"Auf einen Blick" Widget, Wetter verschwindet

spielt es möglicherweise eine Rolle, ob und wie der Standortverlauf eingestellt ist? 🤔
vielleicht auch mal die "Google App", die ja für das Wetter zuständig ist, aus der Optimierung rausnehmen
 
Standortberechtigung ist an und keine Optimierung
 
Wenn ich Abends mobile Daten und WLAN deaktiviere, ist am nächsten Tag in der Früh das Wetter verschwunden.
Dann kann ich es nur durch Widget neu auf den Homescreen ziehen wieder aktivieren.

Scheint wohl irgendwie mit der Internetverbindung zu tun haben...
 
@Schiahagl wie soll er denn auch ohne Wlan/Mobil deinen Standort noch erkennen können?
 
Icj versetze mein Handy, wenn ich schlafen gehe immer in den Flugmodus. Wenn ich morgens den Flugmodus aufhebe, ist das Wettersymbol immer noch da. Heute Morgen, nach Ortswechsel, ist das Icon verschwunden.
 
amico81 schrieb:
@Schiahagl wie soll er denn auch ohne Wlan/Mobil deinen Standort noch erkennen können?

Das erwarte ich ja nicht.

Aber wenn ich morgens meine Datenverbindungen wieder aktiviere, sollte sich auch das Wetter Widget aktualisieren.
 
Wieder zu Hause und im WLAN verbunden und nun ist das Icon wieder da.
 
Da möchte ich mich kurz reinhängen, das Problem hatte ich auch.

Bei mir hat es geholfen, das Display auf "always on" zu stellen, plötzlich war es wieder da, auch nachdem ich "always on" wieder deaktiviert hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und amico81
Ich hatte das, nach dem ich die Systemzeit verändert hatte. Danach war es weg und beim zurück stellen auf Systemzeit, war es nach kurzer Zeit wieder da. Warum? weiß ich nicht.
 
Ich habe auch das Gleiche Problem.
Meistens ist das Widget weg
Nach nem Neustart ist es dann für ne Weile da aber auch nicht immer

Im Netz findet man auch immer mal nen Eintrag aber keine Lösung
Evtl weiß hier ja jemand was
 
Hab bei meinem Pixel 4a den Intelligenten Akku ausgeschalten. Danach nochmal neu gestartet.Jetzt ist alles gut.
 
Also bei mir ändert sich nichts, ob mit oder ohne intelligentem Akku das Widget ist meistens nach nem Neustart für ne Weile da und verschwindet von selbst wieder
Egal ob ich im WLAN bin oder nicht...

Sehr schade, denn das ist so ziemlich das einzigste was mich wirklich stört
 
@joystyle Hast Du irgendwelche Dienste, egal Google Dienste, Google App oder Google Assistent deaktiviert?
 
Falls du die Google Konto Einstellungen meinst hab ich ein Screenshot beigefügt.
Habe hier auch schon getestet aber ne Änderung habe ich nicht feststellen können

Wüsste sonst nicht welche Einstellungen es diesbezüglich nicht gibt
 

Anhänge

  • Screenshot_20201201-212503.png
    Screenshot_20201201-212503.png
    243,5 KB · Aufrufe: 356
@joystyle das Problem gibt es schon seit Pixel 1. Erfahrunsgemäß verschwindet es öfter, wenn das Phone nicht
seinen Standort ermitteln kann ( GPS aus, etc.). ich habe aktuell nur hin und wieder den Bug, dass zwar die Temperatur angezeigt wird,
aber das dazugehörige Wettersymbol fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint tatsächlich am Standort zu liegen.
GPS hab ich seit jeher bei allen Smartphones standardmäßig aus, habe dafür in der Wetter App meinen Ort hinterlegt.
Die Google Wetter App hab ich als Verknüpfung abgelegt, sodass ich diese auch dann aufrufen kann wenn das Widget weg ist.

Wenn das Widget da ist hab ich in der Auswahl auch nur meinen Ort hinterlegt.
Wenn es nicht da ist hab ich in der Auswahl München als Ort belegt (inkl. blauen Pfeil, was wohl soviel bedeutet dass er irgendwo im Standortverlauf herholt - obwohl ich mit dem Handy nie in München war???)-
Mein Ort ist zwar hinterlegt, kann ich aber nicht auswählen. Irgendwann geht es dann doch aber das Widget bleibt trotzdem verschwunden - nur ein Neustart hilft.
 
Wenigstens habe ich jetzt herausgefunden, dass das Wetter wieder angezeigt wird wenn Ich das Widget einfach neu hinzufüge

Meine Frau hat jetzt auch ein Pixel 4a und da gibt's gar keine Probleme🤔
 
Der Google Chat sagt folgendes:
Unsere Ingenieure haben einen Fix identifiziert, der in einer zukünftigen Version enthalten sein wird. Ich habe keinen Zeitplan, wann der Fix live gehen wird, aber wir arbeiten daran.
Bei den nächsten Updates sollte es wieder gehen

Irgendwie glaube ich ja nicht daran 😏
 
Also ich habe auch das Problem, dass das Widget "auf einen Blick" immer wieder das Wetter verliert.
Widget Löschen und neu setzen bringt zwar kurzzeitig Erfolg....aber das kann ja nicht die Lösung sein!
Bin eigentlich sehr viel im WLAN unetrwegs (zu Hause und Büro) und nur kurzzeitig im Mobilfunknetz (Covid sei Dank).

Kennt mittlerweile jemand die genaue Ursache des Problems?
 
Passiert bei mir auch ständig. Es ist nicht nachvollziehbar wann und warum es wieder verschwindet. Ich löse es immer so, dass ich im Play Store die Google App "deinstalliere", was ja nicht geht. Dann werden alle Updates der App zurückgenommen. Danach aktualisiere ich die App wieder und dann ist das Wetter wieder da auf dem Homescreen.
 
  • Danke
Reaktionen: mani_portable

Ähnliche Themen

MarcusBremen
Antworten
7
Aufrufe
1.050
MarcusBremen
MarcusBremen
MarcusBremen
Antworten
8
Aufrufe
1.307
RadHeiner
RadHeiner
T
Antworten
1
Aufrufe
123
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten