Android 12 auf dem Pixel 4a 5G - Update und Erfahrungsberichte

V70hilter schrieb:
Mit den neuen Schaltflächen sieht es aus als ob es für Senioren optimiert wäre. Ich habe keinen Mehrwert für mich gefunden.
ja...sieht irgendwie aus wie ein Raumschiff Enterprise Mod😆
Optik ist stellenweise Gewöhnungsbedürftig...läuft aber alles rund und smooth...keine Probleme bis Jetzt.
Datum Und Wetter auf dem Startscreen hängt jetzt oben links im Eck....warum nur...aber passt auch so.

hat jemand eie Ahnung wie man die Riesige Uhranzeige im Lockscreen kleiner bekommt...falls das gaeht?
Die ist so riesig das jeweils zwei Ziffern untereinander stehen.

Gruß
Moman
 
Q
RA99 schrieb:
Ich könnte heulen ... und ich versteh's nicht :(

Nutze die hässlich ovale Uhranzeige mit dem hässlichen Hintergrund (der sich je nach HG-Bild selbst einfärbt)

Gerade das Handy meiner Frau eingerichtet ( Pixel 4a non5G) ... da wird man gefragt, welches Design die Uhr haben soll, ergo farbig oder durchsichtig !!! Grrrrr

Hoffe mal, dass diese Kleinigkeit bald nachgebessert wird ;)

Das kann ich auch nicht so recht verstehen.
Bei meinem Pixel 4a 5G kann ich wählen zwischen transparentem und farbigem Hintergrund der Uhr.
Beim Pixel 3a XL meiner Frau geht das nicht ...
Verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat du Google beta app drauf?
 
Auf beiden Geräten das reguläre Android 12.
Daher kann ich den Unterschied nicht so ganz verstehen.

Auch liegen in der Performance zwischen 4a 5G und 3a XL gefühlt Welten.
Das 3a XL wirkte mit Android 11 deutlich smoother.
Beim 4a 5G ist es umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito - bei beiden Geräten Clean-Install - was soll das wieder 🥴
 
Für alle, die von den neuen Schnelleinstellungen genauso genervt sind: Ich verwende die Open Source Software "Power Toggles". Damit habe ich ein Widget mit funktionierenden Shortcuts direkt auf dem Startbildschirm, dort können auch Apps wie z.B. die Uhr untergebracht werden. Außerdem lässt sich alles beliebig einstellen, ich habe es z.B. ziemlich transparent.
Screenshot 20211021 075409
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dasacom, Chefingenieur und Kunstvoll
Ich habe es aus dem Playstore heute morgen installiert und auch früher schon jahrelang auf meinem Sony genutzt. Aber du hast natürlich Recht, dass es lange nicht aktualisiert wurde. Es funktioniert trotzdem einwandfrei bei mir und mehr als 5 Mio Downloads sprechen ja für sich samt Bewertungen von 4,4 Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
innuce schrieb:
Auf beiden Geräten das reguläre Android 12.
Daher kann ich den Unterschied nicht so ganz verstehen.

Vllt. kannst du meinen Verdacht bestätigen ...
offensichtlich hat es nichts mit den verschiedenen Handys zu tun ... und da kam mir folgender Gedanke:
bei der Installation habe ich bei meinem Handy (4a 5G) direkt den Dark-Modus eingestellt,
bei dem 4a (none5G) habe ich es "hell" gelassen und ich hatte die Auswahlmöglichkeit das Uhr-Widget betreffend.
Hast du bei deinen Handys ebenfalls 1x mit und 1x ohne Dark-Modus installiert ?
Dann wäre alles nachvollziehbar ... ;)
 
Ich würde gerne einen clean install machen. Wie funktioniert das genau bzw. hat jemand einen Link zu einer Anleitung?
In der Suche finde ich nichts.
 
