Pixel 4a 5G kaputt: Reparatur + Datenrettung oder neues Handy? :(

japanworm

japanworm

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo,

ich hab mein Pixel 4a 5G im Juli 2021 gekauft und damit jetzt seit 2,5 Jahren im Einsatz.
Bis gestern hat es einwandfrei funktioniert und aus heiterem Himmel war es dann schwarz und lies sich nicht mehr einschalten.
Also wirklich von einer Sekunde auf die andere ohne äußere Einwirkung oder sonst irgendwas. Sowas hab ich noch nie erlebt.....

Ich hab es daraufhin zum Handydoktor gebracht.

Für die Analyse jetzt zahl ich 35€. Es ist höchstwahrscheinlich die Platine, aber sie können vor Ort nicht löten. Sie vermuten, dass man einen neuen Chip von einem vergleichbaren Handy einsetzen muss und löten muss und rechnen daher mit mind. 200-300€. Es geht hier also eigentlich nur um die Datenrettung, aber auch dafür rechnen sie mind. 200€. Wenn sie es jetzt einschicken, kostet es statt 35,€ 60€ für die finale Analyse und er meinte halt aus Erfahrung heraus soll ich mit mind. 200€ Reparaturkosten rechnen.

Ich hab gesagt, ich schlaf ne Nacht drüber und sag morgen Bescheid. Will ich 300€ für ein Handy ausgeben, das vor 2,5 Jahren gekauft wurde für 399€ und meine Daten retten oder lass ich es gut sein, zahl die 35€ für die Analyse, kauf mir ein neues Handy und trauere den Daten nach (hatte jetzt das Pixel 7a für momentan 395€ im Blick...)

Die Daten sind (sofern ich das jetzt auf dem Schirm habe) v.a. Fotos und Videos. Besonders schade wäre es um meine Mallorca-Fotos, die dann alle für immer weg wären .... weil ich die noch nirgendwo gesichert hatte .....
Ich hoffe, ich übersehe oder vergesse nichts Wichtiges. Nicht dass irgendwelche Apps ne Verifizierung benötigen, für die man unbedingt noch Zugriff aufs alte Handy bräuchte oder so.

Ich weiß, dass ich selber entscheiden muss, wie wichtig mir die Daten sind, die ich dadurch verliere.
Abgesehen davon:

1) Was würdet ihr machen? Bei den Daten geht es hauptsächlich um Videos und Urlaubsfotos, die noch nicht auf dem PC gespeichert wurden.

2) Seht ihr noch eine andere Möglichkeit irgendwie an die Daten ranzukommen, ohne so viel Geld zahlen zu müssen?

3) Um so ein Drama zukünftig zu vermeiden, was ist die beste Vorgehensweise? Extra Speicherkartenslot haben ja die wenigsten Handys heutzutage und selbst wenn, falls man das Handy verliert oder es total zerschmettert, bringt einem das ja auch nichts in Bezug auf Datensicherung. Macht ein One-Abo in dem Fall vermutlich mehr Sinn, so dass man zumindest alle Fotos und Videos dort "zwischenspeichert" bis man sie auf den PC ziehen kann? Andere Ideen?
 
Hallo,

das ist bitter. Viele deine Fragen kannst tatsächlich nur du selbst beantworten (Abwägung zwischen "wie wichtig sind dir die Daten" und "wie schwer wiegen die Kosten für dich").
japanworm schrieb:
1) Was würdet ihr machen? Bei den Daten geht es hauptsächlich um Videos und Urlaubsfotos
Wenn du die Werkstatt mit der Datenwiederherstellung beauftragst, würde ich vorher abklären, wieviel es dich kostet, wenn sie keinen Erfolg haben würden. Nicht dass es am Ende heißt "hat nicht funktioniert. Kostet dennoch 300€".

japanworm schrieb:
2) Seht ihr noch eine andere Möglichkeit irgendwie an die Daten ranzukommen, ohne so viel Geld zahlen zu müssen?
Wenn das Smartphone bei einer USB-Verbindung zum PC überhaupt nicht reagiert und quasi "tod" ist, sehe ich keine Möglichkeit. Ich vermute, dass auch ein Start in den Recovery Modus nicht möglich ist?

japanworm schrieb:
3) Um so ein Drama zukünftig zu vermeiden, was ist die beste Vorgehensweise?
Kurz und knapp: So schnell wie möglich wichtige Daten sichern, sobald sie entstehen. Ob du sie in einer Cloud speicherst, auf einem USB-Stick oder einer USB-Festplatte (einfach per USB-OTG am Smartphone anschließen) oder auf dem PC, ist eine Komfortfrage. Hauptsache die Daten liegen schon mal irgendwo dupliziert.

Regelmäßige Backups sind auch eine Sache der Gewohnheit. Ich bin mir sicher, nach deinem nächsten Urlaub wirst du ziemlich schnell deine Daten kopieren (ich weiß, das hilft dir aktuell nicht).
 
Das Ding war tot. Über USB-Kabel hat der PC es nicht mehr erkannt. Recovery Start hat nicht funktioniert. Ich hab ja erst alles mögliche selber versucht bevor ich es zum Handydoktor gebracht hab. :/ .....

Kann man denn eine externe Festplatte oder einen USB-Stick direkt mit dem Handy verbinden und so Daten rüberziehen (oder gar einen Kartenleser, der USB-Anschluss hat und so Daten im Urlaub schnell auf externe Speichermedien ziehen? Das wäre super, wenn man den Laptop nicht dabei hat. Ich hab es bisher halt immer umständlich über den Laptop gemacht. Zuhause kein Thema, aber wenn man unterwegs ist und am Ende den Laptop gar nicht mit im Urlaub dabei hat, eher ungünstig ....

