[Gelöst] Wieviel Arbeitsspeicher bleibt übrig?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

Herzlos

Neues Mitglied
0
Hallo,
Kann mir jemand sagen wieviel Arbeitsspeicher beim Google Pixel 2XL übrig bleibt bzw. wieviel Arbeitsspeicher von den 4Gb frei bleiben?
Bei meinem jetzigen Galaxy S8 bleiben 1,3 Gb übrig von 4Gb.
Danke im voraus
 
Empfohlene Antwort(en)
Hallo Herzlos,

diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, wie man denken könnte. Vergleichbar sind höchstens Werte von frisch zurückgesetzten Geräten, ohne installierte Apps. Aber auch dann macht ein Vergleich wenig Sinn.
Das Android Betriebssystem nutzt Arbeitsspeicher (RAM) deutlich intelligenter, als zum Beispiel Windows: Es werden möglichst viele Prozesse im RAM belassen und erst beendet, wenn neue Prozesse RAM benötigen.
Siehe dazu auch:
Gelöst - RAM bis über die Hälfte genutzt
Frage zu Benachrichtigungseinstellungen u. Arbeitsspeicher

Ein gefüllter RAM ist also erstmal positiv.
Um auf deinen Vergleich S8 vs. Pixel einzugehen: Eventuell belegt die Samsung Oberfläche "TouchWiz" etwas mehr RAM, wodurch das Pixel minimal mehr App-Prozesse gleichzeitig im RAM halten kann. Aber dieser Unterschied dürfte nicht allzugroß sein.

Ich hoffe damit konnte ich dir etwas helfen, auch wenn du eventuell mit einer anderen Antwort gerechnet hast ;)

Gruß, Toronto
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Herzlos
Alle Antworten (5)
Hallo Herzlos,

diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, wie man denken könnte. Vergleichbar sind höchstens Werte von frisch zurückgesetzten Geräten, ohne installierte Apps. Aber auch dann macht ein Vergleich wenig Sinn.
Das Android Betriebssystem nutzt Arbeitsspeicher (RAM) deutlich intelligenter, als zum Beispiel Windows: Es werden möglichst viele Prozesse im RAM belassen und erst beendet, wenn neue Prozesse RAM benötigen.
Siehe dazu auch:
Gelöst - RAM bis über die Hälfte genutzt
Frage zu Benachrichtigungseinstellungen u. Arbeitsspeicher

Ein gefüllter RAM ist also erstmal positiv.
Um auf deinen Vergleich S8 vs. Pixel einzugehen: Eventuell belegt die Samsung Oberfläche "TouchWiz" etwas mehr RAM, wodurch das Pixel minimal mehr App-Prozesse gleichzeitig im RAM halten kann. Aber dieser Unterschied dürfte nicht allzugroß sein.

Ich hoffe damit konnte ich dir etwas helfen, auch wenn du eventuell mit einer anderen Antwort gerechnet hast ;)

Gruß, Toronto
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Herzlos
Ok vielen dank :)
Würdest du mir das Google Pixel 2 XL empfehlen.
Ich schwanke noch zwischen Google Pixel 2 XL, Samsung S9 und Samsung Note 8.
Grüße Herzlos
 
Für diese Frage würde ich dir unsere Kaufberatungen für Android-Smartphones empfehlen. Letztlich kannst nur du entscheiden welche Eigenschaften dein Smartphone erfüllen soll (und zu welchem Preis).

Pixel 2 spezifisch könnte auch dieses Thema interessant für dich sein: Erste Eindrücke zum Pixel 2 / Pixel 2 XL
https://www.android-hilfe.de/forum/...eindruecke-zum-pixel-2-pixel-2-xl.851281.html
Ansonsten einfach mal durch die Gerätebereiche klicken, um dir ein Bild von den Geräten zu machen :)
 
Anbei auch noch ein Screenshot zur Speichernutzung meiner letzten 24h, um die Eingangsfrage des TE zu beantworten, unabhängig davon wieviel Sinn und Aussagekraft das auch immer haben mag ...

Nur genutzter Speicher ist guter Speicher!
Screenshot_20180312-200644.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Herzlos schrieb:
Ok vielen dank :)
Würdest du mir das Google Pixel 2 XL empfehlen.
Ich schwanke noch zwischen Google Pixel 2 XL, Samsung S9 und Samsung Note 8.
Grüße Herzlos

Das Pixel 2 (xl) ist bis auf Display Qualität und Design, den genannten Samsungs in quasi allem deutlich überlegen: Foto Qualität, Speed, Updates, Akkulaufzeit...
 
  • Danke
Reaktionen: Master997, Pixel1MB und bliebe
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

olt7
Antworten
8
Aufrufe
3.319
olt7
olt7
E
Antworten
3
Aufrufe
1.163
Echna
E
V
  • voyager6
Antworten
5
Aufrufe
906
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten