Pixel 3a lädt nur noch mit Kabel USB A auf C und nicht mehr mit USB C auf USB C

E

Edrahil

Neues Mitglied
4
Ok, das Phänomen kann ich mir nicht erklären: Am originalen Netzteil mit originalem Kabel (USB C auf USB C) oder jedem anderem so gebauten Netzteil mit Kabel lädt mein Paixel 3a nicht mehr. Im Akkusymbol "blinkt" der Blitz nur unregelmäßig. Wenn ich aber ein älteres Netzteil mit USB A Ausgang und entsprechendem Kabel (USB A auf USB C) anschließe, lädt es völlig normal. Auch über den PC (USB A auf USB C) klappt es normal (langsam). Jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Staub, Fussel und Dreck in der USB Buchse?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Edrahil
mblaster4711 schrieb:
Staub, Fussel und Dreck in der USB Buchse?
Danke, habe ich so gut es geht schon versucht zu säubern (Pinsel, Zahnbürste), hat leider kein Erfolg gebracht. Wäre ja auch komisch, da ja das Ding, das im Pixel steckt, gleich aufgebaut ist (USB C)
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Schonmal ausgeschaltet und versucht ?
 
Auch mal ein anderes Kabel genommen oder nur ein anderes Netzteil?
 
Edrahil schrieb:
Ok, das Phänomen kann ich mir nicht erklären: Am originalen Netzteil mit originalem Kabel (USB C auf USB C) oder jedem anderem so gebauten Netzteil mit Kabel lädt mein Paixel 3a nicht mehr. Im Akkusymbol "blinkt" der Blitz nur unregelmäßig. Wenn ich aber ein älteres Netzteil mit USB A Ausgang und entsprechendem Kabel (USB A auf USB C) anschließe, lädt es völlig normal. Auch über den PC (USB A auf USB C) klappt es normal (langsam). Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Support kontaktieren und ab zu Google zum Garantietausch, wenn du noch eine solche hast! Lieber so rum als anders rum, sprich dass andere Netzteile nciht mehr gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Edrahil
So, nachdem mir das handy ca. drei mal runtergefallen, habe ich es heute noch einmal versucht, es geht nun auch wieder mit dem originalen Stecker/Kabel. Verrückt.
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Vermutlich hat es dabei jetzt den doch noch verbliebenen Schmutz rausgehauen ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Das übliche. 3 mal drauf hauen, dann läuft's wieder. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ok, zu früh gefreut, (ohne einen weiteren Sturz) tritt der Fehler heute wieder auf 😭 Echt total wahnsinnig.
 
Dann waren es keine drei echte Stürze - einer fehlt noch, den schaffst Du heute locker😉
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Moin,
so aus der Ferne und ohne es genau zu wissen, würde ich sagen das die Schnellladung nicht mehr funktioniert.
Mit dem Originalnetzteil oder einem baugleichen, also USB C > USB C müsste im Display stehen > wird schnell geladen
Mit einem USB A > USB C steht da bestimmt > wird geladen
Und von einem Computer mit selben Anschluss steht, wie der TE gesagt hat > wird langsam geladen
 
Ich werde nachher nochmal intensiv die Ladebuchse reinigen. Ich kann mir echt nur vorstellen, dass das Kabel, dass erkannt wird, besser "einrastet" und das original/baugleiche Kabel irgendwie "blockiert" wird.
 
Also: wir haben Buchse und Stecker.

FALLS Staub in der C-Buchse ist, dann gilt dies für "Kabel USC-A auf USB-C" genaus so wie für "Kabel USC-C auf USB-C".
Eventuell hat das Originalkabel C auf C irgendeine mechanische Macke bekommen? Aber Du sagstest ja, dass Du andere Kabel bereits verwendet hast . . . . .vlt. haben die aber nicht genau die Spezifikationen wie das Gerät sie braucht, denn von aussen sehen sie (die Kabel) alle geich aus.

Oder, wie @Farron, meint, hat die Schnellladefkt. einen weg . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ging mir hier nur um den Staubaspekt 😉
 
Hallo bei USB C sind ja noch zusetzliche Kontakte mit im Spiel als bei USB A.
Was ja nur 4 Adern hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

USB A langsame ladung zb PC
Die mittleren datenleitungen sind nicht gebrückt.
USB A schnelle Landung an einem Stecker Netzteil die Daten Leitungen sind verbunden. Daran merkt das Handy das es an einen Netzteil hängt und schnell laden kann. Mehr Strom ziehen darf.

Bei USB C zu C wird auch im Netzteil eine Kodierung sein zwischen den zusetzlichen Leitungen um dem Handy mitzuteilen das es schlell laden. Welche Kodierung das jetzt ist weiß ich jetzt nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei USB-A mit Quick Charge und bei USB-C mit Power Delivery kommunizieren Netzteil und Endgerät über die maximale Lademöglichkeit, erfolgt keine Kommunikation, wird auf 5V begrenzt, AFAIK bei USB-A mit 1,5A und bei USB-C auf 2A.
Schnelles laden erfolgt immer mit Erhöhung der Ladespannung, bei USB-C PD mit max 20V.
 
  • Danke
Reaktionen: jogimuc

Ähnliche Themen

Exarkuns
  • Exarkuns
Antworten
3
Aufrufe
266
Exarkuns
Exarkuns
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.132
zcover
Z
Zurück
Oben Unten