Plauderthread zum Google Pixel 2 & Google Pixel 2 XL

Für das 2XL Oktoberpatch (Android 11) erhalten.
 
Da ich nicht so recht wusste, wo ich meine Frage stellen soll, stelle ich sie Mal hier. Seit Android 11 kann man ja im Power Off Menü sein Smart Home hinterlegen. Dort erscheint auch mein Philips HUE. Nun möchte ich aber auch zusätzlich die Jalousien, die ebenfalls über Smart Home laufen, dort hinterlegen. Ich habe leider schon alles probiert und bekomme sie dort nicht angezeigt. Hat sich jemand damit näher beschäftigt?
 
In diesem Menü wird alles angezeigt was mit Google Home verbunden ist. Wenn du bei Google Home deine Jalousien einbindest, sollten diese dort auch angezeigt werden
 
So habe ich mir das auch vorgestellt. Leider Fehlanzeige :-(
 
Wie werdet ihr nach dem letzten Patch im Dezember weitermachen, LineageOS? Ich persönlich habe nicht das Bedürfnis mein 2XL in Rente zu schicken, bin nach wie vor rundum zufrieden.
Finde es schade, dass nach End of Life nicht wenigstens Sicherheitspatches kommen
 
  • Danke
Reaktionen: teleoase
Ist an sich auch viel zu früh, das Pixel 2XL in Rente zu schicken. Ich habe es gerade meinem Bruder geschenkt, der sein Huawei P10 in Rente geschickt hat. Das 2XL ist noch echt super, aber gerade beim Einrichten habe ich doch gemerkt, dass es hier und da etwas langsamer geworden ist.
 
Schmiddy schrieb:
Finde es schade, dass nach End of Life nicht wenigstens Sicherheitspatches kommen

Die 3 Jahre sind leider der Grund warum ich auf das iPhone 12 gewechselt habe. Zusätzlich ist mit o2 kein VoLTE/WiFi möglich. Behalte das Pixel aber weiterhin.

Im Dezember soll doch das letzte Update erscheinen. Können wir das dann ganz normal runterladen, weil ja jetzt schon die Meldung EoL erscheint.

Hat jemand schon Mal den Akku selbständig getauscht?
 
Entgegen der Aussage, dass wir noch ein Dezember Update erhalten, ist nichtmal hier ein entsprechendes Image gelistet.
Traurig
 
Schmiddy schrieb:
Entgegen der Aussage, dass wir noch ein Dezember Update erhalten, ist nichtmal hier ein entsprechendes Image gelistet.
Traurig

Jetzt schon........😁😁😁
 
  • Danke
Reaktionen: Schmiddy
Ist doch noch ein Update im Dezember eingetroffen 🙂🙂
 

Anhänge

  • Screenshot_20201215-133221.png
    Screenshot_20201215-133221.png
    153,1 KB · Aufrufe: 171
Das letzte TWRP (3.5.0_9-1) ist,jedenfalls als zip,nicht zu empfehlen.Hab mit lineage os und TWRP 3.5.0_9-0 ein Update auf letztes lineage os und TWRP gemacht.Beim Reboot ins Recovery hat der Recovery-Bildschirm dann ca. alle 10 sec. kurz geblitzt,sonst nichts.Booten ins Betriebssystem mit power+laut+leise ging noch.Bin dann mit terminal in den Bootloader,ins 3.5.0_9-0 gebootet und dann 3.5.0_9-0.zip installiert.Wieder alles O.K. 😁
 
Habt ihr eigentlich einen Tipp für ein ROM (Pixe 2 XL), welches (auch ohne root) noch Updates bekommt und die Google-Zertifizierung besteht, also Google Pay und Banking-Apps funktionieren? habe aus dem Grund derzeit das letzte stock ROM (natürlich ohne root) drauf, aber das bekommt halt keine Sicherheits-Updates mehr.

