Android 12 auf dem Pixel 4a 5G - Update und Erfahrungsberichte

  • 111 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 12 auf dem Pixel 4a 5G - Update und Erfahrungsberichte im Google Pixel 4a 5G Forum im Bereich Google Forum.
I

iskalatur

Erfahrenes Mitglied
Genau diese kleinen Dinge, können andere Hersteller besser, weil sie viele Funktionen bereits integriert haben. Bei Google müssen diese komfortablen Kleinigkeiten im Store gekauft werden.
Mehr Möglichkeiten bei Screenshots, Sperren von Apps, ... Das gibt es bei anderen Herstellern direkt in der Firmware.
Dafür gibt es bei Google ein reines, schnelles Android.
 
AndroMe

AndroMe

Lexikon
Hallo Freunde des 4a, ich habe Kummer seit dem Update auf A12.
Meine Google Play App (Bild 0) zeigt nur noch in englischer Sprache an (Bild 1 + 2).
War vorher in deutscher Sprache.
Habe aus dem APK Mirror die aktuellen Versionen geholt (Bild 3).
Die lassen sich nicht installieren, Fehlermeldung Bild 4.
Die momentan installierte Play App (Bild 0) lässt sich nicht deinstallieren.
Was ist denn da los? Hat das noch jemand beobachtet? 🙄
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

railjet

Erfahrenes Mitglied
Passiert öfter mal, wenn Google was im Hintergrund ändert. Mein Store war bis gestern auch auf Englisch.
 
AndroMe

AndroMe

Lexikon
@railjet
Auf meinem Galaxy S21 ist der Store in Deutsch, zur gleichen Uhrzeit.

Und warum kann ich die neue Play Version nicht über die alte drüberinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
V

V70hilter

Erfahrenes Mitglied
Nein Store ist auch Englisch. Mir aber egal. Viel schlechter finde ich das Maps Navigation schon 2 Mal ausgefallen ist. Und sich nur durch Neustart zum Arbeiten überreden ließ.
 
AndroMe

AndroMe

Lexikon
@V70hilter
Dann muss Google wohl noch nachbessern ...

Ps.: Ist wieder alles auf Deutsch. 👍🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andy45

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe gestern Abend noch mal zurückgesetzt und nicht komplett eingerichtet . Heute Morgen war die Wetteranzeige wieder weg . Nachts geht das Handy ins Mobilfunknetzt weil Wlan per Zeitschaltung in der Fritte aus ist .
 
M

Moman

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi....
Bin durchaus zufrieden mit Android 12.
Läuft sauber und richtig smoth.
Irgendwie flüssiger wie Android 11.
Akkuverbrauch scheint gefühlt minimal besser oder zumindest gleich zu sein.
Wegen der Wetteranzeige die bei einigen manchmal verschwindet und dann sporadisch erscheint.
Das war bei mir bei Android 11 ab und zu auch.
Jetzt mit 12 hatte ich das noch nicht.
Das Wetter verschwinden Phänomen hatte ich beim Xiaomi Mi A2 auch sporadisch.
War auch ein Android one.
Hier hatte ein Neustart geholfen und dann bischen gedult.

Was mich stört ist die RIESIGE Uhr im Sperrbildschirm.
Das wird bestimmt zügig gefixt.

Die Akkuverbrauchsanzeige ist Buggy stellenweise.
Der Sinn der 24H Anzeige erschließt sich mir nicht ganz.

Alles in allem bin ich zufrieden und freue mich über das unverbastelte fixe Android.
Und Updates kommen ja monatlich.
Da wird das eine oder andere bestimmt noch gefixed.

Moman
 
V

V70hilter

Erfahrenes Mitglied
Heute beim Wandern mit komot nebenbei versucht ein Foto zu machen. Handy hing sich komplett auf und ließ sich nur noch zum Neustart überreden. In den 4 Monaten vor dem Update, war alles Tipp Top. Alles hat einfach funktioniert. Nun reift die Software wieder beim Kunden, schade.
 
M

Moman

Fortgeschrittenes Mitglied
V70hilter schrieb:
Heute beim Wandern mit komot nebenbei versucht ein Foto zu machen. Handy hing sich komplett auf und ließ sich nur noch zum Neustart überreden. In den 4 Monaten vor dem Update, war alles Tipp Top. Alles hat einfach funktioniert. Nun reift die Software wieder beim Kunden, schade.
Jo,
Klar ist das ärgerlich sowas.
Stellenweise lässt sich das bei so komplexer Software nicht ausschließen.
Vor allem wenn Drittanbieter Apps und unterschiedliche Hardware da reinfunken.
Vielleicht kannst ja den Bug reporten.
Hilft dann den Herstellern schneller nachzubessern.

War das ein cleaner Install oder hast über 11 drüberinstalliert?

Moman
 
V

V70hilter

Erfahrenes Mitglied
Ich habe schon seit Android 6 kein Clean install mehr gemacht. Immer nur Update. Bisher lief es gut damit bei verschiedenen Phones.
 
E

efsane14

Ambitioniertes Mitglied
Wenn ich zweimal nach unten wische um alle Schnelleinstellungen zu sehen und anschließend weiter swipen möchte, so klappt das nicht auf Anhieb wenn mein Finger sich auf der Schaltfläche "Nachtlicht" oder "Schlafenszeitmodus" befindet. Dabei ist es egal, wo sich die beiden Schaltflächen befinden. Zurückwischen nach links klappt sofort. Stört nicht, ist mir aber aufgefallen. Hat das iwer sonst?
 
RA99

RA99

Experte
Uhr-Widget jetzt ohne Hintergrund (=transparent)

Ich habe Andro12 clean installiert und mich vorher vom Beta-Programm verabschiedet, Beta für Andro + Apps

Screenshot_20211025-231107.png
 
christgod

christgod

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe bei mir einen vermutlichen Bug festgestellt: wenn ich mit einem Bluetooth Headset einen Anruf tätige und die Nummer besser ist, kommt das besetzt-Signal über den Telefon Lautsprecher statt über das Headset. Ansonsten funktioniert das telefonieren über Bluetooth aber normal.
Kann das jemand reproduzieren? An einfachsten indem man die eigene Nummer anruft. Dann würde ich es als Bug melden.
 
innuce

innuce

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe das eben probiert und kann den Bug bestätigen. Besetzt-Signal kommt über Telefonlautsprechner.
Mein Headset sagt lediglich "Anruf beendet".
 
Midschy

Midschy

Neues Mitglied
Hi, werden bei euch auch nicht alle Apps angezeigt, bzw fehlen bei euch auch die letzten Zeilen und es kann nicht weiter runter gescrollt werden?
 

Anhänge

Eukalyptusbaum

Eukalyptusbaum

Stammgast
Ja,ist bei mir auch so.
Wahrscheinlich weil ich die Schriftgröße in den Einstellungen auf "groß" gestellt habe.
Sollte aber defintiv nicht sein. Google halt...
 
Midschy

Midschy

Neues Mitglied
Ich habe die Anzeige + Schriftgröße auf Standard stehen und habe beides - ohne Erfolg - schonmal auf die kleinste Einstellung gestellt. Leider hat die Anzeigegröße nichts hiermit zu tun.
 
Eukalyptusbaum

Eukalyptusbaum

Stammgast
Ok, war halt so mein Gedanke.
Dann weiß ich nicht, woran es liegt.
 
innuce

innuce

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir nicht der Fall.
Standard-Größe.

Screenshot_20211030-212402.png
 
Ähnliche Themen - Android 12 auf dem Pixel 4a 5G - Update und Erfahrungsberichte Antworten Datum
13
10
7