Erste Erfahrungen mit dem Google Pixel 4/4XL

Hat das 4er nicht mehr
 
@hoaschter
Da stimme ich dir zu.
Ich habe lange gebraucht, um die Gestensteuerung zu verinnerlichen.

Aber das ist der Trend der Zeit.
Sicherlich wird die Option zur Aktivierung der Schaltflächen-Steuerung bald verschwinden.

Das Augen-gesteuerte Umschalten wird wohl der nächste Evolutionssprung sein.

@hellmichel
hellmichel schrieb:
Umkehren kann man die Tasten aber nicht oder?
Also Dreieck rechts ?
Spitze links oder rechts?
Geht hiermit teilweise.
Custom Navigation Bar - Apps on Google Play
Dann zeigt aber die Spitze trotzdem zur linken Seite.
Also eher verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht das gewöhnen finde ich. Man muss einfach in manchen Apps auch rechts/links wischen (ich meine nicht tinder 😜) und dann kommt es oft vor, wenn man zu nah am Rand ist, dass das Pixel es als zurückgeste erkennt oder andersrum. Das hat mich damals beim iPhone 6S schon genervt. Deshalb fand ich die Zwischenstufe, ohne die zurück geste, am besten. So hat man den Vorteil der sonstigen Gesten auf der Pille in der Mitte und trotzdem noch einen ordentlichen Zurückbutton.

Aber ja, wie du schreibst, das ist leider der Trend, schade.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Danke für den Tip, aber wird als scrollen erkannt.
 
Musst du wohl etwas üben. Wenn man es drauf hat geht das gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Pluronic
ja, werde ich wohl tun müssen. Schade ist es trotzdem... hoffentlich führt samsung das nicht irgendwann zwingend ein. Ich bin froh, dass meine Eltern so mittlerweile mit den Smartphones eingermaßen zurecht kommen^^
 
Hi zusammen,

ich wollte auch mal ein paar Worte zum Pixel 4 XL schreiben.

Ich habe bislang ein Galaxy Note 10 Plus 256 GB benutzt. Ein wirklich sehr sehr gutes Smartphone. Aber es ist auch echt groß und die meisten tollen Funktionen nutzt man doch nicht wirklich. Auch bekomme ich keine 256 GB voll. Habe YouTube Musik und haupsächlich nur dieses im Speicher.
Also machte ich mich auf die Suche nach einer zweiten Alternative. Apple möchte ich nicht, was nicht an der Qualität liegt, die ist super, eher an der Apple Welt.
Dann bekam ich zufällig das Pixel 4XL in die Hand und war sofort von der Optik des weiß und dem Handgefühl angetan. Spielte ein wenig damit rum und merkte sofort wie flüssig es läuft. Alle Apps öffnen ohne Wartezeit, tolle Fotos und gutes Display. Also bestellt und drei Tage probiert.
Jetzt bin ich fast so weit, das ich das Note Plus verkaufe. Das Pixel funktioniert einfach. Ich vergleiche das mal ein wenig mit Apple. Hier passt es einfach. Ohne viel Schnickschnack.
Motion Sensor ist nett, 90Hz ist hübsch. Größe ist genau passend für die Hand und Hosentasche.
Der Akku bringt mich gut über den Tag. Man muss zwar abends eher ladenals mit dem Note Plus, aber das sört mich überhapt nicht. Laden musste ich das Note Plus auch jeden Tag, nur später. Der Akku ist bei weitem nicht so schlecht wie oft geschrieben wird. Evtl für Power User, aber das bin ich nicht.
64 GB reichen voll aus. Beobachte das mal und tausche es dann ggf. gegen 128 GB. Aber in weiß ist das 128 GB echt schwer zu bekommen, außer für noch mehr € bei Google selbst.

Fazit: Ich gehe mal stark davon aus, dass ich mein Note 10 Plus gegen das Pixel 4 XL tauschen werde. Das überrascht mich selbst. Man merkt es erst, wenn man das Pixel 4 XL benutzt hat. Nicht vom lesen im Internet.
Nach dem Benutzen merkt man wie geschmeidig das pure Google läuft. Grundlegende Funktionen ohne Schnickschnack. Tolle Verarbeitung. Nutze es mit zwei SIM Karten.