Ich nutze mein OnePlus 8 Pro als daily driver, das Pixel ist nur noch Reserve - wäre also nicht sooooo das Drama wenn da nichst geht. Noch ist es ja halbwegs aktuell vom System her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Google Pay und Banking-Apps angeht,keine Ahnung.Das letzte Lineage OS LineageOS Downloads unterstützt jetzt jedenfalls active edge (löst z.B. screenshot aus).Könntest bei nicht-gefallen und wenn Bedarf besteht ja zurück auf stock,was dann natürlich nochmal Zeit kostet.Hab jedenfalls das LOS 18.1 (=Android 11) grad eben für den täglichen Bedarf eingerichtet. 👽
 
Lineage hatte ich vor 2-3 Monaten schonmal geflasht, das hat leider nicht korrekt funktioniert - der Play Store hält es für nicht zertifiziert (und damit auch Banking Apps). Hab ich aber auch schon fast erwartet, da es ja kein Hersteller-ROM ist. Eventuell kann man mit Magisk was reißen, aber damit fehlt mir die Erfahrung. Hab auch Magisk darauf getestet, das hat dann gleich nicht funktioniert, da hab ich dann das Teil geputzt und wieder 100% stock geflasht und den Bootloader wieder geschlossen.

Bin noch von der alten Schule, davor hatte ich zuletzt 2016 oder so gerootet. Damals gabs noch kein Magisk :) auf meinem OnePlus 8 Pro ist kein root geflasht, macht für mich heute keinen Sinn mehr. Nur auf dem Pixel ist halt die Sonderlocke, das es keine Updates mehr bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Play Store hält es für nicht zertifiziert-hat der also nicht ohne Einschränkung funktioniert?Für Lineage OS 18.1 wird MindTheGapps empfohlen.Hab zur Zeit als einzige "Fehlermeldung" von Sophos (Security-App) :

UNSICHER :Android-Kompatibilitätsprüfung fehlgeschlagen.

Kann an der "inoffiziellen Android-Version" liegen (wohl custom-rom gemeint) und dasselbe bedeuten wie der von dir beschriebene bug.Wobei Banking ja schon sicherheitskritisch ist und der SoC vom P2XL nicht mehr gepflegt wird,nach drei Jahren.So gesehen sind wir doch gezwungen,bei Update-ende neue Hardware zu kaufen.Zur Zeit liefert Samsung ja lang Updates.
 
In der Tat. Naja, das Pixel ist eh nur Reserve momentan. Als Daily Driver nutze ich mein OnePlus 8 Pro. Das ist dem Pixel natürlich in jeder Hinsicht überlegen. Abe wo es in Reparatur war (totes Pixel beim AMOLED-Display, Display wurde getauscht), war ich ganz froh, das Pixel noch zu haben, auch wenn's nur ne Woche war. OnePlus bietet immerhin mindestens 2 Jahre major updates und hat auch so gut wie keine Bloatware installiert, ist nahe am Vanilla Android von Google, aber mit ein paar guten Zusatzfeatures wie erzwingbarem Dark Mode auch für Apps, die das nicht unterstützen oder komplett versteckbare Leisten unten, wenn man die Gestensteuerung aktiv hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feines Gerät,das OnePlus 8 Pro.Das Display soll absolute Spitze sein (1440*3168 Pixel,120 Hz) und es gibt bereits offizielles Lineage OS dafür.Habe selber als P2XL-Nachfolger ein Pixel 5 angeschafft,wobei dessen Akkulaufzeit mit Stock aber nicht so begeistert(andere Nutzer berichten anderes darüber).Die Unterstützung (Custom Rom's,z.B. Calyx OS) ist für Pixel-Geräte aber m.M.n. unübertroffen,weil es mittlerweile sehr viele verschiedene Geräte gibt,die Pixel-Geräte aber diesbezüglich einen Sonderstatus haben.Als Daily Driver hat jedenfalls das P2XL mit LOS mein P5 wieder abgelöst,wobei letzteres z.Zt. zum Surfen in den eigenen vier Wänden dient.Als zukünftige Geräte sind OnePlus ( danke für die Info Updates/UI ),Pixel 6 und Samsung S21 Ultra vorgemerkt-aus Vernunftsgründen aber frühestens im nächsten Jahr.
 
Ich bin selst vom Pixel 2xl auf das Oneplus 8pro umgestiegen und der Update Support lässt mMn sehr zu wünschen übrig. Sicherheitsupdates kommen alle 2-3 Monate und dann oft mit Verspätung. (z.B. März Update Mitte April oder so)
Aktueller Stand am 04.05 ist noch März bei meinem 8pro.
Wenn Updates erscheinen, dann bei mir nur über den Oxygen Updater. Ansonsten kann man noch wochenlang warten.

Mein Pixel2xl ist bei Patch Oktober stehengeblieben. Über System > Erweitert> Systemupdate ist kein weiterer Patch zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
498
eckileinchen
E
H
Antworten
2
Aufrufe
1.011
Hornblower69
H
Zurück
Oben Unten