Einfach gesagt: nach der Installation
"auf Werkeinstellungen zurücksetzten"
zu finden unter Einstellungen > System > Optionen zum Zurücksetzten > Alle Daten löschen (ganz unten)
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Ach so ok... Ich dachte, da gibt es ne spezielle Methode für. Danke!
 
Es gibt noch die Methode für "erfahrene Nutzer" bevor das System startet:
Über die Tasten des Smartphones (für erfahrene Nutzer)

Falls das Zurücksetzen über die Einstellungen nicht möglich ist oder das Display nicht funktioniert, können Sie versuchen, das Smartphone per Tasteneingabe zurückzusetzen.
  1. Falls das Smartphone eingeschaltet ist, halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt, um es auszuschalten.
  2. Halten Sie die Leisertaste und die Ein-/Aus-Tastegleichzeitig 10 bis 15 Sekunden lang gedrückt.
    • Wenn Sie die Tasten zu lange gedrückt halten, wird das Smartphone neu gestartet. Beginnen Sie in diesem Fall noch einmal mit Schritt 1.
  3. Blättern Sie mithilfe der Lautstärketasten durch die Menüoptionen, bis auf dem Display „Wiederherstellungsmodus“ (Recovery Mode) angezeigt wird. Drücken Sie einmal die Ein-/Aus-Taste, um ihn zu aktivieren.
  4. Auf dem Display wird nun „No command“ (Kein Befehl) angezeigt. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt. Drücken Sie nun gleichzeitig zur Ein-/Aus-Taste die Lautertaste und lassen Sie dann beide Tasten schnell los.
  5. Jetzt sollten die Android-Wiederherstellungsoptionen angezeigt werden. Scrollen Sie mit den Lautstärketasten zu „Wipe data/factory reset“ (Daten löschen/Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) und drücken Sie die Ein-/Aus-Taste.
  6. Scrollen Sie mit den Lautstärketasten zu „Factory data reset“ (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) und drücken Sie die Ein-/Aus-Taste.
  7. Das Smartphone sollte jetzt mit dem Zurücksetzen beginnen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird unten auf dem Display „Data wipe complete“ (Daten gelöscht) angezeigt.
  8. Scrollen Sie mit den Lautstärketasten zu „Reboot system now“ (System jetzt neu starten) und drücken Sie die Ein-/Aus-Taste.
  9. Warten Sie, bis das Betriebssystem installiert wurde, und tippen Sie dann auf Start, um Ihr Pixel einzurichten.
  10. Folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm, um Ihr Smartphone einzurichten und die gesicherten Daten wiederherzustellen. So sichern Sie Daten auf einem Pixel und stellen sie wieder her.
Google Pixel auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Pixel-Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Dann sollte man aber das Pixel komplett neu einrichten oder kann ich mein Backup wieder einspielen?
 
Da gehen die Meinungen auseinander.
Ich finde man sollte kein Backup einspielen sondern alles neu einrichten.
Nur so ist garantiert dass man keine "Altlast" die Probleme machen könnte wieder drauf macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Siehe Vorredner - mittels Backup sind auch eventuelle Störenfriede wieder da ;)

Ich sichere immer meine Ordner mit Bilder/Videos/Musik usw., weil dort keine Programmleichen o.ä. zu finden sind,
ergo gefahrlos wieder aufspielen und gut ist.

Die Progs bzw. Apps muß man dann Stück für Stück neu installieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Hat jemand den Nova Launcher mit A12 auf dem P4a5G?
Wie läuft denn der damit?
 
@AndroMe siehe #12, da schreib ein User, dass er ganz zufrieden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@2babe
Oh, sorry, übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät läuft unter A12 deutlich besser als zuvor. Jetzt bin ich sogar am überlegen nicht aufs Pixel 6 (das schon bestellt ist) umzusteigen. 🤔
 
  • Haha
Reaktionen: 2babe

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
207
Riker3011
R
japanworm
Antworten
10
Aufrufe
636
japanworm
japanworm
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
0
Aufrufe
331
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten