Debloat Pixel 3

M

micha04081986

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo!
Weiß jemand welche Apps und ich Systemapps man löschen oder deaktivieren kann ohne irgendwelche Probleme zu bekommen mit der Funktion des Gerätes? Mir geht es darum durch unnötige Apps die Batterielaufzeit zu verlängern. Mfg
 
Welche Apps siehst du denn im App Drawer die du nicht haben möchtest?
 
Im Vergleich zu anderen Herstellern kommen die Google Geräte mit sehr wenigen Apps und Diensten. Da lässt sich kaum noch was optimieren, ohne Funktionen zu verlieren.

Falls du generell Probleme mit der Akkulaufzeit hast, kannst du natürlich in diesem Thema versuchen die Ursache zu finden: Pixel 3 - Akkulaufzeit des Pixel 3
 
Ich meinte auch eher Apps die im Hintergrund laufen.
 
Mach mal bitte ein beispiel was du genau meinst, also welche App bei dir im Hintergrund läuft, die dich stört und die du nicht brauchst?
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Die weitaus meisten vorinstallierten Apps lassen sich deinstallieren oder deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Heute läuft doch nichts mehr im Hintergrund, was nicht unbedingt laufen muss. Und sollte etwas unnötig laufen poppt doch gleich der intelligente Akku oder wie das heisst auf und fragt ob man einschränken soll.
Ich hab nur deaktiviert was ich nicht verwende wie Play Filme und AR Sachen, will nicht dass Updates dann auch im Userspace Platz besetzen.
Bin jedenfalls positiv überrascht was man aus dem kleinen Akku des kleinen Pixel rausholen kann.
 
@Hatshipuh

Bei dem Thema Akku gehen die Meinungen sehr auseinander und persönlich habe ich mit dem Pixel 3 keine schlechte, aber auch keine gute Laufzeit gehabt. Für die Größe wohl ganz okay, aber die ganzen Dienste brauchen halt auch Energie, weshalb mir persönlich eine höhere Tiefe und dafür ein größerer Akku zugesagt hätten. Am Ende war aber eigentlich das Problem mehr, dass im Internet meines Erachtens ein großes Display ein must have ist. Kompakt ist es, aber das Erlebnis in der Anwendung leidet halt doch darunter finde ich.
Zum Thema.
Es gibt durchaus bestimmt noch mehr Dienste, welche abgestellt werden könnten und finde die Frage ganz in Ordnung vom theradersteller
 
@Sonic-2k-
Naja Internet auf dem Handy ist für mich nur eine Notlösung, sonst hab ich dafür Tablet und PC dafür mit entsprechend großen Displays, für meine Verwendungszwecke und die entsprechenden Apps reicht die Größe des Pixels. Klar Akku könnte größer ausfallen, aber das kann man heutzutage zu jedem dünneren Gerät sagen.
Hatte davor mit einem OP3 auch ein größeres Gerät, aber für unterwegs mal was nachschauen wenn es schnell gehen muss waren mir die Abmessungen auf Dauer doch zu unhandlich. Mittlerweile ist die Displayfläche bei kompakten Geräten ja auch gewachsen, vor paar Jahren wäre mir ein Display bei der Gehäusegröße des kleinen Pixels auch zu wenig gewesen.

Man könnte mit Better Battery Stats ja nachprüfen ob im Hintergrund unerwünschte Dienste noch mitlaufen und wenn etwas dabei ist, was man absolut nicht verwendet, einfach probeweise deaktivieren. Ich hab es gemacht und mir ist nichts unnötiges aufgefallen, daher meine Schlussfolgerung dass die intelligente Akkufunktion eine gute Arbeit leistet.
 

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.111
Frank62
Frank62
Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
275
Exarkuns
Exarkuns
F
Antworten
0
Aufrufe
318
flipsns
F
Zurück
Oben Unten