Android 12 auf dem Pixel 4a 5G - Update und Erfahrungsberichte

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.115
Liebes Team Pixel 😉
Android 12 könnte heute Abend ausgerollt werden: Android 12: Googles neues Betriebssystem kommt am Montag; alle Neuerungen, Update-Listen & Material You - GWB

UPDATE
Soll in den nächsten Wochen kommen 🤷‍♂️

Die erwarteten Änderungen sind hier zu finden: Android 12: Finale Version in wenigen Tagen - das sind die wichtigsten Neuerungen in Googles Betriebssystem - GWB
In diesem Thread soll es um das Update und Erfahrungsberichte mit Android 12 gehen.

Für Fragen z.B. bei Problemen bitten wir darum einen eigenen Threads zu öffnen damit Nutzer mit dem selben Problem die Lösung einfacher finden.
So wie es auch unsere Regeln vorsehen:
Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist (sogenanntes Off Topic [abgekürzt: OT] bzw. Ohne Themenbezug). Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema, da OT - wegen der erwünschten Übersichtlichkeit - zum Löschen Eures Beitrags und/oder anderer Maßnahmen führen kann (s. Vorbehalt der Moderatoren und Administratoren) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, AndroMe, Eukalyptusbaum und 2 andere
Android 12 verspätet sich, solange mache ich hier zu.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Das Update sollte nun auch fürs 4a 5G verfügbar sein
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Eukalyptusbaum
ist da....
Moman
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Und wie gefällt euch das neue Update so ? Welche Funktionen die heute vorgestellt wurden werden auch die älteren Pixels bekommen
 
1.8 GB, installiert gerade
 
  • Danke
Reaktionen: DoubleDoenerDay
Installiert, aber das mit den Icons die sich nach dem Hintergrundbild anpassen ist bei mir nur bei den Google Apps. Was jetzt echt nicht schön aussieht da die Hälfte Bund und die anderen schwarz weiß sind
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hatte bei Symboldesigns Beta eingeschaltet…. Aus und wieder alles einheitlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update hat schon seine guten Seiten: Scrolling Screenshots, Mikrofon- und Kamerazugriff systemweit deaktivierbar, größere Darstellung der Uhrzeit im Lockscreen, Symboldesigns finde ich auch nice. Für mich wars das dann auch schon.

Zu große, textlastige "Schnelleinstellungen". Die Symbole hatten bisher immer ausgereicht. Zu viel Text verwirrt, vor allem wenn sie sich bewegen, weil sie nicht in die Boxen reinpassen.

Kein Schnellzugriff mehr auf die App Uhr mit Klick auf die Uhrzeit in den Schnelleinstellungen.

Kein Schnellzugriff mehr auf Kalender mit Klick auf die Live-Anzeige, nur noch das Wetter.

Möchte ich das Handy auf stumm setzen oder zum Vibrationsmodus wechseln, so öffnet sich ein Menü, statt wie bisher durchklicken. Einfach unnötig.

Google sagt, A12 sei sehr individuell, weil Farben werden nun angepasst an Wallpapier. Schön und gut, aber warum fliegen die alternativen Schriftarten und Appsmybolformen weg?

Gerätesteuerung und GPay wandern in die Schnelleinstellungen. Der Schnellzugriff über die ein-aus Taste fand ich persönlich besser und angenehmer.

Live-Anzeige oben links klein, komplette rechte Seite bleibt ungenutzt, kann man auch nicht ändern. why?

Nutzen die Entwickler selber kein Android? Fragt sich dort niemand was die da eigentlich machen? Haha, ich finde das Update misslungen

Edit: man erkennt auch nicht mehr, ob das Handy im Vibrationsmodus ist. Dazu muss man zwingend die Schnelleinstellungen runterziehen ahahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SGSundIch, Eukalyptusbaum, Exilbonner und eine weitere Person
Bitte, weiß jemand wie man in den Schnelleinstellungen den Text wegbekommt, ich brauche nur die Symbole, wozu die Beschriftung selbiger.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Da warte ich dann mal noch etwas mit dem Update auf 12😅
 
Ich habe A12 seit gestern auf meinem P4a5G und bin sehr begeistert.
In Kombination mit dem Nova Launcher bin ich sehr zufrieden.
Die Animationen, Geschwindigkeit und Bedienung empfinde ich mittlerweile besser als bei A11.
Zugegeben: gestern war es erst ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Google hat das meines Erachtens gut gemacht.
Bis auf das Hinauszögern des Updates wegen des Pixel 6-Launchs. Das fand ich eher schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dasacom und AndroMe
A12 wirkt von der Optik endlich modern. Mir gefällt es sehr gut.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
+ Bediengeschwindigkeit
+ Die größere Schrift und der Wegfall der bunten Icons im Einstellungsmenü
+ Große Uhr im AOD; beim antippen wechselt die Farbe auf die Grundfarbe (weiß auf bunt)
+ Die Schriften sehen klarer aus
- Google-Widget hat keinen Kalenderzugriff und keinen Uhrzugriff
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Hallo, habe A12 auch seit gestern Abend drauf. Wetter unter dem Datum wird seit heute Morgen nicht mehr angezeigt .Dafür öffnet sich jetzt wieder der Kalender wenn ich drauf Tippe. Einer ne Idee wie ich das Wetter wieder angezeigt bekomme ?
 
@andy45 Ich hätte es gerne andersrum. Also klick aufs Datum öffnet den Kalender 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: efsane14
@pamc Dann halt doch das Wetter Datum Widget gedrückt und dann auf Anpassen und Wetter Anzeige ausschalten ;)
 
Bin bisher sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit wirkt durch manche Animationen gefühlt auch höher.

Nur das neue Wetter/Kalender/etc.-Widget auf dem Startbildschirm verwirrt mich. Ist das jetzt ein Widget oder Teil des Pixel Launcher? :confused2:
Vergrößern oder weiter anpassen kann man das nicht?
 
@andy45 Danke das klappt. Aber das Wetter wird dann nicht mehr angezeigt. War ja vorher beides sichtbar
 
  • Danke
Reaktionen: mrehm
Ich könnte heulen ... und ich versteh's nicht :(

Nutze die hässlich ovale Uhranzeige mit dem hässlichen Hintergrund (der sich je nach HG-Bild selbst einfärbt)

Gerade das Handy meiner Frau eingerichtet ( Pixel 4a non5G) ... da wird man gefragt, welches Design die Uhr haben soll, ergo farbig oder durchsichtig !!! Grrrrr

Hoffe mal, dass diese Kleinigkeit bald nachgebessert wird ;)
 
Mit den neuen Schaltflächen sieht es aus als ob es für Senioren optimiert wäre. Ich habe keinen Mehrwert für mich gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: SGSundIch, Exilbonner und Eukalyptusbaum

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
207
Riker3011
R
japanworm
Antworten
10
Aufrufe
636
japanworm
japanworm
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
0
Aufrufe
331
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten