt es am Snapdragon 835?

Videos in 60fps haben eine ganz andere Qualität und würde nie wieder Videos in 30fps aufnehmen.

Wahrscheinlich ist der Prozessor zu schwach oder? Denn soweit mir bekannt ist es mit keinem Snapdragon 835 Device möglich, 4K@60fps aufzunehmen.

In ein paar Monaten, geschätzt Februar kommt das S9. Das im Pixel 2 nur ein Snapdragon 835 verbaut ist, ist für mich schon eine Enttäuschung.
 
Was ist daran eine enttäuschung? Wenn Qualcom keinen neuen Chip bis jetzt gemacht hat? Der 836 war geplant aber verzögert sich wenn er überhaupt noch kommt
 
Ja, der Snapdragon kann keine 60fps bei 4k.
 
  • Danke
Reaktionen: checks0n
Frage am rande, teils sind die Bilder so angehangen das sie 6x so gross sind wie der Bildschirm, wie kann man sie einfach bildschirmfüllend anschauen???
 
Entweder: Rechtsklick -> "Bild speicher unter" und dann öffnen oder: Rechtsklick -> "Bildadresse kopieren" und in einem neuen Tab einfügen.
 
Also ich muss sagen, dass ich von der Kamera nicht durchgehend überzeugt bin. Fokussiert die Kamera eigentlich im Porträt-Modus nicht automatisch auf Gesichter? Mir ist es jetzt schon öfters passiert, dass das Gesicht nicht scharf ist.
Desweiteren fehlen in einigen Fotos die Details. Fällt mir immer bei Gesichtern auf. Keine Porträtfotos, sondern bei Personen die etwas weiter wegstehen. Wenn man dann minimal ranzoomt ist es gleich etwas kriselig.

Kann leider keine Fotos als Beispiel reinstellen, da die Gesichter nicht veröffentlicht werden möchten [emoji6]. Aber evtl. hat ja jemand ähnliche Beobachtungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Eine Frage an die Pixel Experten...wie ist das mit den Bildern aus der Kamera App, werden die nur so abgespeichert wie sie automatisch durch die App nachbearbeitet wurden, oder zusätzlich auch “RAW“, also ohne die automatischen Effekte wie HDR oder Portrait? Oder kann man die Effekte zumindest anpassen nach der Aufnahme, zum Beispiel per Slider? Beim Testen habe ich da nichts gefunden, und manchmal finde ich übertreibt es die Software doch etwas, z.B. bei Selfies auf denen man wie geschminkt aussieht, oder manchmal eine zu krasse Schattenaufhellung bei low light, was das Bild dann eher wie gemalt aussehen lässt, oder wo das HDR komplett überdreht ist.
Es wäre schade wenn man da nicht ein die Möglichkeit hätte die Effekte nachträglich zurückzufahren, oder ein zweites neutrales Bild herzunehmen und selbst nachbearbeiten zu können...
(bei Digitalkameras z.B. die Funktion “RAW plus JPG aufnehmen“)
..ich hoffe ja ich habe das einfach übersehen, denn an sich ist die Auflösund der Kamera ja einfach geil und Google holt krass viel Dynamic Range aus den Bildern ...der Point and Shoot Ansatz ist ja auch richtig, aber manchmal würde ich doch gern eingreifen dürfen ;)
 
Zumindest beim Portraitmodus hast Du hinterher das bearbeitete Bild und das Original zur Verfügung.
Im normalen Modus ist Auto-HDR immer aktiviert und es wird nur das fertige Bild abgespeichert. Du hast allerdings die Möglichkeit oben im Kamera-Menü einen HDR Button einblenden zu lassen, womit Du folgende Optionen hast: Auto HDR (normal), HDR immer an, HDR aus. Zumindest so kannst Du da ein bisschen steuern.

Die Pixel-eigene Kamera-App hat keinen RAW Modus, RAW steht aber grundsätzlich für Drittanbieter zur Verfügung. Proshot z. B.
 
  • Danke
Reaktionen: aikay77
Ich war mal heute wieder im Saturn und hab mir die Pixel 2 Geräte angeschaut. Schnell ein paar Fotos mit dem Pixel 2, dem S7 und S8+ gemacht und direkt im Display verglichen. Das Pixel 2 war deutlich besser in allen Belangen. Schärfe, Details, Kontrast, Dynamik, Farbdarstellung usw. Der Unterschied zum S8+ hat mich schon überrascht. Man muss aber zugeben, dass alle Fotos unter Kunstlicht (Röhren im Markt) geschossen wurden und da das Pixel 2 seine großen Stärken auch hat. Man kann ja die GCam APK auf andere Geräte installieren. Ich würde gerne mal den direkten Vergleich vom Pixel 2 und dem V30 mit GCam sehen. Ob das wirklich nur die Software ist oder auch ein Teil die Hardware selbst?
 
Ich bin auch sehr angetan von der Kamera. Vorallem vom Portrait Modus.
Was Google hier nur durch eine Linse auf die Beine stellt, ist schon beeindruckend.
Natürlich lässt sich dieser nicht mit professionellen, lichtstarken Objektiven namenhaften Kamerahersteller vergleichen. Denn manchmal sieht man schon, dass die Software nicht alles korrekt berechnet.
Konkurrenzfähig zu meiner Dslr finde ich sie trotzdem. Da ich das Pixel 2 öfters verwende, als meine schwere Spiegelreflex.
 
Die Probleme reißen nicht ab:

Google Pixel 2: Kamerafehler entdeckt

Google Pixel 2: Fehler bei der Kamera
Als teures Flaggschiff-Smartphone steht das Google Pixel 2 unter genauer Beobachtung durch die Nutzer. Jetzt ist ein Kamerafehler entdeckt worden, der angeblich für massive Streifenbildung unter LED-Lichtern sorgt.

Google Pixel 2: Kamerafehler entdeckt
 
Kann ich nicht bestätigen

In der Halle ist LED Beleuchtung und keine streifen.
 
kann ich nachher mal testen, aber ist das nicht normal bei einigen LEDs oder hat das normal auf Kameras keine Auswirkung? Zum dimmen wird ja häufig die LED in einem schnellen Rhytmus ein- und ausgeschaltet um die gewünschte Helligkeit zu erreichen.

Philips Hue aus 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
@jazznova
also um da wirklich etwas Schlüssiges sagen zu können, müsste man die Gesamtsituation sehen, wie das Foto aufgenommen wurde!
So sieht es nämlich für mich aus, dass das Smartphone direkt an die Lichtquelle (die direkt links zu sein scheint) gehalten wurde bzw. unmittelbar davor (mit. tlw. Abdeckung) gehalten wurde.

Solche Streifeneffekte hätte ich nämlich an meiner DSLR (EOS 7D, zwar nicht die neueste Generation aber ganz brauchbar) auch schon beobachten können.
Da kommt es nämlich ganz stark darauf an, wie das Licht (LEDs von links) auf den Sensor fällt/trifft.
 
Ist das jetzt bei einem passiert oder bei jedem Gerät reproduzierbar?
 
Wie gesagt, je nach dem wie das Licht auf den Sensor trifft, wird dass bei jeder Kamera/bei jedem Sensor auftreten.

Interessanter wäre für mich, wie das Set-up von dem Foto war.
Wo war das Pixel 2 im Verhältnis zur Lichtquelle, wie nah/weit entfernt, davor, daneben, tlw. Überlappung...

Nur so könnte man wirklich was zu den Lichtstreifen sagen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
507
eckileinchen
E
H
Antworten
2
Aufrufe
1.020
Hornblower69
H
Zurück
Oben Unten