Also wer sich durch das Lesen von Beiträgen nicht entscheiden kann, einfach mal in die Hand nehmen. Ich kann es getrost empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pluronic, RealDanyo, koni2222 und 8 andere
Klasse, erzähl noch mehr 😁 . Ich habe gestern mein Iphone 11 Pro Max wieder verkauft und suche nun ein angemessenes Folgegerät.
Allerdings sind mir die Preise noch zu hoch. Ab 600 Euro Neupreis wird es interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: msv4msv
mikesch dauerhaft schrieb:
Ich habe gestern mein Iphone 11 Pro Max wieder verkauft und suche nun ein angemessenes Folgegerät.

darf ich mal fragen, was an der Kamera des iPhone für dich zu bemängeln war? Ich nutze das 4 XL und das Pro Max, beide machen nicht nur wirklich hervorragende Bilder, sondern vor allem im für mich wichtigen (Kamera)Noob-Point & Shoot-Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das eigentlich nur mir so oder sind eure P4 auch so Staubmagneten? Vor allem in der Hosentasche zieht das Display scheinbar alles an Fussel an, was geht^^ hatte ich noch nie bei einem Handy... Habe keine Folie oder Schutzglas o.Ä. drauf.
 
@sGässje
Die Iphone Kamera ist echt gut. Allerdings gefällt mir dieser weiche Look nicht. Das ist aber eher eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Gerade wenn die Lichtverhältnisse nicht astrein waren, hatten die Iphone Fotos kaum noch Details während die Bilder vom 3 XL (hatte ich einige Tage noch parallel zum Iphone) auch dann noch astreine Aufnahmen zustande gebracht hat.
Bei Portaitaufnahmen hatte das Iphone sehr häufig Probleme das Objekt vom Hintergrund zu trennen. Bei solchen Aufnahmen waren dann z.b. Teile der Haare unscharf.

Vor 2 Tagen habe ich ein Xiaomi Redmi Note 8T gekauft (Saturn Angebot für 129 Euro!!). Es sollte eigentlich als Familien Ersatzgerät fungieren. Natürlich habe ich es sofort eingerichtet und die GCam App installiert. Nach den ersten Testaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen war ich total erstaunt wie viel Details ein 130 Euro Gerät darstellen kann, woran das 1000 Euro Iphone scheitert!

Ich war zwar so oder so schon einige Zeit total genervt wegen den Einschränkungen von IOS , aber das hat dann letztlich den Ausschlag gegeben um das Iphone wieder zu verkaufen.

Bei einem 1000 Euro (und mehr!) Gerät gehe ich gerade bei der Kamera absolut keine Kompromisse ein, da muss alles passen.

Jetzt nutze ich zum Übergang erstmal das Note 8T und schaue ganz entspannt ob ich nicht mal ein Schnäppchen beim 4 XL machen kann. Aber ich bin grundsätzlich offen für alles.
Falls mir hier irgend jemand ein gutes Foto Handy empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
mikesch dauerhaft schrieb:
Falls mir hier irgend jemand ein gutes Foto Handy empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar.

Pixel 4 ;)

Sorry der Spaß musste sein...
 
@hoaschter
Geht mir genauso, allerdings nicht in der Hosentasche, da ich ein Sleeve für das Pixel benutze. Aber gerade vor ein paar Minuten habe ich mir auch dieselbe Frage gestellt: Wenn ich am PC arbeite, dann liegt das Pixel ohne Sleeve (und auch ohne Folie, Panzerglas etc.) normalerweise neben mir. Da sammelt sich wirklich in kürzester Zeit sehr viel Staub auf dem Handy - als würde es ihn magisch anziehen. Vielleicht will das Pixel mir aber auch nur sagen, dass ich besser Staub wischen sollte im Home Office 😉
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Falls mir hier irgend jemand ein gutes Foto Handy empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar.

