Motion Sense im Google Pixel 4 (XL)

Ich habe Motion Sense mittlerweile wirklich zu schätzen gelernt. Da ich gerne und oft koche und dabei über das Pixel Musik höre, ist es wirklich extrem praktisch, einfach die Hand über das Smartphone zu bewegen, wenn man ein Lied überspringen möchte.
Leider bin ich seit dem März-Update nicht mehr allzu begeistert. Google hat ja u. a. auch bei der Sensitivität der Gesten nachgebessert und mMn war das etwas zu viel des Guten. Seit dem März-Update registriert das Pixel jede kleinste Geste, die man um das Handy herum macht, was einfach ärglich ist, wenn man eigentlich nicht beabsichtigt, ein Lied zu skippen oder zu pausieren. Klar habe ich jetzt eine 100 Prozent Quote, wenn ich die Geste zum Skippen von Songs ausführe, aber einfach auch zu viele unbeabsichtigte Sprünge in der Playlist. Die neue Pause-Geste habe ich nach vielen Anfangsschwierigkeiten mittlerweile relativ gut drauf, doch sogar hier muss man aufpassen, dass man die Hand in gerader Linie wieder vom Handy wegbewegt: Bei der kleinsten Bewegung nach rechts oder links setzt das Pixel das Abspielen der Playlist fort und skippt das aktuelle Lied. Nützt noch jemand von Euch Motion Sense für die Musikwiedergabe? Habt ihr ähnliche Erfahrungen seit dem März-Update gemacht?
Ich hoffe, Google bessert hier in einem künftigen Update wieder nach; so wie es im Moment ist, ist es wirklich mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noname86
Habe es auch getestet und bin entgegen meiner ersten Einschätzung, es sei ein unnötiges Gimmick, doch sehr begeistert. Nach dem März Update ist die Trefferquote bei den Gesten bei mir erheblich gestiegen.
Leider hatte ich das Gefühl, dass der Akkuverbrauch durch die Aktivierung und Nutzung sowohl im Standby als auch bei der Nutzung selbst erheblich ist. Dies hat wohl eher etwas mit Soli als mit dem März Update zu tun.
Habe es aus dem Grund wieder deaktiviert.
Bisher habe ich noch keine Infos finden können, welchen Unterschied es im Akkuverbrauch macht, Soli zu aktivieren oder zu reaktivieren.
 
@Nobilos Danke für deine Einschätzung. Da ich es halt vor dem März-Update schon verwendet habe, bin ich halt etwas irritiert bezüglich der jetzigen extremen Responsivität im Vergleich zu vorher. Vielleicht gewöhne ich mich ja wieder dran. Motion Sense zu nutzen hat auch ein wenig mit Übung zu tun meiner Erfahrung nach 😊
Zum Akkuverbrauch: Klar macht es einen Unterschied. Hatte Soli wie gesagt auch lange Zeit deaktiviert gehabt und dann mal herumprobiert, wie ich mit aktiviertem Motion Sense zurecht komme. Der Akkuverbrauch ist bei mir leicht gestiegen im Vergleich zu vorher, aber nicht so sehr, dass ich etwa die Vorteile (reach to check phone, schnelleres Face Unlock) missen möchte. Komme trotzdem noch immer 2 bis 2 1/2 Tage mit einer Ladung aus, je nach Nutzung. Ich hatte auch den Eindruck, dass sich das System auch hier mit der Zeit einpendelt, was den Verbrauch betrifft. Valide Zahlen kann ich aber freilich nicht liefern.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobilos
Bei meinem Pixel4 nutze ich den Nova Launcher und als Musik Player den VLC.
Ich bekomme beim VLC das motion sense nicht zum Laufen. Beim Anruf und Wecker funktioniert das perfekt, ebenso bei der Übung in den Pixel-Tipps. Hat das jemand mit dieser Konfiguration am Laufen ?
 
Vlc unterstützt dann wohl kein Motion Sense.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Hm, bei welcher App funktioniert es denn ?
 
