Pixel 3 lädt nicht mit mehr als 1A

T

Timo1983

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Egal ob 30 50 oder 70 % Akkustand

Mein Pixel lädt immer nur mit um die 1A mit den Original Netzgerät bei 9V...also unter 10W.

Das Original Netzgerät hat ja

5 V / 3 A, 9 V / 2 A

Normal ?

Gemessen mit USB-C Multimeter

Ich hab auch noch eine No Name Powerbank USB-C/USB-A, da ist das gleiche.

Messe ich mit ein Redmi 8A 5000er Akku bei 70 % Akkustand habe ich Werte von 5V, ca. 1,5A mit dessen Original Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest auf meinem Pixel 3a ist es genauso ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht bei den Strommessern... die messen jede Menge Blödsinn.

Steht auf dem Display, dass das Smartphone schnell geladen wird? Wenn das der Fall ist, und der Ladevorgang von, sagen wir mal, 20% auf 100% eine Stunde und ein paar Minuten dauert, dann wird auch schnell geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Timo1983 und martinfd
Steht denn bei dir auf dem Display, dass das Smartphone schnell geladen wird?

Bei mir ist übrigens alles wie sonst auch. Sowohl die Anzeige dass schnell geladen wird ist da, und, der Ladevorgang selbst dauert auch nicht länger als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Vorsicht bei den Strommessern... die messen jede Menge Blödsinn.

Steht auf dem Display, dass das Smartphone schnell geladen wird? Wenn das der Fall ist, und der Ladevorgang von, sagen wir mal, 20% auf 100% eine Stunde und ein paar Minuten dauert, dann wird auch schnell geladen.

Ja es zeigt direkt nach anschließen Schnell Laden an, sowohl am Netzgerät als auch bei der Powerbank.

Es gibt auch eine App "AccuBattery".

Fakt ist die Android Anzeige stimmt hinten und vorne nicht. 35 Minuten Anzeige bis zur vollständigen Ladung. Die ganze Rechnung geht aber absolut nicht auf.
 
Timo1983 schrieb:
Fakt ist die Android Anzeige stimmt hinten und vorne nicht. 35 Minuten Anzeige bis zur vollständigen Ladung. Die ganze Rechnung geht aber absolut nicht auf.
Warum nicht? Bei mir passt das ziemlich genau. Du musst auch bedenken, dass die letzten 10 bis 15 % nicht mit 3A geladen werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210618-112626.png
    Screenshot_20210618-112626.png
    172,2 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20210618-112811.png
    Screenshot_20210618-112811.png
    164,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vergessen wir mal einen Moment die Messgeräte und Apps, und rechnen mal ein bisschen: Das Pixel 3 und das 3a haben einen Akku, der um die 3000 mAh hat. Also 3 Ah. Das Ladegerät lädt maximal mit 3A. Ein voller Ladevorgang von 0 auf 100% würde also ungefähr, wenn man die von mir genannte Geschichte mit der Reduzierung des Ladestroms ab 85 bis 90% Ladezustand mit einberechnet, ca. 1 Stunde 20 Minuten dauern.

Wenn es so wäre wie du sagst, und das Ladegerät deines Pixels nur mit 1A lädt, dann müsste derselbe Ladevorgang ca. 4 Stunden dauern. Ist das bei dir der Fall?
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead und martinfd
Wenn es so wäre wie du sagst, und das Ladegerät deines Pixels nur mit 1A lädt, dann müsste derselbe Ladevorgang ca. 4 Stunden dauern. Ist das bei dir der Fall?

Nein das ist nicht der Fall. Die Aussage bezieht sich auf die Anzeige des USB Messgerätes.
 

Anhänge

  • IMG_20210618_114538.jpg
    IMG_20210618_114538.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20210618_114552.jpg
    IMG_20210618_114552.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wir lange dauert bei dir ein vollständiger Ladevorgang mit dem Pixel-Ladegerät?
 
Soll ich mal komplett entladen ? Oder 10-20 % ?
 
Du kannst ruhig schon ab 10 bis 20% laden. Das kann man dann ja mit einberechnen, dass der Akku nicht komplett auf 0 war.