ich kann für mich nur sagen, es gibt wirklich ne Menge guter Smartphone mit wirklich toller Kamera, aus eigener Erfahrung kenne ich mehrere von Huawei und auch das Sony X1...aber alle scheiterten auf Dauer an der für mich wichtigen "Raus aus der Tasche und draufhalten"-Funktion
Ich hab echt einfach keinen Bock mehr auf die Situationen, die einen fast shot verlangen weil sie danach unwiderruflich verloren sind und wenn ich dann sehe, wieviel Umstand das zB beim P30Pro, Galaxy S20+/Ultra und Konsorten ist, um die übereifrige und teils sehr psychedelisch inspirierte KI da im Zaum zu halten, nee Danke. Dann lieber ein paar kleinere Abstriche im Funktionsumfang vom iPhone und dem Pixel bezüglich Kamera aber die machen genau das, was ich will und brauch
 
  • Danke
Reaktionen: Pluronic, KingJames23, CassPennant und 3 andere
sGässje schrieb:
darf ich mal fragen, was an der Kamera des iPhone für dich zu bemängeln war? Ich nutze das 4 XL und das Pro Max, beide machen nicht nur wirklich hervorragende Bilder, sondern vor allem im für mich wichtigen (Kamera)Noob-Point & Shoot-Modus
Ich finde die Cam des pro sogar etwas besser. Zumindest bei Low light. Und Video natürlich.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
So Leute. Ich habs 1 Woche versucht mit dem S20 Plus. Nun, so wie bei fast jedem bin ich ab Mittwoch wieder zurück beim Pixel 4XL. Eben bestellt und das S20 Plus wird gleich privat verkauft.

Gründe für den Come Back:
Das System fährt bei einfachsten Dingen runter, wie ganz normalem Surfen im Internet. Das Display bringt dann keine 120Hz mehr. Ruckeln tut es dann . Hitzeentwicklung im normalen Betrieb, hab es vorhin bei 39° ausmachen müssen, da es zu unangenehm war!
Kamera, naja nix besonderes, bis auf den Weitwinkel kann die Kamera leider nicht mithalten.

Hauptgrund ist und bleiben die 90Hz bei maximaler Auflösung und die Systemperformance, welche immer konstand bei 100% liegt, gepaart mit einer ordentlichen Akkuleistung, mit der ich bis dato IMMER über den Tag kam.
 
  • Danke
Reaktionen: Pluronic, venacephalica, mikesch dauerhaft und 4 andere
@msv4msv Willkommen zurück! Einmal Pixel immer Pixel! #teampixel
 
  • Danke
Reaktionen: LoFi, Darek La., venacephalica und 3 andere
Soooo...Habe endlich mein neues Pixel seit 2h hier bei mir. Habe in den zwei Tagen zur Überbrückung das alte s8 meiner Freundin gehabt. Was für ne Krücke😩! Dafür war der Umstieg auf das Pixel zurück um so schöner!!!!!
Was für'n Unterschied zum S20 Plus, wirklich ungelogen!!!! Schon beim einrichten sofort gemerkt "haaaaaa zu Hause!!!"
 
  • Danke
Reaktionen: Pluronic, sharik2009, kalli73 und eine weitere Person
Hallo,
also langsam frage ich mich ob mein Pixel 4XL defekt ist oder ist das einfach eine "allg" Macke.
Ich habe inzwischen das AOD abgeschaltet, weil mich das nur genervt hat. Dazu kam ja enormer Stromverbrauch.
Nun, tagsüber fällt es nicht so auf, aber Abends oder Nachts liegt das Handy entweder auf dem Schreibtisch gut 50cm von mir entfernt oder Nachts auf dem Nachttisch - und plötzlich geht der Display an um direkt nach 1-2 Sec wieder auszugehen. Ich beobachte das schon seit langen, an sich von Anfang an und das nervt.
Ist das bei Euch auch so? Kann man das Abstellen?
 

Ähnliche Themen

Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
148
Kazool
Kazool
JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
347
SvenAusPirna
SvenAusPirna
K
Antworten
1
Aufrufe
474
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten