Der Pixel 4a 5G Akku Thread

Aktueller "Rekord" für mich .
Vorgestern aufgeladen ( vor fast genau 35 Stunden), gut sehr wenig sot, aber schon ganz gut .
 

Anhänge

  • Screenshot_20210313-202554.png
    Screenshot_20210313-202554.png
    174,7 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot_20210313-202704.png
    Screenshot_20210313-202704.png
    148,3 KB · Aufrufe: 207
Hallo!
Gestern habe ich mein Pixel 4a 5g eingerichtet und gegen Abend voll geladen.
Über die Nacht hat es 6% verloren, es waren AOD, WLAN, Mobile Daten und Bluetooth an.
Ein wenig zu viel für mein Geschmack.

Ist es normal für das Modell?
 
6% mit aktiviertem AOD, WLAN, Mobile Daten und Bluetooth?
Für meinen Geschmack eher super wenig 😜
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76, Barbararella und kedroa
Ja gut, kenne mich nicht so mit Pixel Geräten aus, habe letztens Nexus 5 mal gehabt.

Ich habe letztens Redmi 9 Pro genutzt und mit der gleichen Einstellungen, allerdings ohne AOD, hat es über Nacht 1-2 % verloren.
Daher die Frage.
Wenn es aber in Ordnung scheint, bin ich beruhigt.

Danke für die Antwort.
 
Mash87th schrieb:
Aktueller "Rekord" für mich .
Vorgestern aufgeladen ( vor fast genau 35 Stunden), gut sehr wenig sot, aber schon ganz gut .
Wie machst du das? Kannst du mir sagen, an welchen Einstellungen man schrauben muss? Ich komme maximal auf 30 Stunden bei ca. 5,5 Stunden Display on.
 
Eukalyptusbaum schrieb:
Wie machst du das? Kannst du mir sagen, an welchen Einstellungen man schrauben muss? Ich komme maximal auf 30 Stunden bei ca. 5,5 Stunden Display on.
Hab nix extra eingestellt , lediglich adaptives laden und intelligenter Akku sind an.
Bluetooth ist nur an, wenn ich es wirklich nutze , WLAN ist jedoch immer aktiviert .
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Also hast du auch keine Apps eingeschränkt?
Bluetooth habe ich immer an. WLAN auch. Benutzt du den Chrome Browser oft? Der saugt auch ohne Ende.
 
Eukalyptusbaum schrieb:
Also hast du auch keine Apps eingeschränkt?
Bluetooth habe ich immer an. WLAN auch. Benutzt du den Chrome Browser oft? Der saugt auch ohne Ende.
Das ist wohl der größte Fehler, Chrome allgemein zu nutzen .
Ich nutze seit den letzten bestimmt drei Handys nur noch den Samsung Browser . Ist nicht immer Fehlerfrei, aber im großen und ganzen läuft er .

Nein, nichts eingeschränkt . Bluetooth alleine verbraucht natürlich auch nicht wenig in der Summe des ganzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
Bin begeistert von der Laufzeit trotz des nicht übermäßig großen Akkus. Vor allem beeindruckend ist, dass das Gerät in Ruhe trotz aller Funkverbindungen tatsächlich kaum Energie benötigt, aber dennoch alle Apps einfach normal weiterarbeiten, im Gegensatz zu den ganzen App-Killern der OEMs, die dennoch mehr Standby-Drain haben.
Screenshot_20210423-075400.jpg
Das ist mein erstes Smartphone, mit dem ich bei moderater Nutzung tatsächlich über zwei Tage kommen kann und bei starker Nutzung immer noch locker durch den Tag komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gewinne langsam den Eindruck, dass diese Dienste die Apps im Hintergrund überwachen und beenden mehr verbrauchen, als die Apps die einfach nur im Hintergrund schlafen. Nie hatte ich bessere Akkulaufzeiten wie bei den Pixeln (4a 5G und 5) und man muss sich um sowas gar nicht kümmern.
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz und V70hilter
Hi, kann man sich auch anzeigen lassen, wie viel Bluetooth an Akku verbraucht?

Für die CoronawarnApp muss das ja ständig eingeschaltet sein und ich würde sagen, dass ich das extrem merke. Ich kann es nicht genau beziffern, aber kam ich sonst ohne BT über den ganzen Tag, schaffe ich mit BT nur noch einen dreiviertel Tag. Das nervt.

Und wenn ich Zuhause bin und dann BT ausschalte, kommt ständig eine Warnung, dass es ich BT einschalten muss. Dies sogar, wenn ich die CoronaWarnApp in den Einstellungen -> Apps deaktiviere. Irgendwann ist die CoronaApp dann doch wieder aktiv.

Ansonsten habe ich mit 6% noch den DAVx5 Client als Top2-Verbraucher. Das finde ich auch ziemlich viel.


Screenshot_20211221-155933.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Bin begeistert von der Laufzeit trotz des nicht übermäßig großen Akkus. Vor allem beeindruckend ist, dass das Gerät in Ruhe trotz aller Funkverbindungen tatsächlich kaum Energie benötigt, aber dennoch alle Apps einfach normal weiterarbeiten, im Gegensatz zu den ganzen App-Killern der OEMs, die dennoch mehr Standby-Drain haben.
Anhang anzeigen 884994
Das ist mein erstes Smartphone, mit dem ich bei moderater Nutzung tatsächlich über zwei Tage kommen kann und bei starker Nutzung immer noch locker durch den Tag komme.
Leider ist mein Akku mittlerweile bereits sehr viel schwächer geworden, komme kaum mehr auf einen Tag und drei Stunden SoT :(

In Deutschland gibt es keine Möglichkeit, den Akku gegen einen Original-Akku tauschen zu lassen, oder? Wenn ich zu einem Reparaturdienst gehe, bauen die wahrscheinlich das billigste vom billigen ein...
 
Hallo Lurtz,
Ich würde mal bei Handyreparaturladen anfragen und gucken ob die das machen können und Ersatzakku herbekommen undwas es kostet.
Du musst dir die Frage stellen wie lange du das Gerät noch nutzen willst.
Bedenke das das 4a5g nur noch ein Jahr Support erhält.

Ich merke bei meinem noch keinen nachlassenden Akku.
Aber das kann ja ruckzuck kommen.
Geladen wird meins meistens nur mit 6 Watt.
Schnelladen nur im Notfall.

Grüße Moman
 
Weiß am Ende halt nicht mal genau ob es der Akku ist. Aber da es sehr plötzlich kam, ich keine Wakelocks habe und das Gerät teilweise in ein paar Minuten 5% oder mehr verliert, ist das schon naheliegend.

Wenns natürlich deutlich über 100€ kostet stellt sich die Sinnfrage schon. Bei Google würde ich aktuell noch 220€ TradeIn-Value dafür bekommen... Hatte schon das Pixel 7 hier, dessen Akku überzeugt mich leider auch überhaupt nicht, sonst wäre ich jetzt einfach gewechselt :(
 
Ist jetzt zwar Offtopic...
aber wir haben hier seit kurzem ein 7Pro in Betrieb.
Tut was es soll und das einwandfrei...keine Hitze, kein auffälliger Akkuverbrauch....

Moman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei zwei angerufen, der eine will 119€, der andere 75€, beide behaupten Originalteile zu verbauen. Für 75€ wäre das ja noch vertretbar I guess...

Off topic:
Siehe Pixel 7-Forum, ich habe da ewig rumprobiert aber schaffen kaum vier Stunden Displayzeit jetzt in der kalten Jahreszeit mit neuwertigem Akku, das ist mir einfach zu wenig. Vielleicht habe ich auch ein Montagsgerät oder es werden unterschiedliche Displays verbaut, keine Ahnung.
 
Könntest ja sonst auf die originalen Akkus (der für das 4a 5G kostet wohl knapp 40€), die iFixit anbietet, hinweisen. Dann wäre zumindest schon Mal das mit den Originalteilen geklärt.

Ansonsten tauscht Google selbst ja auch den Akku aus, aber das wird eventuell etwas mehr kosten, da müsstest du dich aber mal erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät ja auch erst 18 Monate. Aber Akku fällt vermutlich nicht unter Gewährleistung bzw. irgendeine Google-Garantie? Ist schon sehr schwach, oben schaffe ich fünf Stunden SoT, jetzt kaum mehr 2 Stunden...

Danke für die Info mit den 40€, da schlagen ja beide deutlich drauf. Wahrscheinlich ist es sinnvoller es beim nächsten Angebot für das 6a einfach dagegen einzutauschen bei Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Aber Akku fällt vermutlich nicht unter Gewährleistung bzw. irgendeine Google-Garantie?
Probieren, was hast du zu verlieren?
 

Ähnliche Themen

japanworm
Antworten
10
Aufrufe
636
japanworm
japanworm
R
Antworten
0
Aufrufe
207
Riker3011
R
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
0
Aufrufe
331
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten