Was kauft Ihr nach dem Pixel 3 bzw. 3 XL?

mayer12

mayer12

Stammgast
367
Ich bin am überlegen, macht es Sinn das Pixel 3 gegen das Pixel 5 einzutauschen oder doch lieber auf das 6 warten? Das 6 wird vermutlich größer und auch teurer, mehr als um die 600 Latten möchte ich nicht ausgeben. Auch schreckt mich der Fingerabdruck im Display ab, das Xiaomi Mi 9 eines Familienmitgliedes begeistert mich dahingehend nicht so sehr. Was meint Ihr? Mein 3 läuft noch ganz gut, aber es könnte mal was Neues her und es soll ein Pixel bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mal ein gutes Angebot für das 5er geben würde, hätte ich jetzt zugeschlagen. So bleib ich erstmal beim 3er und warte was die Zukunft bringt.
 
Hab auch noch das 3er Pixel, bin eigentlich immer noch voll und ganz zufrieden damit.
Werde auch erstmal abwarten was das jetzt alles so kommt.
 
@mayer12 Also bei den aktuellen Holzpreisen sind 600 Latten aber auch schon viel Geld, da kann man auch ein iPhone 12 Pro Max kaufen 😂
Sorry, das musste jetzt sein, hab eben für ein Pojekt beim Schreiner Holz bestellt und kam deswegen um den Scherz nicht herum.

Auch wenn ich ich nicht vom 3 sondern vom 3a wechsle (das 3er hatte ich aber auch schon), geht es für mich erstmal wieder zum 4a, man merkt die paar Millimeter weniger beim 4a doch sehr. Das einzige aktuelle Gerät, welches ähnlich kompakt wäre und mit viel besseren Specs, ist das Zenfone 8. Da weiß man aber nicht wie es mit dem Softwaresupport aussieht bei Asus.
 
Nicht nur die Holzpreise gehen durch die Decke..., bin vorhin an der Tanke vorbeigekommen, übel...

Eigentlich rennt mein Pixel 3 noch. Wenn im Oktober der Support ausläuft, denke ich vielleicht mal über LineageOS nach, allerdings bin ich älter geworden und möchte mich nicht unbedingt wieder stundenlang mit den Aufspielen und Herumfrickeln beschäftigen. Weiß jemand, ob der kostenlose Bilder-Upload in voller Auflösung mit LineageOS bleibt?

Ansonsten gefällt mir das Pixel 5 ganz gut, die Pixel 6 hingegen nicht so dolle, zumal das wahrscheinlich ganz schöne Klopfer sind. Mal sehen, wenn das 5er im Preis etwas runter geht, schlage ich vielleicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Preise gehen aktuell bei vielen Dingen nach oben, da sieht man wie abhängig wir vom globalen Handel und vor allem von der Schifffahrt sind. Aber zurück zum Thema.

Ich glaube nicht, dass das Pixel 3 mit LOS noch ohne Speicherbegrenzung zu Google Fotos hochladen kann. Aber in jedem Fall ist das nach dem 31.01.22 vorbei. Somit wäre dein Speicher ab dem 01.02.22 sofort voll, wenn du alles immer hochgeladen hast und dann kein Google One Abo abschließt. Und der volle Speicher betrifft dann alle Google-Dienste, also auch Drive und GMail.

Ich würde aktuell nicht davon ausgehen, dass die aktuelle Pixel-Generation sehr viel günstiger wird. Das 4a und das 5 werden wahrscheinlich keine echten Nachfolger in Sachen Größe und Preis bekommen und das 5a wird scheinbar nur ein umgelabeltes 4a 5G für bestimmte Märkte. Bei der aktuellen Halbleiterkrise würde ich auch nicht davon ausgehen, dass die nächste Generation in jeder Region verfügbar sein wird und wenn ja in welchen Stückzahlen?