Es ist extrem schade, aber ich denke, ich kann den Datenverlust dieses Mal verkraften. Heule nur den neuesten Urlaubsfotos nach, hatte noch nicht mal Zeit ein paar davon auf Insta hochzuladen, dann wäre es wenigstens kein Totalverlust. Aber so viel sind mir die Fotos nicht wert.

Wenigstens hab ich Anfang Januar "aufgeräumt" und so zum Glück die meisten Daten auf den PC gezogen gehabt. Klar, es fehlen ein paar Sachen und es ist extrem nervig, aber ich rede mir ein, es ist kein Weltuntergang und sicher keine 200-300€ wert.

Momentan sitzt auch das Geld nicht so locker, mein Auto hat nämlich auch gerade den Geist aufgegeben, daher macht es vermutlich mehr Sinn, sich ein neue(res) Handy zu kaufen. Ich liebe das 4a 5G zwar und ich weiß, dass man das auch noch käuflich erwerben kann, aber vermutlich macht ein 7a mehr Sinn ....

Und wer weiß, vielleicht findet sich noch wer, der die Daten retten kann oder das Handy spring wieder von alleine an genauso wie es von alleine plötzlich nicht mehr anging. ;P Ja, man wird noch träumen dürfen ... :/
 
japanworm schrieb:
Kann man denn eine externe Festplatte oder einen USB-Stick direkt mit dem Handy verbinden und so Daten rüberziehen
Ja, kann man. Das Stichwort heißt "USB-OTG" (On-The-Go). Das Pixel 4a und jedes moderne Smartphone (soweit ich weiß) unterstützt diese Funktion: USB-OTG beim Pixel 4a möglich? (Google Pixel 4a Forum)
Entweder man hat einen USB-Stick (oder Festplatte oder Kartenlesegerät) mit USB-C Anschluss, den man direkt mit dem Smartphone verbinden kann, oder man kauft für weniger Euro einen USB-A zu USB-C Adapter.
So ziemlich alle Dateimanager können dann auf diesen Speicher zugreifen.
japanworm schrieb:
Momentan sitzt auch das Geld nicht so locker
Du kannst das Pixel ja erstmal in der Schublade liegen lassen und ggf. irgendwann in Zukunft die Daten retten lassen.
 
Danke für den Tipp, das schau ich mir mal genauer an, das ist sehr hilfreich. :)

Ja, ich denke so mach ich das auch.
Frage ist jetzt nur, was als Ersatz herhalten soll. Vermutlich macht aufgrund der momentanen Preislage das 7a am meisten Sinn. Nochmal ein 4a 5G zu kaufen, wäre vermutlich nicht so klug?
 
Entschuldige die wahrscheinlich blöde Frage, aber Google Fotos Backup hast du deaktiviert gehabt auf dem 4a 5G? Hatte das nicht noch kostenlos unbegrenzten Fotospeicher in normaler Qualität?

Bezüglich der Apps die eine Verifizierung durch das alte Gerät brauchen fallen mir spontan die Banking- und dazugehörigen TAN-Apps ein, die machen da manchmal Probleme bzw. es ist von Vorteil, das alte Gerät noch zur Hand zu haben.

Würde dir ansonsten auch zum 7a raten, damit wirst du wieder einige Jahre Freude haben. Eine teure Reparatur macht da beim 4a 5G eigentlich nur noch sehr wenig Sinn, außer man will auf keinen Fall die Daten und Fotos verlieren.
 
Die Fotos und Videos, werden ja mit der Google Cloud synchronisiert außer du hast das, vom Anfang hat abgeschaltet? Wenn Nein sollten die Fotos und Videos auf der Google Cloud sein.
 
Ne, die Sync zwischen Gallerie und Google Cloud hatte ich bewusst abgeschalten ....

Also gut, ich hole mir heute mein altes Handy zurück. Vielleicht traut sich im Bekanntenkreis noch jemand ran. Lötstation ist vorhanden, Problem wird eher dass man eine Ersatzplatine braucht, um an die Daten zu kommen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und dann hol ich mir halt das 7a, nützt ja nix.

Hab Google auch direkt angeschrieben. Ich finde es halt schon seltsam, dass ein Smartphone im einen Moment noch perfekt funktioniert und in der nächsten Sekunde gibt es einfach so aus dem Nichts heraus den Geist auf. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich könnte es verstehen, wenn es runtergefallen oder ins Wasser gefallen wäre, am Kabel hing während eines Gewitters oder oder ... aber so?

Hab mir jetzt das 7a bestellt, bin mal gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auseinander gebracht hat er das Smartphone, aber danach ging's nicht weiter.
Es ist nicht ersichtlich, was kaputt ist.

Verstehe auch nicht wie es möglich sein könnte, noch irgendwie an meine Daten ranzukommen.

Irgendwer ne Idee?
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-01-29 um 18.34.08_fe8286e6.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-29 um 18.34.08_fe8286e6.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 39
  • WhatsApp Bild 2024-01-29 um 18.54.13_ef6dcba8.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-29 um 18.54.13_ef6dcba8.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 39
Es gibt Spezialisten, die löten den Speicherbaustein aus, auf ein spezielles Board und lesen ihn dann aus.
 
Ja, aber wie gesagt, das kostet laut deren Schätzung 300€, das isses mir nicht wert.
Hat ein Laie irgendwie die Möglichkeit das zu machen?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
210
Riker3011
R
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
0
Aufrufe
334
Chefingenieur
Chefingenieur
Chefingenieur
  • Chefingenieur
Antworten
1
Aufrufe
652
RainerJooser
RainerJooser
Zurück
Oben Unten