Pixel 4 Fingerprint anstatt Face Unlock

Martin1970

Martin1970

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

ich habe bereits im Internet die Möglichkeit gefunden Face Unlock mit einem Trick, statt des bei den Banken und anderen Apps benötigten Fingerprint, nutzen zu können, siehe: SemonCat/Fingerface
Offensichtlich müsste ich dazu dass Smartphone rooten, das habe ich bisher noch nicht gemacht und ich weiss leider auch nicht wie das geht.
Hat jemand einen Tipp für mich oder sogar schon Erfahrungen zur Installation des Fingerface?

Danke!
 
Rooten an sich ist mit Pixel sehr einfach...
Dann kannst du zwar anstelle Fingerprint (den es ja nicht gibt) faceunlock verwenden, aber durch root kannst eventuell keine Banking-App mehr verwenden, weil Google das wegen root verhindert. Gleiches gilt für Google Pay...
Somit finde ich das nicht als Lösungsansatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin1970
hmm.
In der Tat irgendwie doof!
Wieso gibt es die Einschränkung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vergilbt

Gibt es eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Sicherheit für solche sensiblen Anwendungen sicher zu stellen?

Mir fällt aktuell kein workaround ein...
 
  • Danke
Reaktionen: Martin1970
Ev mit Exposéd oder Magisk Hide, funktioniert aber auch nicht immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin1970
Glaube auch nicht, so wie ich die letzten "Hase und Igel" Spiele von Magisk und Google verfolgt habe, würde es mich nerven...

Hatte das früher auch immer drauf.
 
Bei Banking Apps würde ich auch immer lieber auf Nummer sicher gehen und nur das Verwenden, was auch freigegeben ist. Und Faceunlock wird nach und nach doch auch umgesetzt. Die Sparkassen-App, sowie FinanzGuru sind zwei Beispiele, die ich persönlich nutze.
Und selbst ganz andere Apps wie MediaMarkt haben inzwischen FaceUnlock als Login integriert. Kann man nur hoffen, dass da noch mehr Entwickler-Teams aufspringen.
 
Es wird ja nicht FaceUnloack in die Apps integriert, sondern es wird die "neue" Biometric API genutzt.
Aktuell ist es noch erlaubt, die ältere API zu nutzen, und ab November gibt es den Zwang, bei einem App Update nur noch die Biometric API nutzen zu dürfen.
Gerade mit Banking Apps wäre ich vorsichtig, über Root diesen Weg zu gehen wie schon geschrieben wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: HasyDy und loneclone

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
220
Aufrufe
24.368
Rootuser
R
Cairus
  • Umfrage
  • Cairus
Antworten
4
Aufrufe
1.326
Cairus
Cairus
ObiTobi
Pixel 4 XL Fingerprint?
  • ObiTobi
2
Antworten
29
Aufrufe
4.745
ObiTobi
ObiTobi
Zurück
Oben Unten