Das Pixel 5 bietet mir einfach zu wenig Vorteile zum 4a um den doppelten Preis (315€ vs. 589€) zu rechtfertigen. Aber das ist ja immer eine Ansichtssache, was für den Einen ein Must-Have ist, braucht der Nächste überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und mayer12
Mit dem Bilderupload habe ich vorgesorgt und mir ein nagelneues Pixel 1 besorgt... 😁 😁 😁

Und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, halte ich meistens nicht lange durch. Habe soeben das Pixel 5 gekauft. Ich berichte hier mal nach, ob die Entscheidung richtig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Pixel 5 ist da. Wenn die Geräte nebeneinander liegen, erkennt man keinen Unterschied. Screen ist natürlich mit dem Vollbildschirm beim Pixel 5 größer, ist auch heller, dafür minimal gelblicher, was aber nur im direkten Vergleich auffällt. Ton über die Lautsprecher ist soweit ok, ich hätte es mir viel schlimmer vorgestellt. Man kann damit leben. Beim Telefonieren klingt das Gegenüber allerdings bescheiden und ziemlich blechern. Videoaufnahmequalität in 4K ist deutlich besser. Insgesamt ist der Wechsel unspektakulär, aber das wusste ich vorher. Ich war auch mit dem Pixel 3 sehr zufrieden und wüsste nicht, was man großartig verbessern könnte. Ich sage hier Adieu und wandere in den Pixel 5 Bereich aus. Ein schönes Leben noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, Nikita0, ibi und 2 andere
Moin,

also je nach Preis werde ich nach dem 3a wohl bei Pixel bleiben. Klar, andere Hersteller haben auch schöne Handys aber was den Support betrifft ist die Mutter von Android wohl nicht zu übertreffen.
 
Ich bin auch am Anfang der Überlegung, was nach meinem 3XL kommen soll. Nutze es nun seit 2 Jahren und 2 Monaten. Bisher das Android, welches ich am längesten genutzt habe. Denke, dass sagt schon aus, wie zufrieden ich mit dem Gerät bin.

Läuft eigentlich noch perfekt, aber der Speicher wird langsam knapp. Nach dem Ende vom Support habe ich eigentlich keine Lust mehr auf Custom-Roms. Früher habe ich hier echt gerne experimentiert, aber mittlerweile brauche ich es nicht mehr.

Von der Größe will ich nicht kleiner gehen, eher noch einen Ticken größer. Vermute aber, dass Pixel 6 wird in einem Preisbereich spielen, den ich nicht bereit bin zu zahlen. Mein 3XL habe ich als Retoure für 399€ gekauft.

Und auf Herstelleraufsätze habe ich keine große Lust. Wird also nicht so einfach werden....
 
Nach 2.5 Jahren Pixel 3 möchte ich eigentlich bei Pixel bleiben, weniger wegen Android sondern dem "Pixel-Look" der Fotos. Hab zwar damals rechnerisch nur 290€ dafür gezahlt, aber wird sich sicher ein gutes Angebot für das Pixel 6 finden. Rechne aber so oder so mit etwas mehr. Und eigentlich würde ich auch bei der kompakten Größe bleiben, aber wenn die Leaks stimmen, wird das ja nichts. Zumindest von den Abmessungen her wäre es ähnlich eines S20 FE iirc und damit könnte ich noch leben. Zur A Reihe will ich nicht so gerne da ich da ja für den gleichen Preis meines Pixel 3 nur ein Leistungsdowngrade machen würde.
 
Bin mir überhaupt noch nicht im Klaren darüber, was ich mir nach meinem Pixel 3a anschaffen werde. Da Google ja beschlossen hat das 5a hierzulande nicht zu bringen, befinde ich mich da in einer Zwickmühle. Hoffentlich gibt's bis nächstes Jahr einen Nachfolger, der auch hier erscheinen wird. Sonst wüsste ich echt nicht, was ich mir kaufen würde... traurig traurig.

