Update-Diskussionen zum Google Pixel 3 / Pixel 3 XL

Imaging Edge Mobile (Sony-App zum Übertragen von Bildern von der Kamera aufs Handy per Kamera Wlan) läuft nicht. Die App sagt: Zu wenig Speicher. Jemand ne Idee?
 
soeschelz schrieb:
Bessere Einstellungen für die Benachrichtigungen, Textauswahl in der Multitasking-Ansicht, leicht gestiegene Akkulaufzeit leichte UI-Anpassungen.

Das umfangreichere Handling von Benachrichtigungen ist ok, aber die weiträumigere Darstellung nicht so mein Fall, also Geschmackssache, ebenso der verankerte Medienplayer usw.
Textauswahl im AppSwitcher ist nice to have. Die Akkulaufzeit ist bei mir nach einigen Tagen wieder ok, evtl. sogar leicht besser.

Gefühlt ist alles etwas smoother, Apps bleiben länger im Speicher.

Einige Apps funktionieren (noch) nicht mit A11.
Insgesamt ein Update, was erstmal nicht sein muss, wenn es einem eher um weiterhin funktionierende Apps geht. Würde zurück gehen, wenn ohne Aufwand möglich. Aber so ist es jetzt halt wie es ist, Gewohnheitssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Also ich nutze auch die Simple Gallery Pro und sie funktioniert wie unter allen vorherigen Android-Versionen.
Ich installiere aber auch die meisten meiner Apps aus dem Play-Store.
Obwohl der Schlichte Dateimanager von F-Droid auch einwandfrei läuft.
 
soeschelz schrieb:
Also ich nutze auch die Simple Gallery Pro und sie funktioniert wie unter allen vorherigen Android-Versionen.

Die kostenfreie Pro-Version bei F-Droid funktioniert nicht mehr, im Store kostet die 0,99€. Habe erstmal die kostenfreie aus dem Store geladen, funktioniert. Aber der eine Euro macht zur Not den Kohl nicht fett.
 
Für mich gibt's bislang nur einen kleinen Vorteil seit dem Update: OneDrive synchronisiert wieder zuverlässig, vorher musste ich immer nachsehen, ob nicht irgendwas "vergessen" wurde.

Alles andere empfinde ich als ärgerlich (Apps, die nicht mehr richtig funktionieren), lästig (nur noch 6 Tiles in den Schnelleinstellungen statt 9, neue Screenshot-Funktion, etc.) oder ist mir vollkommen egal ...

Also wegen mir hätten wir kein Android 11 gebraucht (oder zumindest nicht dieses) 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo und MuP
Viele Fehlerbehebungen bzgl Security im Code bemerkt der Normal-User gar nicht.
Dass A11 jetzt nicht der Burner ist, da bin ich bei dir.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo und martinfd
scribo schrieb:
Die kostenfreie Pro-Version bei F-Droid funktioniert nicht mehr, im Store kostet die 0,99€. Habe erstmal die kostenfreie aus dem Store geladen, funktioniert. Aber der eine Euro macht zur Not den Kohl nicht fett.
Bin von der Pro aus Fdroid auf die aus dem Playstore gewechselt. Die laeuft auch nicht sauber. Der Camera Ordner taucht auf, verschwindet etc.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
mayer12 schrieb:
Imaging Edge Mobile (Sony-App zum Übertragen von Bildern von der Kamera aufs Handy per Kamera Wlan) läuft nicht. Die App sagt: Zu wenig Speicher. Jemand ne Idee?
Liegt evtl an Scoped Storage..
 
samoht76 schrieb:
Bin von der Pro aus Fdroid auf die aus dem Playstore gewechselt.

Das Verhalten hatte ich nach dem Update bei der F-Droid-Pro-Version. Die kostenfreie Nicht-Pro Version aus dem PS läuft hier, soweit ich das beurteilen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und MuP
Was mir bisher an negativen Veränderungen aufgefallen ist:
- Das Pixel fragt immer wieder zwischendurch beim Tippen auf die "Home"-Taste den Standard-Launcher ab, obwohl ich festgelegt habe, dass das der Nova ist und
- Beim Abspielen von Spotify über eine Bluetooth Box fängt die Wiedergabe erst normal an, aber nach 2-3 Sekunden ist der Ton weg und erst beständig da, wenn man die Wiedergabe pausiert und wieder startet
- beim Telefonieren über die Radio-Freisprechanlage im Auto hängt sich das Pixel komplett auf und reagiert mind. 10 Minuten auf gar nichts mehr, aber da hoffe ich, dass der Werksreset das behoben hat
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Farron schrieb:
Nein, vorläufig sehe ich keinen Anlass das Update durchzuführen obwohl Google schon mit einer Mitteilung nervte, sinngemäß > seit 2 Tagen steht ein Update zum Download bereit.
Über sowas würde ich mich freuen. :) Dauert bei manchen Betriebssystemen ewig bis man bei sowas benachrichtigt wird...