Sollte dann ca. 1 Stunde 10 Minuten laden. Vielleicht ein bisschen länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Timo1983
Noch zur Vollständigkeit zu den guten Hinweisen hier im Thema: Der Grund, warum dein USB-C Multimeter nur niedrige Spannungen misst ist, dass es kein Qualcomm Quick Charge unterstützt. Wenn sowohl das zu ladende Gerät, als auch das Netzteil Quick Charge unterstützen, wird die Spannung während dem Ladevorgang dynamisch angepasst. Das bedeutet in deinem Fall:
Netzteil (Quick Charge) + Pixel 3 (Quick Charge) = hohe Spannungen und schnelles Laden möglich.
Netzteil (Quick Charge) + Multimeter = niedrige Spannung, da die Geräte nicht über das Quick Charge Protokoll "kommunizieren".
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel, martinfd, GigaTom und eine weitere Person
Naja Spannungen ja nicht da zeigt er ja 9V an aber die Stromstärke (Ampere) nur niedrig um die 0,8-1A
Beim Redmi 8a geht er bei mir auch über 1,5A (USB-A Netzgerät auf USB-C im Redmi = 5V = 2A Gerät.

Das Pixel hat doch Power Delivery. Dachte Quick Charge ist der andere Standard ?

Es gibt ja Netzteile die QC und PD zusammen unterstützen. Da könnte ich ja dann andere Werte haben mit den USB Multimeter.

Ich lass diesen USB Multimeter aber Retoure gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Timo1983 schrieb:
Das Pixel hat doch Power Delivery. Dachte Quick Charge ist der andere Standard
Es ist letztlich egal, welcher Standard verwendet wird. Das USB-Multimeter muss den Standard ebenfalls unterstützen, sonst wird das Schnellladen quasi durch selbiges unterbrochen und ein Schnellladen findet nicht statt.
 
GigaTom schrieb:
Es ist letztlich egal, welcher Standard verwendet wird. Das USB-Multimeter muss den Standard ebenfalls unterstützen, sonst wird das Schnellladen quasi durch selbiges unterbrochen und ein Schnellladen findet nicht statt.

In Android zeigt er aber trotzdem "Schnelladen" nach dem einstecken. Wie auch immer egal jetzt ich hab den Multimeter wieder zurückgeschickt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Start 15 %
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Du kannst ruhig schon ab 10 bis 20% laden. Das kann man dann ja mit einberechnen, dass der Akku nicht komplett auf 0 war.

Sollte dann ca. 1 Stunde 10 Minuten laden. Vielleicht ein bisschen länger.

Sooooooooooooo ich bin jetzt nach exakt 60 Minuten bei

65 % Akkuleistung

Gerät wurde in der Zeit nicht benutzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210618-174606.png
    Screenshot_20210618-174606.png
    153,6 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20210618-174754.png
    Screenshot_20210618-174754.png
    166,3 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20210618-184521.png
    Screenshot_20210618-184521.png
    176,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Schwer zu sagen. Sollte eigentlich weiter sein. Hängt natürlich auch davon ab, wie viele Apps du installiert hast, und wie viele Hintergrunddienste laufen.

Ansonsten könntest du natürlich auch mal schauen, ob dieses AccuBattery, was ich nicht kenne, vielleicht auch irgendwas in Richtung Akkuschonung macht oder so. Oder eine andere von dir installierte App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Kein Bluetooh, WLAN an, Facebook (nie eingeloggt), gefühlt würde ich sagen fast keine entscheidenen Hintergrunddienste

Von 15 % ausgehend
Nach 1 Stunde und 15 Minuten hab ich 78 %

Bei 80 % WARNT MICH ACCUBATTERY ich soll das Ladegerät entfernen,


Nach 1 Stunde und 30 Minuten 88 %, wieder Warnung Ladegerät entfernen (App AccuBattery), hab diese Warnung auf "ignoriert".

Nach 1 Stunde und 45 Minuten 94 %

hier
Beiträge automatisch zusammengeführt:

2 Stunden von 15 auf 100 %

Na dann
 

Anhänge

  • Screenshot_20210618-190233.png
    Screenshot_20210618-190233.png
    142,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Und jetzt ? Also alles in Ordnung ?
 

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.089
Frank62
Frank62
Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
250
Exarkuns
Exarkuns
F
Antworten
0
Aufrufe
311
flipsns
F
Zurück
Oben Unten