Kein Fingerabdrucksensor - Auswirkung auf Sicherheitsabfragen (zB Banking Apps)?

@Domski Müsste das auch gehen, bevor ich mich mit Benutzer und PW anmelde? Dort sehe ich nämlich keine Option... Allerdings warte ich auch noch auf meine PhotoTan-Freischaltung, heisst ich kann mich mom in der App selbst nicht anmelden - Startbildschirm und dann ist reppo :/
 
@NuMarkUs Ich habe gerade gesehen, dass die Anmeldung auch sofort klappt.
Die App starten, Face Unlock wird überprüft und anschließend kurz über einen Button bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NuMarkUs
@Domski Also in der PhotoTan-App hat es nach der Aktivierung des Buttons "Fingerabdruck aktivieren" per FaceUnlock sofort bestätigt! Allerdings kann ich mich wohl grundsätzlich mom nicht in der BankingApp an sich einloggen, da mein PhotoTan-Aktivierungsbrief per Post an mich noch unterwegs ist! Ich werde es nach Eintreffen der Post nochmal versuchen. Aber schonmal besten Dank bis hierhin!!
 
Commerzbank App geht nun auch bei mir per FaceUnlock, super! Ging ja dann doch unerwartet recht "schnell".
 
kommt einem ja fast so vor, als ob für alle Banken-Apps nur ein Programmierer arbeitet und jetzt alle Apps durch geht und FaceUnlock einfügt?! 🤔 😂
 
Hat irgendjemand mal was dazu von der ING gehört? Bei mir heisst es nur "aktuell nicht in der Planung", was natürlich lächerlich wäre. Aber was die Text-Bots schreiben, entspricht ja meist nicht der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am 10.12.19 die gleiche Antwort bekommen, welche mir die ING bereits Ende Oktober ´19 um die Ohren gehauen hatte:
🤔

Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Derzeit ist die Gesichtserkennung für Banking to go auf Android-Geräte nicht geplant. Aber wir verfolgen ständig die weitere Entwicklung und passen unser App-Angebot entsprechend an.

Sie haben weitere Fragen? Dann besuchen Sie uns einfach im Internet: Auf www.ing.de haben wir alles Wissenswerte für Sie zusammengefasst.

Viele Grüße

Ihr Team Anfragen und Beschwerden

ING-DiBa AG
60628 Frankfurt am Main
www.ing.de

ING-DiBa AG - Theodor-Heuss-Allee 2 - 60486 Frankfurt am Main
Registernummer HRB 7727, Handelsregister Amtsgericht Frankfurt am Main
Vorstand: Nick Jue (Vorsitzender), Bernd Geilen (stellv. Vorsitzender), Željko Kaurin, Norman Tambach, Dr. Joachim von Schorlemer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Claus Dieter Hoffmann
 
Ich habe die Postbank einmal auf Facebook angeschrieben. Hier die Antwort, die ich erhalten habe:

Hallo ****** ****, da wir an einer neuen App arbeiten, setzen wir technologische Neuerungen nicht mehr im bekannten Finanzassistenten um. Im Verlauf des kommenden Jahres wird unsere neue App auf den Markt kommen, in der wir dann auch Weiterentwicklungen berücksichtigt haben und berücksichtigen werden. Hierbei differenzieren wir nicht nach Android und iOS. Viele Grüße [kt]

Also warten bis weit ins Jahr 2020. Ob da wirklich eine neue App kommt, oder nur ein Major Release des Assistenten warte ich erstmal ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
Die S Push Tan App kann heute auch Face Unlock.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191220-151647.png
    Screenshot_20191220-151647.png
    255,4 KB · Aufrufe: 147
Lt. Meinen Infos arbeiten die Entwickler der Vr Banking app auch an einer Lösung.
 
Darthroeder schrieb:
Habe auch bei meiner Bank nachgefragt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die BW Mobilbanking App bekommt das Update für Ihren beschriebenen Anwendungsfall mit dem Google Pixel4 bis in spätestens 10 Tagen.

Das Update für die pushTAN-App erhalten wir leider erst im kommenden Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Baden-Württembergische Bank

Update ist drauf, laüft 👍
Jetzt noch die PushTan und sämtliche andere Banken und alles wird gut.
BankingforA hat auch bestätigt dass sie daran arbeiten, aber es schwerer wäre als gedacht.

Sehr geehrter Herr xc,

wir haben diese Funktionalität ("face unlock") auf unserer aktuellen
to-do-Liste stehen, können aber im Moment keinen konkreten Termin dazu
nennen. Diese Neuentwicklung ist doch recht aufwendig.

Bis auf weiteres müssten Sie deshalb einen Datentresor auf Geräten wie
dem Google Pixel 4 mit dem Passwort öffnen.

Mit freundlichen Grüßen
Petra S.

Subsembly GmbH; Hofmannstrasse 7b; 81379 München
 
Hat bereits jemand VR Bank kontaktiert zwecks Face unlock?
 
Ja. Die arbeiten aktuell an einer komplett neuen App und stecken daher keine Arbeit mehr in die aktuelle.
Die Neue wird dann auch FaceUnlock haben.
 
  • Danke
Reaktionen: kalli73
DKB TAN2Go hat jetzt auch FaceUnlock 👍🏼
Interessanter Weise sogar ohne dass man noch Bestätigen drücken muss beim anmelden. Gesicht wird erkannt und es wird dann direkt bestätigt.

Screenshot_20200302-185801.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne, ruebbi, Dr.No und 5 andere
Interessant, ist einer bei Comdirect und kann berichten, ob das mittlerweile auch geht? Und das nach Möglichkeit nicht nicht nur bei der Haupt-App sondern auch bei der Trading App und der PhotoTAN App.
 
Fletch schrieb:
DKB TAN2Go hat jetzt auch FaceUnlock 👍🏼
Interessanter Weise sogar ohne dass man noch Bestätigen drücken muss beim anmelden. Gesicht wird erkannt und es wird dann direkt bestätigt.

Anhang anzeigen 775040

Nach dem Update musste ich die App 1x starten und in den Einstellungen die biometrische Erkennung noch aktivieren.
 
Und das wo mein meinen sollte, dass es als erstes kommt (Paypal) kann es nach wie vor nicht :flop:
 
  • Haha
Reaktionen: iron-maaasel
SafeInCloud hat auch gerade ein Update raus gebracht und jetzt muss man hier ebenfalls die Gesichtserkennung nicht nochmal extra bestätigen. FaceUnlock gefällt mir immer besser 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger_kar
Fletch schrieb:
DKB TAN2Go hat jetzt auch FaceUnlock 👍🏼
Interessanter Weise sogar ohne dass man noch Bestätigen drücken muss beim anmelden. Gesicht wird erkannt und es wird dann direkt bestätigt.

Anhang anzeigen 775040
Endlich! Danke für die Info.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
588
flipsns
F
F
Antworten
0
Aufrufe
557
flipsns
F
J
Antworten
6
Aufrufe
793
rene3006
R
Zurück
Oben Unten