WLAN Anrufe

Mit dem Moto G5s meiner Frau funktioniert wifi calling bei O2! Mein Pixel2 kommt erst im Laufe der Woche. Wäre schon doof, wenn es damit nicht geht :(
 
Da o2 das Pixel nicht verkauft, haben sie kein Interesse daran es zu unterstützen. Daher würde ich eher nicht darauf bauen. Evtl mal einen Provider Wechsel in Betracht gezogen?
 
Hab ein Google Pixel 2 mit Android 8.1.0 und 02/2018 Patch.
Vertrag O2 free mit 10Gb

Ich finde weder was zu WiFi calling noch zu VoLTE

Kann mir jemand bestätigen das O2 dies nicht unterstützt?

Lt. Der Liste hier ist es für alle Geräte die das können verfügbar. Das Google Pixel 2 ist aber nicht aufgeführt. Auch behauptet der Provider das keine explizite Freischaltung notwendig ist.

[COMMUNITY-WIKI] VoLTE - Wie telefoniere ich im... | o2 Community

Danke
 
Das Pixel 2 kann sowohl Wifi Calling als auch VoLTE, O2 gibt das im eigenen Netz aber nicht frei. Also Annahme bestätigt.

Warum? Das weiß wohl nur O2. Gerade VoLTE würde einige Probleme lösen, da die Geräte dann nicht auf UMTS zurückschalten müssen zum telefonieren.
 
Exakt, das habe ich auch schon festgestellt. Ich bin ebenfalls bei o2 und hatte zwischenzeitlich sogar HD Voice gehabt. Wie beim Galaxy S7 war das allerdings sehr instabil und switchte recht schnell wieder zurück zur normalen Telefonie. WiFi Calling wird vom Gerät unterstützt, von o2 auch, konnte ich sogar mit dem Galaxy S7 nutzen, aber beim Pixel 2 XL will es so recht nicht funktionieren, was ich sehr seltsam finde. Vielleicht schaltet der Mobilfunkanbieter diese Funktionen per Gerät manuell frei?
Bei nem Bekannten, der auch das Pixel 2 XL hat, funktioniert HD Telefonie sowie WiFi Calling ziemlich zuverlässig, wobei er WiFi Calling nicht 100% selbst bestätigt hat. Aber HD Telefonie ist dort sehr stabil. Er ist allerdings bei Vodafone.
 
O2: VoLTE und VoWiFi ab sofort kostenlos für alle Telefonica-Kunden - AndroidPIT

Bisher mussten O2-Kunden, wenn diese Voice-over-LTE nutzen wollten über ein gebrandetes Smartphone verfügen. Ab sofort wird die Limitierung auf diese Geräte aufgehoben, so dass jedes frei erhältliche Smartphone VoLTE auch im O2-Netz genutzt werden kann. Bei VoLTE werden Ruf-Aufbauzeiten verkürzt und die Audio-Qualität verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Bin mal gespannt, ob das auch für die Reseller wie Drillisch gilt. Aber ich bin da eher skeptisch.
 
iron-maaasel schrieb:
O2: VoLTE und VoWiFi ab sofort kostenlos für alle Telefonica-Kunden - AndroidPIT

Bisher mussten O2-Kunden, wenn diese Voice-over-LTE nutzen wollten über ein gebrandetes Smartphone verfügen. Ab sofort wird die Limitierung auf diese Geräte aufgehoben, so dass jedes frei erhältliche Smartphone VoLTE auch im O2-Netz genutzt werden kann. Bei VoLTE werden Ruf-Aufbauzeiten verkürzt und die Audio-Qualität verbessert.
Das kann so nicht stimmen, ich hatte nie ein gebrandetes Gerät von o2 und WiFi calling funktioniert sowie voLTE immer bestens nur halt beim.pixel nicht. Aktuell habe ich ein S8, Mate 10 pro und das Pixel2, überall ohne Branding und es funktioniert überall ausser beim Pixel2.
 
Na dann bin ich mal gespannt obs dann auch mit dem Pixel2 geht. [emoji6]
 
@Olley
Wenn es das Gerät kann dann sollte es gehen. Nur ob es o2 bis Ende März schafft ist halt auch die andere Frage denn es steht ja voraussichtlich bis Ende März könnte auch später werden.
 
@M--G
o2 wird das nur für alle Kunden freischalten die zuvor kein VoLTE/WiFi hatten. Das Pixel wird trotzdem kein VoLTE/WiFi erhalten.

Mein Vertrag läuft im Mai aus und gestern wurde ich von o2 angerufen. Als ich gesagt habe das ich mir einen anderen Anbieter suche da beim Pixel kein VoLTE/WiFi funktioniert, meinte er, dass es ja sehr speziell ist und er mir gar kein Angebot machen muss.

Ist einfach nur eine Frechheit. Kündigt euren Vertrag mit der Info das euer Pixel 2 kein VoLTE/WiFi von o2 erhält. Nur so kann man den Provider dazu bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: soul und Olley
@checks0n
Was ist daran eine Frechheit Volte und Wifi Calling ist kein Vertragsbestandteil nur mal so am Rande. Seit Oreo gibt es bei o2 schon bedeutend mehr Geräte die es können. Und solange o2 nicht alles Umgestellt hat sind das nur Spekulationen.
 
Ich denke auch das es nur für alle kunden freigeschaltet wird, bisher hat auch nur WiFi calling und voLTE, bei den Geräten funktioniert die o2 auch im Portfolio hat. Mich persönlich stört das jetzt nicht so aber schade finde ich es allemal. Ein providerwechsel ziehe ich sicher nicht in betracht. Da ich multicard kunde bin funktioniert das sowieso nur mit einer sim. Die hab ich im mate 10 pro und im Pixel2 die andere.
 
  • Danke
Reaktionen: checks0n
Also laut Telefonica Meldung werden alle Geräte die es können freigeschaltet. Also so lese ich es


"Für die VoLTE-Telefonie benötigen Kunden lediglich ein VoLTE-fähiges Endgerät sowie die entsprechende Einstellung im Gerätemenü. Eine zusätzliche Freischaltung durch den Anbieter des Endkunden ist nicht notwendig. Ob und wann das jeweilige Endgerät VoLTE unterstützt, liegt in der Verantwortung der Hardware-Hersteller. Neue Smartphone-Modelle werden für den Service freigeschaltet, sobald die Hersteller eine VoLTE-fähige Firmware bereitstellen."
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und M--G
Danke für euer Feedback.
Also dann warte ich bis 03/2018 ob WifiCalling und VoLTE aktiviert wird von O2 für das Pixel 2
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
"Wir setzen neue Standards für die mobile Freiheit unserer Kunden."

Ahhh ja. Das Andere das schon seit Jahren anbieten, verschweigen die Klappspaten natürlich. Eine Frechheit ist das von O2, das solange NICHT freizuschalten - nun feiern die sich selbst dafür, wie Fortschrittlich die doch sind. Ja neee is klaa.

Warte schon seit Jahren darauf.
 
Dafür ist O2 halt billig im Vergleich zu T-Mobile und Vodafone. Man kann halt nicht alles haben.
 
@Data deshalb nutze ich auch seit Jahren nur O2 :flapper: - T-Mobile und Vodafone direkt sind mir zu teuer und bieten über Drittanbieter kein LTE an.
 
Zum Pixel kann ich nichts sagen, aber mit einem P10 funktioniert sowohl VoLTE als auch WiFi Calling im O2 Netz bei Drillisch. Also grundsätzlich könnte das schon funktionieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Olley

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
1.427
osf-fan
O
M
  • Moenki
Antworten
6
Aufrufe
3.482
osf-fan
O
L
  • luigidc
Antworten
1
Aufrufe
674
MuP
M
Zurück
Oben Unten