Eins ist für mich allerdings klar: Diese Updates werden heutzutage mit heißer Nadel gestrickt. Die Leuten wollen die tolle neue Sache, am besten schon gestern. Und die Unternehmen hetzen sich um zu liefern. Dass das auf Kosten der Qualität geht sollte klar sein. Von daher wünschte mich mir echt, dass die Leute mal runter kommen, und etwas relaxter werden. Ein neues Android-Update ist nicht die wichtigste Sache der Welt, genauso wenig wie das neue Super-Duper-Smartphone, das in 6 Monaten raus kommt, jetzt schon geleakt wurde, und dem alle bereits hinterher hecheln, obwohl sie gestern erst ein neues Smartphone gekauft haben.

Das sind einfach so Erste Welt Dinger, die eigentlich nur zeigen, dass wir alle viel zu wenig zu tun haben, und es uns allen im wahrsten Sinne des Wortes "zu gut geht". ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, scribo, thomaspan und 2 andere
Also ich merke jetzt nicht viel Unterschied zwischen Android 10 und 11 am Pixel 3a. Und bei mir ist es nur eine Sache die erst mal nicht geht: Der MyPhoneExplorer zum Übertragen von Dateien vom/zum PC per WLAN kann unter Android 11 nicht mehr auf den internen Speicher zugreifen. Vermutlich wegen Scoped Storage wie weiter oben die Sony App anscheinend auch. Hab das mal in deren Forum gemeldet.

NACHTRAG @blackseven : Habe eine Telekom Magenta Prepaid drin und bekomme keine Warnung/Benachrichtigung/Pushnachricht o.ä. wenn zuhause mangels Empfang auf WLAN Call umgeschaltet wird (was bei der Telekom Prepaid überhaupt erst seit 2-3 Wochen möglich ist wie auch VoLTE).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blackseven
@blackseven: hier mit o2 auch kein Problem
 
  • Danke
Reaktionen: V70hilter und blackseven
Farron schrieb:
Dazu kommt imho die komplizierter gewordene Vorgehensweise bei der Installierung von externen Apps (F-droid) oder .apk's.

Was hat sich da geändert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte gerade erst nach der Erwähnung hier die "Simple Gallery Pro" aus Fdroid unter 11 installiert. Ein Problem sehr ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Ich hatte gerade erst nach der Erwähnung hier die "Simple Gallery Pro" aus Fdroid unter 11 installiert. Ein Problem sehr ich nicht.

Nach dem Update scannte diese App von F-Droid bei mir ewig die Kamerabilder, nur um es beim nächsten Öffnen erneut zu tun, immer und immer wieder von vorn. Deinstalliert und komplett neuinstalliert: es blieb dabei. Erst die Installation der kostenfreien Nicht-Pro-Version brachte bei mir Abhilfe.
 
noergli schrieb:
- Beim Abspielen von Spotify über eine Bluetooth Box fängt die Wiedergabe erst normal an, aber nach 2-3 Sekunden ist der Ton weg und erst beständig da, wenn man die Wiedergabe pausiert und wieder startet
hr, aber da hoffe ich, dass der Werksreset das behoben hat
Das Problem habe ich (gottseidank) nicht 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

martinfd schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Fotos von meinem Pixel jetzt nicht mehr "IMG_2020..." heißen, sondern "PXL_2020..." 🥳
... und außerdem stimmt die Uhrzeit im Dateinamen nicht mit der Uhrzeit der Aufnahme überein, es liegen genau zwei Stunden dazwischen. Was soll das denn nun wieder?! 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
UTC statt lokaler Uhrzeit
 
Ja, klar ... aber wieso wurde das jetzt geändert?
 

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.085
Frank62
Frank62
K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.274
juni
J
Zurück
Oben Unten