Kein Fingerabdrucksensor - Auswirkung auf Sicherheitsabfragen (zB Banking Apps)?

@dabistduja - das war die Antwort der Bank die eh "nichts zu meckern" hat 😜
ich werde da schon den richtigen Leuten auf die Füße treten da ich selbst betroffen bin.
 
selbst Microsoft kriegt es seit "Generationen" von OneNote/OneDrive-Versionen nicht auf die Reihe, den Sensor zur Identifikation passwortgeschützter Dateien/Notizbücher zu integrieren, auch nicht in der Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Volksbanken werden in der alten App nix mehr machen. Mitte des Jahres soll eine neue App kommen, diese hat es dann hoffentlich integriert.
 
@mj1985 danke! Klasse, einer der zwei Hauptgründe, warum ich noch beim P3XL bin.
 
Bisher hat sich so gut wie nichts getan bei den Banking Apps. Zumindest nicht bei denen die ich nutze.
Schade, hatte gehofft Google setzt sich da besser durch
 
@AssassinNr1 - wie sollen die es genau tun? Die bringen eine neue API auf den Markt und erklären damit die alte als obsolete. Die neue Schnittstelle funktioniert ab Android 8 (meine ich). Damit gibt es ein Problem - entweder vielfallt und man verkauft nach wie vor Handys und Tablets mit Android mit Version 5 oder 6.
Nicht ohne Grund macht Apple es anders.
 
Kann mir jemand sagen, ob trade Republik und die Comdirect Trading App von face unlock unterstützt werden oder muss man immer die pin eingeben?
 
@ObiTobi
Die neue API als verpflichtend einführen, fristen setzen usw..

@soul
Die normale Comdirect App bietet kein Face Unlock an, daher nehme ich an das auch die Trading App es nicht anbietet.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Also ich hatte ja als Neu-Pixel Nutzer echten Respekt vor diesem Thema - allerdings muss ich sagen, dass alle meine Banking Funktionen problemlos Face-Unlock als Biometric Unlock akzeptiert haben und alles super funktioniert - bin sehr begeistert!
 
da hast du glück gehabt... bei mir unterstützt keine einzige App Face-unlock. Und gerade bei Unternehmen wie Paypal und Payback enttäuscht mich das doch sehr.
 
Paypal lahmt bei mir leider auch, Face Unlock geht leider nicht überall. Aber vielleicht wirds ja noch, ich bin zumindest in Summe positiver überrascht als initial erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
Sparkassen App und Sparkasse Push Tan App geht mit Face Unlock. Pay Direkt App nicht.
 
Ist das neu mit der Sparkassen App?
 
@vergilbt das weiß ich nicht. Gestern erst ein Pixel 4 bekommen, die zwei Sparkasse Apps und Pay Direkt App installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Nein, geht schon sehr lange. War fast die erste Banking App die Faceunlock implementiert hatte. (Kann jetzt kein genaues Datum mehr sagen)
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
@AssassinNr1 - tolle Idee nur Google ist so Geldgierig, dass sie so etwas nicht tun wird.
Warum nicht, weil eben die API sagt Android 8. Ergo die müssten wie Apple alle Apps' die Android kleiner 8 als Voraussetzung stellen aus dem Playstore werfen.
Beide Seiten glücklich zu machen geht nicht. Apple hat sich für eine Variante entschieden, Google für die andere.
 
ObiTobi schrieb:
@AssassinNr1 - tolle Idee nur Google ist so Geldgierig, dass sie so etwas nicht tun wird.
Einfache Schuldzuweisung, gelle? Nur liegt es eher daran dass die App Anbieter keinen Bock haben, zwei Apps zu pflegen. Die wollen natürlich bei ihren kostenlosen Apps kein Geld für teure Programmierer ausgeben.

Nehmen wir mal Paypal, dort funktioniert nicht mal der Google Passwortspeicher immer korrekt, von Hand lässt sich das eingegebene Passwort nicht mal kurz sichtbar machen, und ich muss auch jedes mal nen Sicherheitscode (per SMS oder dem alten Security Code Generator) eingeben. 2FA. Paypal schafft es also nicht mal bei einer einzelnen App, die ordentlich zu gestalten. Wenigstens wurde mittlerweile eine Option "länger eingeloggt bleiben" integriert, das funktioniert auf dem P4XL sogar recht gut bis zum Neustart.

Verschiedene andere Apps merken sich stattdessen einfach die Anmeldedaten, oder man kann wie bei der VR Bank ein eigenes nicht komplexes extra Anmeldekennwort festlegen.

Ich finde von daher für meine Anwendungen die reine Gesichtsentsperrung beim Pixel 4 XL hier ausreichend gut, wie auch beim Iphone XR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@denniw
Aha - hast Du auch gelesen was Du selbst geschrieben hast? Oder ist das etwas keine einfache Schuldzuweisung?

denniw schrieb:
Nur liegt es eher daran dass die App Anbieter keinen Bock haben, zwei Apps zu pflegen. Die wollen natürlich bei ihren kostenlosen Apps kein Geld für teure Programmierer ausgeben.

In meiner Aussage - musste Google auf Geld verzichten. In Deiner Anbieter Geld erst in die Hand nehmen, damit Google noch mehr davon hat.
Arbeitest Du bei Google? (könnte so der Eindruck entstehen) 😂
 
ObiTobi schrieb:
Arbeitest Du bei Google? (könnte so der Eindruck entstehen) 😂
Nur wenn man Ursache und Wirkung verwechselt, wie es bei euch Fangirlz leicht mal passiert. Oder wie bei Knastinsassen, die halt eine Freiheit der anderen neidisch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf euch bitten, dass ihr wieder sachlich zum Thema kommt und auf Kindereien verzichtet - ansonsten sehen wir (Mods) uns gezwungen, unangebrachte posts zu löschen!

Danke,
stetre76
 
  • Danke
Reaktionen: asti, riffraff4p und ObiTobi

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
588
flipsns
F
F
Antworten
0
Aufrufe
557
flipsns
F
J
Antworten
6
Aufrufe
792
rene3006
R
Zurück
Oben Unten