Wenn ich's mir recht überlege kommt für mich außer Google eigentlich nichts mehr in die Tüte. Bin echt verwöhnt von dem schlanken System, dem Mangel (im positiven Sinne) an Hersteller-Apps, und der Hardware. Das Pixel 3a ist schon recht nah an meiner Vision eines perfekten Geräts. Gut, in Zukunft könnte das Display vielleicht auch 6.2 oder sogar 6.4 Zoll haben, aber, ansonsten ist das Teil schon echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 ich sehe das genau wie du. Mein 3a läuft auch nach wie vor sehr gut, wobei es doch einige kleinere Punkte gibt, die mich daran echt stören. Ich wüsste aber aktuell nicht, welches Gerät ein würdiger Nachfolger wäre… im Pixel 4a oder 5 sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich ein sooo starkes Upgrade und andere Hersteller gefallen mir nicht wegen der Gerätegrößen und dem verbastelten Android. Ich könnte mir an sich vorstellen, auf ein iPhone zu wechseln, jedoch ist mir ein halbwegs aktuelles noch zu teuer, außerdem bin ich mittlerweile sehr tief im Google-Kosmos gefangen. Deswegen werde ich mein Pixel 3a wahrscheinlich noch eine Weile behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Wollte mal kurz Nachberichten. Also den großen WOW-Effekt beim Wechsel vom Pixel 3 auf das 5 gibt es nicht. Im Großen und Ganzen läuft alles gleich gut unauffällig. Das Pixel 3 hat beim Telefonieren definitiv den besseren Klang. Musik bzw. Töne auf Laut gestellt, klingen hingegen auf dem Pixel 5 besser. Front-Selfie-Kamera mit Weitwinkel ist beim Pixel 3 erheblich besser, bei Fotos ansonsten kein großer Unterschied. Videos, wie schon gesagt, sind auf dem Pixel 5 besser. Der größte Unterschied ist wirklich das Display, hier verliert das Pixel 3 haushoch, erstens durch das volle Display und auch die Farben sind beim Pixel 5 viel strahlender. Mit dem Pixel 3 war ich da von Anfang an nicht so zufrieden. Beim hochgelobten Akku merke ich komischerweise ebenfalls keinen gravierenden Unterschied, vielleicht auch, weil ich das Handy eh oft zwischenlade.

Insgesamt bin ich mit dem Pixel 5 absolut zufrieden. Und wenn ich mir das Pixel 6, dessen Größe und den wahrscheinlichen Preis dazu anschaue, sage ich mir, alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ariraan, #frank und Jakob2199
Das kann ich jetzt so noch nicht sagen! So lange mein jetziges Phone noch so funktioniert wie es soll, brauche ich bestimmt auch kein Anderes!
Für was auch 🤔
 
Eine gute Bekannte hat sich entschieden ins 21. Jahrhundert einzutreten und sich erstmalig(!) ein Smartphone zuzulegen :thumbsup: Hat mich gebeten zu helfen da sie keine Ahnung hat, nicht zu klein und gute Kamera. Hab ihr ein Pixel 4a 5G bestellt und eingerichtet. Hatte das dabei neben meinem 3a liegen und muß sagen, ich sehe keinen Grund warum ich vom 3a wechseln sollte. Klar hat das neue zusätzlich Weitwinkel und 5G (wer's derzeit braucht) aber ansonsten bin ich immer noch mehr als zufrieden mit dem 3a.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, chk142 und Jakob2199
Mein 3a XL läuft noch wie am ersten Tag(hab's 2 Monate nach Release gekauft).
Allerdings wird mein nächstes kein Pixel mehr.
Schlussendlich war mir das 3a XL Lena l keine 450 Euro wert, so gut es auch sein mag.
Ich lege mittlerweile kaum mehr wert auf sog. " Killerfeatures" welche es, meiner Meinung nach, die letzten 5 Jahre eh kaum welche gab.
Mein nächstes wird ein Poco/Xiaomi o.ä. da man dort alles was beispielsweise das Pixel so kann die die Hälfte des Preises erhält.
Zudem brauch ich nicht immer das neuste Android (die 11er Version ist meines Erachtens eh nicht der Rede wert).
Monatlich Updates reichen mir völlig.
Tageslicht Bilder kann mittlerweile jedes 180 Euro Handy und die Bilder nachts sind auch beim Pixel keine Schönheit, abgesehen davon dass ich diese Feature nie nutze.
Mir ist ein stabil laufendes OS, ein dicker Akku (bin viel Outdoor unterwegs) und monatliche Sec. Updates wichtiger als VR Spielereien und Nacht- und Selfie Modi.
 
Ich hoffe, dass das Pixel 5a hierzulande raus kommt. Dann kaufe ich mir das nächstes Jahr, als Nachfolger für mein Pixel 3a.

Kaltfuchs83 schrieb:
Mir ist ein stabil laufendes OS wichtiger als...

Und dann wechselts du zu Xiaomi? Uff... ;)

Nach meinen Erfahrungen, und nach dem was ich hier lese, ist das ein ziemlicher Abstieg, was das angeht.

Das mit den "Killerfeatures" verstehe ich auch nicht so ganz. Xiaomi ist die Firma mit den "Killerfeatures" wie 120 Hz und Konsorten, nicht Google. Xiaomi baut viel mehr solcher Sachen ein, die ich überhaupt nicht benötige. Google ist sehr konservativ, was sowas angeht.

Du musst es natürlich wissen, aber, deine Ausführungen machen so eigentlich keinen Sinn. Nahezu alles was du aufzählst, hast du bei Google besser als bei Xiaomi. Naja, vom dicken Akku mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, MissStyria, panapu und eine weitere Person
chk142 schrieb:
Ich hoffe, dass das Pixel 5a hierzulande raus kommt. Dann kaufe ich mir das nächstes Jahr, als Nachfolger für mein Pixel 3a.


Nach meinen Erfahrungen, und nach dem was ich hier lese, ist das ein ziemlicher Abstieg, was das angeht.

Das mit den "Killerfeatures" verstehe ich auch nicht so ganz. Xiaomi ist die Firma mit den "Killerfeatures" wie 120 Hz und Konsorten, nicht Google. Xiaomi baut viel mehr solcher Sachen ein, die ich überhaupt nicht benötige. Google ist sehr konservativ, was sowas angeht.

Ich hab 4 Leute im engeren Freundeskreis welche mit Xiaomi null Probleme haben und mehr als zufrieden sind. 2 davon sind Poweruser.
Mag sein dass beispielsweise Xiaomi killerfeatures anbietet aber selbst wenn ich ein 120hz Display mein eigen nennen könnte, würde ich es deaktivieren.
Ich sehe es einfach nicht mehr ein, mehr als 300 Euro für ein Telefon auszugeben.
One Android ist ne tolle Sache, wird nur leider nicht umfassend angeboten.

Kurz eine passende Geschichte:
Ich hab vor dem 3a ein Honor 8 besessen.
Nach dem Wechsel auf das Pixel hat sich bei mir nicht im geringsten ein "Wow Effekt " eingestellt.
Zum Teil hatte Honor sogar besser Features (vertikal scrollende Screenshots) als das fast doppelt so teuere Pixel.
Also nochmal:
Ich bin nicht unzufrieden mit meinem 3a XL, ganz im Gegenteil, nur würde ich es mir nicht nochmal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaltfuchs83 schrieb:
Ich sehe es einfach nicht mehr ein, mehr als 300 Euro für ein Telefon auszugeben.
Kann ich verstehen. Ich bin auch jemand, der lieber 200 bis 300 € ausgibt, als 400, 500, oder darüber. Vor allen Dingen würde ich nie 1.000 € für ein Smartphone ausgeben, das ist es mir einfach nicht wert, vor allen Dingen in Anbetracht der Lebenszeit.

So ganz ist bei mir das 5a auch noch nicht in trockenen Tüchern. Sagen wir mal, es ist schwer angepeilt. Aber, wenn es etwas günstigeres gibt, was meinen Ansprüchen genügen würde, dann ist auch das eine Möglichkeit. Das große Problem für mich ist, dass es heutzutage kaum noch handliche Smartphones gibt. Das sind alles Riesenflatschen, die nicht in meine Hände, und auch kaum in meine Taschen mehr passen. Keine Ahnung, wie man diese Phablets so toll finden kann, dass man mittlerweile kaum noch etwas anderes bekommt...

Schön bei den Google-Geräten finde ich auch die aktuelle Software, und, dass nur Google-Apps drauf sind (was anderes nutze ich ohnehin kaum).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.083
Frank62
Frank62
K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.265
juni
J
F
Antworten
0
Aufrufe
307
flipsns
F
Zurück
Oben Unten