Alternative Launcher funktionieren nicht (stottern)

@oif Er sagt, dass er es nicht ändern kann und verweist hierauf: Nova Launcher

Als ich ihn gebeten habe meinen pixel-forum thread zu beantworten meinte er, dass das schon oft passiert ist, und das google einfach nicht interessiert, obwohl sie hier schon Besserung versprochen haben: Android Q Beta 5 Update
 
News:

ich habe mit dem Pixel Support geschrieben, die finden das Problem auch seltsam. Es gibt aber leider keinen direkten Draht zu den Entwicklern.

Die empfohlene Vorgehensweise: In Einstellungen gehen: Über das Telefon: Feedback zu diesem Gerät: Feedback ausfülle und abschicken.

Wenn das genügend Leute tun wird das Problem wahrscheinlich behoben.

Wer meinen Text nutzen möchte:


Hallo,

es gibt ein Problem mit den Drittanbieter-Launchern: Wenn ich die Geste "nach oben Wischen" ausführe und danach eine neue App öffnen möchte scheint der Launcher neu zu starten.
Das Problem ist immer reproduzierbar. Auch nach Neuinstallation (und cache-Löschen) der Launcher und Factory Reset des Handys.
Die Entwickler der Launcher haben mir geantwortet, dass Sie nichts dafür können.
Ausprobiert habe ich das mit: Microsoft, Nova, smart, evie und apex launcher. immer funktioniert die home-swipe geste nicht richtig. Im Pixel Launcher macht das keine Probleme und läuft flüssig.

Ein kleines Video dazu finden Sie hier: https://support.google.com/pixelphone/thread/78570940?hl=en

Leider kann man so das Pixel 4a nicht gut benutzen mit der Gestensteuerung. Der Pixel Launcher fällt aufgrund der wenigen Anpassungsmöglichkeiten raus.

Falls weitere Fragen da sind können Sie mir gerne schreiben.

Ich hoffe auf eine baldige Behebung. Bei meinem billig-Andoid Phone war das kein Problem und die Bedienung flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und Pivo0815
Seit dem gestrigen Update habe ich keine Probleme mehr mit dem Nova-Launcher...
Vielleicht funktionieren ja nun auch andere Launcher einwandfrei
 
Ich habe auch nach dem Update immer noch den Effekt, dass beim Schließen einer App, mit der Wisch-Geste von unten nach oben und anschließend eine App starten, der Nova Launcher "neu startet", also keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni und Chefingenieur
Ja, der Effekt ist immer noch da.
 
Ja, ist auch bei Evie noch da, wenn man schnell genug ist.
 
Keine Änderung...
 
@Meffe Meinst du ein Nova update oder android?

LG
 
Anscheinend kommt das stottern daher, dass der App Verlauf vom Stock launcher betrieben wird und der Drittanbieter darauf nicht zugreifen kann...

Wenn man im pixel launcher wenigstens ein paar Sachen einstellen könnte...
 
Ich habe das Problem beim Action Launcher wie erwähnt nicht. Der hat allerdings eine kleine Helfer-App installiert für den Google Now (Discover?) Feed links von der Startbildschirmen. Vielleicht macht das den Unterschied
 
rowi schrieb:
Ich habe das Problem beim Action Launcher wie erwähnt nicht. Der hat allerdings eine kleine Helfer-App installiert für den Google Now (Discover?) Feed links von der Startbildschirmen. Vielleicht macht das den Unterschied
Ich hab mit den Launcher heruntergeladen und installiert, aber das Problem besteht weiterhin mit der Gestensteuerung. Vor allem beim zügigen öffnen und schließen verschiedener Apps :/

warum sollte es auch bei einem Drittanbieter besser laufen, als bei den ganzen anderen Alternativen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du das Problem und ich nicht? So eindeutig ist die Sache offensichtlich nicht.
 
wenn du die alte steuerungsleiste nutzt hast du das problem nicht.
das hat was mit der gestensteuerung zutun
 
  • Danke
Reaktionen: NanaAddo und thomaspan
skwal schrieb:
wenn du die alte steuerungsleiste nutzt hast du das problem nicht.
das hat was mit der gestensteuerung zutun
Ich benutze seit 2 Jahren die Gesten und natürlich auch auf dem Pixel.
 
@rowi Das freut mich ja, dass es bei dir kein Problem gibt, aber bei meinen Kollegen, die das Pixel 4a haben tritt überall dieses Problem auf. Wenn man sich zwischen den Gesten etwas Zeit lässt geht das auch, aber wenn man schnell wechselt fängt das Stottern wieder an...
 
Bei derartigen Fehlern, die nur manchmal, oft, meistens aber halt nicht immer und überall und bei jedem auftreten bleibt ja nur Datenpunkte sammeln.
Mehr als so einen Datenpunkt wollte ich nicht liefern. Mir ist es ja auch ziemlich egal wenn du dich lieber ärgern willst, aber der zweite Aspekt ist auch für andere Mitleser zumindest zu erwähnen, dass es nicht alle Geräte oder Konfiguration betrifft.
 
Da das zurück setzen in den Werkszustand bei mehreren Leuten nicht geholfen hat ist wohl auch mit der Software irgendwo etwas falsch gelaufen.
 
Natürlich. Darum geht es ja beim sammeln von Datenpunkten.
 
rowi schrieb:
Ich habe das Problem beim Action Launcher wie erwähnt nicht. Der hat allerdings eine kleine Helfer-App installiert für den Google Now (Discover?) Feed links von der Startbildschirmen. Vielleicht macht das den Unterschied
Ich habe mal testweise den Action Launcher installiert, das "Problem" beim schnellen App Wechsel hab ich auch damit. Diese Hilfsapp konnte ich jedoch nicht installieren, dafür benötigt man die plus Version.
 
Wenn es mit der zusätzlichen App besser funktioniert würde ich mir überlegen diese zu kaufen...

Schade. Hab es eben ausprobiert, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
735
Chefingenieur
Chefingenieur
GeoBroker
Antworten
4
Aufrufe
189
wolder
wolder
Britti
Antworten
4
Aufrufe
584
Kenarso
Kenarso
Zurück
Oben Unten