Pixel 3a Kalender-App öffnet Telefon-App statt Google Maps?

NuklearDackel

NuklearDackel

Neues Mitglied
3
Hallo,

jedes Mal, wenn ich bei einem Termin in der G Kalender-App über die Adresse (grüner Pfeil) in G Maps wechseln möchte, dann lande ich nicht in G Maps, sondern in der Telefon-App (roter Pfeil mit Fragezeichen).
Warum?
Wie und wo kann ich das korrigieren?



thread-56086939-9110010223618870388.jpg


Mein Gerät: G Pixel 3a



Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Thementitel leicht gekürzt. Gruß Toronto
@NuklearDackel sieht es mir danach aus, als hättest Du auf die oder in die Nähe der PLZ getippt (20066), dann interpretiert Dein Handy das als Rufnummer 🤣
Tippe mal vorne auf das Symbol, dann müsste sich Maps öffnen (oder eine andere Karten-App, falls Du die installiert hast) 👍

P.S.: Willkommen im "Club" 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
( - Vorstellung folgt noch - )

Ja, denke ich auch, aber es ist egal, ob ich auf die PLZ, den Adresstext oder das G Maps-Symbol tippe, ich gelange immer in die Telefon-App. 😫
Früher ging das mal.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bei mir geht's noch so - allerdings nutze ich nicht den G Kalender, sondern "Nine" ...

Sorry, da weiß ich jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht hat ja einer der anderen Experten noch eine Idee 🧐
 
Versuch mal in den Details der Telefon-App die Einstellung "Standardmäßig öffnen" auf Standard zurückzustellen, dann sollte eine Frage kommen "mit welcher App" soll geöffnet werden wenn du die Adressen anklickst...
Dort dann Google Maps auswählen und "immer" auswählen
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Toronto, chk142 und eine weitere Person
Du hast schon diesen Thread vom März gefunden?
Hab selber auch ein 3a und bei mir kommt die Frage "Links von maps.google.com mit Maps öffnen / Nur diesmal / Immer damit öffnen / Andere App verwenden: Chrome, OsmAnd~, StreetView"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto und martinfd
Das Problem ist schon länger bekannt.

Beim erstellen des Eintrags muss man auf die Adresse tippen, nicht auf Enter.
Hilft einem natürlich nicht, wenn man den Termin von irgendwo importiert, da hilft dann nur das manuelle nachbearbeiten..
 

Anhänge

  • Screenshot_20200704_175158.jpg
    Screenshot_20200704_175158.jpg
    343 KB · Aufrufe: 189
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Mich würde interessieren ob das hier geholfen hat:

KippA schrieb:
Versuch mal in den Details der Telefon-App die Einstellung "Standardmäßig öffnen" auf Standard zurückzustellen, dann sollte eine Frage kommen "mit welcher App" soll geöffnet werden wenn du die Adressen anklickst...
Dort dann Google Maps auswählen und "immer" auswählen

Bei mir werden die Adressen mit Maps geöffnet, wenn ich das einmal so einstelle (wenn die Abfrage kommt in welcher App man den Link öffnen möchte).
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Toronto
KippA schrieb:
Versuch mal in den Details der Telefon-App die Einstellung "Standardmäßig öffnen" auf Standard zurückzustellen, dann sollte eine Frage kommen "mit welcher App" soll geöffnet werden wenn du die Adressen anklickst...
Dort dann Google Maps auswählen und "immer" auswählen
Ich denke auch, dass es daran liegt. Vermutlich wurde mal versehentlich bei der Frage, womit die Adresse geöffnet werden soll, auf die Anruf-App und auf "Immer" getippt? Die Standard-Einstellung in der Telefon-App löschen wäre dann die Lösung.
 
@KippA : Ja, funktioniert eher semi, denn wenn ich dann auf eine Adresse eines extern* erstellten Termins tippe, schlägt mir Android die Telefon-App, Skype und FRITZ!fon-App vor, aber nicht Maps.

@AraldoL : Schon besser, aber leider auch ohne wirkliche Problemlösung.
* = pleitegeier hat dort aber den Hinweis gegeben, dass bzgl dieses Problems ein kurzes Nachbearbeiten von Termin-Adr in der Kalender-App von Nöten ist.

Fazit:
Danke für die Hinweise, sodass ich jetzt besser Weis, wie ich damit umgehen kann.
Und die Entwickler sollten der Kalender-App vllt beibringen, dass im Adressfeld nur Adressen stehen, nie TelNr!
 
NuklearDackel schrieb:
Und die Entwickler sollten der Kalender-App vllt beibringen, dass im Adressfeld nur Adressen stehen, nie TelNr!

Ist das ein Faktum? Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben, denn, ein Öffnen der Telefon-App wurde mir beim Klick auf die Adresse nicht angeboten... mir wurde da entweder das Öffnen per Maps oder das Öffnen per Browser (Google Maps) angeboten. Für mich sind das ganz klar Karten-Links.

Was bedeutet denn überhaupt "extern erstellter" Termin? Wo und wie hast du den extern erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 hast du es denn Mal so getestet, wie ich es beschrieben habe? 🙃

Extern erstellt heißt zum Beispiel über einen Link importiert 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte ja oben beschrieben was dann bei mir passiert. Das was passieren sollte.

Schreib doch einfach mal was du mit einem "extern erstellten" Termin meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auch schon leicht unterschiedlich aus im Kalender, je nach dem, wie man die Adresse hinzugefügt hat..
Das ist definitiv der Fehler 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20200705_110837.jpg
    Screenshot_20200705_110837.jpg
    197 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20200705_110719.jpg
    Screenshot_20200705_110719.jpg
    178 KB · Aufrufe: 186
Ich frage noch einmal: Was meinst du mit "extern erstellter" Adresse?

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 ich bin nicht derjenige, den du das fragen musst 😉
Was ich darunter verstehe habe ich dir bereits geschrieben.
Spielt aber an sich auch keine Rolle, da das Problem so oder so Auftritt. Nur bei importierten Kalendereinträgen muss man eben manuell die Adresse nochmal bearbeiten damit sie in Maps geöffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Über einen Link importiert" - und was bedeutet das?

Sorry, möchte dich nicht nerven, ich möchte einfach nur verstehen, was du meinst.

P.S.: Kann übrigens reproduzieren, was du oben geschrieben hast, mit dem Hinzufügen per Tap und per Enter-Taste. Das ist bei mir genauso. Am besten du reportest diesen Fehler.

Generell ist das bei mir aber nicht so. Deshalb ist es ja auch so wichtig, das Problem einzugrenzen. Es ist halt nicht generell so, dass die Kalender-App die Telefon-App aufruft, wenn man eine Adresse antappt. Es funktioniert alles so wie es soll wenn - die Adresse aus den Kontakdaten kommt; oder die Adresse autovervollständigt und angetappt wird, bei der Termin-Erstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Über einen Link importiert" - und was bedeutet das?
Zum Beispiel wenn du zu dem Termin eingeladen wirst.
Oder wenn du einen Termin über eine iCal oder CSV Datei importierst.

Wenn hier Adressen mit drin sind, werden diese idR per Telefon geöffnet. Außer man bearbeitet sie entsprechend nach dem importieren.

Google ist hier ein bissl dumm.
Die sollten im Adressfeld einfach alles mit Maps öffnen und schon gar nichts in eine Telefonnummer interpretieren. Wie @NuklearDackel bereits schrieb.
 
Richtig, sehe ich genauso. Ist mit Sicherheit ein Fehler in der App.
 
Darum ist es bei mir wohl noch nie passiert. Ich erstelle Termine entweder im Chrome Browser direkt in der Google Kalender-Seite oder am Smartphone in der Kalander App. Nie mit irgendwelchen Fremdprogrammen. Ich lasse sie mir zwar am Windows-Desktop per Rainlendar Pro anzeigen aber das ist Read-Only eingerichtet weil das (zumindest als ich damals damit angefangen hatte) Termine mit falscher oder ohne Zeitzonen-Angabe in den Google-Kalender eintrug.
 

Ähnliche Themen

G
  • germanman91
Antworten
1
Aufrufe
452
germanman91
G
K
Antworten
0
Aufrufe
209
kinggeraldo
K
Zurück
Oben Unten