Pixel 3a lädt nur noch mit Kabel USB A auf C und nicht mehr mit USB C auf USB C

Kommt kein Kommunikation zustande findet die einfache von mir beschriebene Hardware Lösung statt.
 
Hoffentlich ohne Fussel . . . . . .🙃
 
Edrahil schrieb:
Ok, das Phänomen kann ich mir nicht erklären: Am originalen Netzteil mit originalem Kabel (USB C auf USB C) oder jedem anderem so gebauten Netzteil mit Kabel lädt mein Paixel 3a nicht mehr. Im Akkusymbol "blinkt" der Blitz nur unregelmäßig. Wenn ich aber ein älteres Netzteil mit USB A Ausgang und entsprechendem Kabel (USB A auf USB C) anschließe, lädt es völlig normal. Auch über den PC (USB A auf USB C) klappt es normal (langsam). Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich habe seit gestern exakt das selbe Problem.

PD Netzteile funktionieren mit dem betreffenden Pixel 3a gar nicht mehr.
USB-A Netzteile nur sehr langsam. (50-100mA statt 1200mA bisher)

Netzteile und Kabel sind geprüft OK und laden andere Geräte einwandfrei.

Der Versuch einer Reinigung hatte keinerlei Effekt.

Gibt es eine Lösung für das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Sache nun auf den Grund gegangen. Buchstäblich.

Nachdem ich die Kontakte der Pixel 3a Buchse vorsichtig mit Kontaktreiniger gereinigt hatte, wurde das Telefon immer noch nicht richtig aufgeladen. Ich bemerkte jedoch, dass nach einem leichten Wackeln des Steckers sich die PD-Aufladung teilweise wieder aktivierte.

Also reinigte ich noch intensiver, indem ich die Kontakte vorsichtig mit einem Zahnstocher abrieb, den ich mit einem Messer formen musste, um tief genug in die Buchse zu gelangen.
Da unten war immer noch etwas schwarzer Dreck, den ich zunächst selbst mit einer Uhrmacherlupe übersehen hatte.

Nu löppt de Horse wedder!
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
f-v schrieb:
Nu löppt de Horse wedder!
Schön 😀
Nur nebenbei ... wer ein Schweizer Taschenmesser hat, hat mit dem Plastikzahnstocher eigentlich schon das perfekte Werkzeug
 
  • Danke
Reaktionen: f-v

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
271
Exarkuns
Exarkuns
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.138
zcover
Z
Zurück
Oben Unten