Pixel 4 Pixel 4 (nicht XL) Akku unterdimensioniert?

Moosach

Moosach

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Ich bin ja sicher nicht der erste, der angesichts der 2.800 mAh einen Schreck bekommen hat. Und das obwohl das 90-Hz-Display angeblich recht viel Strom braucht.

Mir reicht es, wenn ich ohne Gaming und Videos mit einer Akku-Ladung über den Tag komme, aber das sollte dann ohne wirklich Probleme möglich sein. Was denkt ihr über die 2.800 mAh? Hat es Google übertrieben? Gibt es Erfahrungswerte mit anderen Geräten mit ähnlichen Akkus?

Das XL ist mir einfach zu unhandlich.

Schreibt mal, was euch dazu so durch den Kopf geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer und hYdro
Interessant wäre ob man die 90Hz abschalten kann.
Scheinbar regelt es das ja schon selbst je nach bedarf. Aber ich bin jemand der das garnicht braucht, also würde ich es komplett deaktivieren wollen.
 
Ich meine das kann man abschalten. Ich werde mir selbst mein Urteil über die Akku Leistung machen. Selbst wenn die testberichte schlecht ausfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schmofra
Hab nochmal genauer nachgelesen. Wenn das so stimmt, wie heise.de das schreibt, dann ist 60 Hz Default, nicht 90 Hz. Dann wäre zumindest das in der Tat kein großes Akku-Thema.

Zudem soll die Anzeige besonders bei Spielen durch eine geschmeidige und scharfe Bewegtbilddarstellung punkten. Die OLED-Displays erhöhen hierfür bei Bedarf ihre Bildwiederholfrequenz von 60 auf 90 Hz.

Quelle: Google Pixel 4 und Pixel 4 XL: Googles neue Smartphones mit Radar-Chip und Astro-Fotografie
 
Ich rechne mit einer Laufzeit wie vom kleinen 3er, die 90hz kommen ja nur zustande wenn das Handy denkt das die Anwendung es braucht. Später habe es noch eine Möglichkeit es auszuschalten. Im Energiesparmodus werden sowieso kein 90 Hz laufen.

FHD+ Auflösung sowie den 855er Chip ist ja energieeffizienter als Pixel 3 und zu dem denke ich auch, 115 Milliampere weniger sind keine zu große Einschränkungen.

Ich komme immer nachhause mit ca. 60 bis 40 Prozent, wenn's dann 40 bis 20 Prozent wären,Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moosach schrieb:
Hat es Google übertrieben? Gibt es Erfahrungswerte mit anderen Geräten mit ähnlichen Akkus?

Ich denke Google hat es übertrieben.
Es gibt kein HighEnd Gerät mit solch kleinem Akku. Und auch irgendwelchen Software Optimierungen sind Grenzen gesetzt.
Der Akku wird sich weit hinten in vergleichen Einordnen, da bin ich mir sicher. Was die sich dabei gedacht haben......🤪
 
  • Danke
Reaktionen: tomex030
Ich werde das kleine testen und in den 14 Tagen wiederrufsrecht entscheiden ob der Akku für mich reicht oder nicht. Falls es unterirdisch ist wechsel ich vielleicht zu OnePlus 7T Pro oder mal zu Xiaomi. Das waren nämlich meine Fav. unter den Phones 2019

Kleiner nachtrag:
auf der Google Homepage Steht "Hält einen ganzen Tag" mit einer Fußnote 2
²Pixel 4 / Pixel 4 XL: Die ungefähre Akkulaufzeit basiert auf einer Mischung von Gesprächsdauer, Datennutzung, Stand-by, mobilem Hotspot und der Nutzung anderer Funktionen, ohne Motion Sense und ohne ständig aktiviertes Display. Bei der Verwendung von Motion Sense, aktivem Display oder vermehrter Datennutzung nimmt die Akkulaufzeit ab. Hardware und Software von Pixel 4 und Pixel 4 XL wurden im August 2019 in Mountain View im US-Bundesstaat Kalifornien getestet. Die tatsächlichen Werte können abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android authority jedenfalls ist sehr nervös und Stelle gute Fragen:
Wieso wird der Akku vom XL größer entgegen dem Kleinen?
90Hz bedingen beim op7pro einen Mehrverbrauch von 28%? Und die 7nm Chip (855 vs 845) sparen nur 20% gegenüber 10nm?

Mmh. Viele Fragen

Google Pixel 4: A 2,800mAh battery?
 
Verstehe ich auch nicht wie man so einen kleinen Akku einbauen kann. Das ist schon fast lächerlich.

Die 90 hz sind ja gerade das geile am Gerät. Das auszuschalten ist meiner Meinung nach Quatsch. Sehe es ja an meinem 7 Pro. Will da nicht mehr auf 60hz zurück. Die sollen einfach nen großen Akku verbauen. Verstehe nicht warum jeder Hersteller das kann außer Google.
Aber mal schauen was die Tests sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Ich würde es selbst ersteinmal testen 💪
 
ist schon geil wie viel über das Pixel 4 gejammert wird. Erst die "Notch", der altbackene Style, nicht mehr zeitgemäß ....
Jetzt wird es wohl endlich mal so hin genommen, jetzt geht das gebashe gegen den Akku 😂
Wenn Ihr einen großen Akku wollt, nehmt das XL, fertig! ...
Oder kauft das kleine und testet es doch erstmal für euch selbst. Wenn ihr dann immer noch sagt, der Akku hält ja nur 12h und ist viiiiiieeeel zu undersized und nicht zu gebrauchen, dann könnt ihr immer noch den Jammerknopf drücken :)
 
  • Danke
Reaktionen: LittleRock, b0thunt3r, marci1987 und eine weitere Person
Natürlich wird gejammert und ich nehme es auch nicht hin. Andere Hersteller können doch auch ohne Riesen Notch und mit größerem Akku. Warum also nicht Google? Man könnte meinen die machen das extra.
Schade. Sonst hätte man fast die Eierlegendewollmilchsau😉
 
Ich gehöre eher zum Lager, die sagen, dass die Pixel 4 Akkulaufzeit mindestens unterdurchschnittlich sein wird.
Ja, das 90Hz Display ist adaptiv und es ist die neue Generation von Snapdragon, aber ob das ausreicht, um die kleinere Akkukapazität aufzufangen bezweifel ich doch stark.

Da muss man jetzt die ersten YouTube-Tests abwarten.
 
marcodj schrieb:
Natürlich wird gejammert und ich nehme es auch nicht hin. Andere Hersteller können doch auch ohne Riesen Notch und mit größerem Akku. Warum also nicht Google?
Andere Hersteller haben aber auch keinen Soli Chip/ Radar verbaut, haben keine vergleichbare Gestensteuerung und auch kein Face ID, das vergleichbar mit dem Pixel 4 wäre (Apple ausgenommen)

Warten wir einmal die ersten aussagekräftigen Tests ab und dann vor allem die ersten Bereichte von Usern, die das Pixel 4 tatsächlich nutzen.
Dann kann man immer noch meckern...
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus, marcodj und Milchbeck
@stetre76 so sieht´s aus! Ich freue mich nächste woche das 4er zu haben und werde es genauso benutzen wie mein 3er, wenn´s mir von der Laufzeit passt behalte ich es, wenn nicht bleibt mein 3er !!!
 
Meins kommt auch am Donnerstag oder Freitag nächste Woche, auch ich habe zugeschlagen wegen der handlichkeit (aktuell 3a).
Mit dem Akku des 3a bin ich super zufrieden, dieser hat eine ähnliche Größe wie der des 4er.

Aber Snapdragon 670 vs 855 / 90 Hz vs Hz / Soli vs nichts :)

Und mit dem 3a komme ich im Durchschnitt unter Android 10 auf 5 Stunden SoT bei zwei Tagen Laufzeit.

Bei dem 4er wäre ich zufrieden bei 24 Stunden und 4-5 Std Sot - das es ich behalten würde. :))

Eine Akkulaufzeit mit nur drei Stunden SOT werde ich das Gerät zurückschicken und mein grandioses 3a behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck
Ich teste ja schon fleissig. Akku droppt jetzt nicht schneller als bei meinem XL. Und ich nutze noch den Pokemon Hintergrund. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: blubb83, Heavy, sharik2009 und 2 andere
@hYdro hin und wieder Mal aufladen mach ich auch an meinen 3er aber das geht mit dem Pixel Stand Ruck zuck, aber 3std. Sot wäre für mich auch ein ko Kriterium!
 
Das Smooth Display (der Menüpunkt heisst auch so im erweiterten Display Bereich der Einstellungen) lässt sich übrigens abschalten. Es steht auch "Erhöhter Akkuverbrauch dort".
 
  • Danke
Reaktionen: blubb83 und Milchbeck
@DerJochen ja wie geil 😎👍, du hast das 4er schon? Berichte Mal... Über paar Screenshots wäre ich sehr dankbar 💪💪💪
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
2
Aufrufe
347
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Kazool
  • Kazool
Antworten
0
Aufrufe
143
Kazool
Kazool
S
Antworten
0
Aufrufe
585
sortof
S
Zurück
Oben Unten