Ich glaub ich mach irgendwas falsch 🤔
Eigentlich ist das ja alles ganz geil mit dem Motion Sense... wenn eine Geste einmal erkannt wurde, werden auch die nachfolgenden Gesten erkannt. Aber die erste 2-5 Gesten schlagen meistens fehl und in der Zeit hab ich das Pixel auch entsperrt und so bedient.
Auch wenn ich Musik pausiere: funktioniert, aber nach ein paar Minuten Ruhe lässt sich die Musik nicht mehr per Geste starten, ist das bei euch auch so?
Das wundert mich vor allem, weil das Display bei Annäherungen ja trotzdem aktiviert wird.


So sensibel, wie das in den Videos immer gezeigt wird, wird der Chip im Pixel wohl noch nicht sein, sonst wäre die Erkennungsrate wohl generell besser, schätze ich.

Habt ihr eigentlich sowas wie eine "Referenzposition" der Hand, wenn ich eine Geste starten wollt, oder fuchtelt ihr einfach drauf los?
 
@Alesto007 Bei mir funktioniert das Überspringen von Liedern eigentlich mittlerweile immer aufs erste Mal (da ist das Pixel mit dem März-Update sensibler geworden). Aber ich gebe dir Recht: Die Pausieren-Geste braucht ein wenig Anlauf - oder man selbst braucht den Anlauf, um die Geste so hinzubekommen, damit der Chip es erkennt, das kann freilich auch sein.

Zu den "Referenzpositionen": Beim Überspringen von Liedern schaue ich, dass ich nicht allzu nahe etwa über die Mitte des Displays wische. Tendenziell bin ich da schon etliche Zentimeter über dem Pixel mit der Hand, kaum hat man die Hand zu nahe beim Handy, wird die Geste nicht erkannt. Bei der Pausieren-Geste ist es bei mir genauso: Mit der flachen Hand schon mit gutem Abstand zum Display in die Luft tippen. Seltsamerweise klappt es bei mir hier eher dann, wenn ich die Geste im oberen Bereich des Displays - also näher beim Soli-Chip - ausführe. Aber an der zuverlässigen Ausführung der Pausieren-Geste muss ich noch arbeiten...
 
  • Danke
Reaktionen: Alesto007
dann bin ich vermutlich einfach immer zu dicht dran.

Aber das wäre auch mal interessant zu wissen, was genau das Blickfeld vom Sensor ist. Ob der "Blickwinkel" eher nach unten geöffnet ist, dass das ganze Display quasi Gestenzentrum ist? Ich komme dem Sensor nämlich auch ganz gerne nach oben entgegen, einfach weil er da sitzt ^^
 
Bei mir funktioniert das pausieren irgendwie nicht wie es sollte. Hat da jemand einen Tipp?

Zuverlässiger hat es funktioniert als ich im Auto die Armlehne zugeklappt hatte, wo das Handy drin war. Hatte mich zuerst gewundert warum die Musik plötzlich weg ist.
 
Den Wecker kann man doch auch über Gesten deaktivieren oder? Heute morgen klingelte er und ich fuchtelte wie ein Bekloppter übers Handy. Aber keine Reaktion.
 
Ich glaube den Wecker kann man nur "leiser" machen indem man einmal über das Pixel wischt. Funktioniert bei mir eigentlich ganz gut.
 
bei mir wird er auch einfach nur ein paar stufen leiser, damit er nich mehr brüllt. Läuft aber trotzdem weiter
 
oxeye schrieb:
Den Wecker kann man doch auch über Gesten deaktivieren oder? Heute morgen klingelte er und ich fuchtelte wie ein Bekloppter übers Handy. Aber keine Reaktion.
Kleiner Tipp, um zu beobachten ob die Funktion läuft:
Wenn Musik spielt und du dich dem Gerät näherst, wird oben an der Statusleiste ein kleiner blauer Schatten sichtbar. Dann ist m.E. Motion Sense verfügbar und kann benutzt werden...

Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20200408-091621.png
    Screenshot_20200408-091621.png
    2,8 MB · Aufrufe: 149
Ich bin am überlegen ob ich motion sense wieder deaktiviere....
Ich finde den akku verbrauch schon sehr hoch während dem musik hören...
 
Aber ist denn der Sensor nicht immer aktiviert? Der wird doch auch benutzt zur Anwesenheitserkennung
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
347
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
142
Kazool
Kazool
Chefingenieur
Antworten
3
Aufrufe
1.388
MGFirewater
M
Zurück
Oben Unten