Kein Fingerabdrucksensor - Auswirkung auf Sicherheitsabfragen (zB Banking Apps)?

Jo die Version habe ich drauf. Aber sehe nix von Entsperrung durch Face Unlock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Ich hab das Pixel 4 seit ein paar Tagen.
1Password enstperrt einwandfrei mit Face Unlock.
Meine Banking-App von der Fidorbank konnte mit Fingerprint entsperrt werden, mit Face Unlock jedoch nicht.

Hab da mal eine Mail hingeschickt.....
 
@Mr.Banana geht definitiv
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Banana
Sashtheflash87 schrieb:
@Mr.Banana geht definitiv
Danke nochmal für den Hinweis. Habe nochmal in die Einstellungen geschaut. Hatte irgendwie den Punkt biometrische Erkennung als Fingerabdruck eingeordnet und nicht vermutet, dass sich dahinter auch die Gesichtserkennung findet. Nun funktioniert es. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Sashtheflash87
Hast du meinen vorherigen Post gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
  • Danke
Reaktionen: Sashtheflash87
Ich hoffe das der Fingerabdrucksensor beim Pixel 5 wieder kommt!
Face Unlock funktioniert bei der Postbank noch nicht, und wird wohl auch nie funktionieren.
Überhaupt gibt es nicht einen Hauch von Grund vom 3XL auf das 4XL zu wechseln!
 
Naja, etwas reißerisch formuliert wie ich finde. Eine Meinung zu haben ist ja gut und schön, betrifft dann aber auch nur jeweils einen selbst und nicht immer den Rest aller P4/P4XL Nutzer. Auch ich finde als Commerzbank-Kunde die Eingabe per PIN wie früher als eher lästig, aber wir alle wissen doch: die Banken setzten technische Neuerungen immer als Letzte um. Da ist also Geduld bei so technischem Neuland gefragt. Aber ich bereue den Wechsel vom P3 zum P4 keinesfalls, ich sehe das Gerät deutlich als Upgrade an. Und wenn die Banken mal aus ihrem Dornröschenschlaf mit Masse erwachen (viele Nutzer sich über den erbärmlichen Zustand zu Recht aufregen und das auch melden), lassen sich die Apps auch wieder komfortabel bedienen bzw. entsperren. Ich zumindest vermisse den Fingerabdruckscanner nicht wirklich. Jede technische Neuerung stellt Hürden in den Weg, besonders wenn Dritte da auch mitziehen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alpha07 und ger_kar
Höchstwahrscheinlich Richtung August 2020 (basierend auf der Erfahrung der letzten Jahre) wird Google die App-Entwickler dazu verpflichten, für App-Updates die Android 10 - API zu verwenden. In der gibt es die alte Fingerprint-API nicht mehr, die Entwickler MÜSSEN dann also auf die neue Biometric API wechseln.

Das ist jetzt zwar schon noch lange hin, aber "wird wohl auch nie funktionieren" ist in dem Zusammenhang eben auch eine falsche Bewertung, denn die Postbank wird ja sicherlich auch nach dieser Umstellung seitens Google weitere Updates veröffentlichen wollen/müssen.
 
Das schlimme bei Postbank und Commerzbank ist doch, dass sie beim iPhone mit FaceUnlock arbeiten, sich aber bei Android der Neuerung aktuell verweigern, und es tun werden, bis es unausweichlich wird. Das finde ich offen gestanden unverschämt von Seiten der Banken.
 
@5m4r7ph0n36uru3u das liegt in erster Linie daran, dass FaceID die gleiche API nutzt wie TouchID.. die Anbieter müssten also gar nicht unbedingt was anpassen, abgesehen von optischen Anpassungen.

Außerdem sind die Absatzzahlen vom iPhone deutlich höher als vom Pixel 😉
Für die Banken ist es momentan vollkommen uninteressant ein Update raus zu bringen, nur um die paar Pixel Nutzer glücklich zu machen.
 
Ist mir schon klar. Ist bei der neuen Google API ja genauso....

Und auf der anderen Seite ist Google derart mächtig, dass sie die Apps, die noch die alte API nutzen einfach bannen könnten. Sobald die Banken merken, dass sie Gefahr laufen würden, dass BestSign bei keinem Nutzer mehr funktioniert, und sie damit gegen geltendes Recht verstoßen würden (von den Rollback Aufwänden ganz zu schweigen), kämen die schon ans Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sparkasse hat den face unlock mittlerweile implementiert.
Außerdem habe ich gelesen, dass Apps durchaus "gezwungen" werden die Entsperrung per face unlock zu ermöglichen. Ab dem 1.11. muss ein Update der App die Aktualisierung auf das neue API beinhalten. Inwiefern das durchgesetzt wird ist vermutlich eine andere Frage.. zumindest bei der Sparkasse ging es jetzt doch vergleichsweise schnell 😅
 
Wann hat die Sparkassen App ein Update bekommen?
Bei mit ist nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
@5m4r7ph0n36uru3u Da kennst Du die Bankenbranche schlecht. Kann mir vorstellen, dass sie dem User dann durchaus erklären, wie er die Bank-App manuell auf dem Gerät installieren kann - ohne Play Store. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hazelnut können sie ja machen, aber da sie dann nicht Play zertifiziert wäre, und folglich ein CTS mismatch auftreten würde, liefe sie dennoch nicht.
 
@steffen47a Bei mir vor ca 15 Stunden.. Version 5.4.0
 
@Mathatas
Ich habe mir die SK-App mal installiert, ist die 5.3.1 ohne Face Unlock. Die 5.4.0 gibt es nur für iOS.
 
Mathatas schrieb:
Außerdem habe ich gelesen, dass Apps durchaus "gezwungen" werden die Entsperrung per face unlock zu ermöglichen. Ab dem 1.11. muss ein Update der App die Aktualisierung auf das neue API beinhalten.
Vielleicht hast du das in diesem Thread gelesen 😉
Allerdings könntest du in diesem Thread auch lesen, dass das so nicht stimmt 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
592
flipsns
F
F
Antworten
0
Aufrufe
561
flipsns
F
J
Antworten
6
Aufrufe
799
rene3006
R
Zurück
Oben Unten