Google Feed in Discover bleibt weiß

Z

zaddo

Ambitioniertes Mitglied
6
Hi,
Hinweis: dieser Thread behandelt das gleiche Thema wie mein Beitrag, den ich vor einigen Tagen in diesem Beitrag bereits fälschlicherweise im Pixel 5 Forum veröffentlich hatte (dort noch keine Antworten).

Ich habe auf meinem neuen Pixel 4a unter Android 11 gleich nach Inbetriebnahme alle Google-Tracking-Dienste deaktiviert (Interessen, Suchverlauf, Assistant, ...). Trotzdem wurde zu Beginn links vom Startbildschirm der Google-Feed Discover mit ein paar "random" ausgewählten News aus Bild, Spiegel etc. angezeigt. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass dort gar keine News mehr stehen, sondern der Bildschirm bis auf die Suchleiste einfach leer/weiß ist; ich von dieser Seite also gar nichts habe. Auch in der Google App ist es unter "Discover" genau so - bis auf die Suchleiste oben bleibt die Seite komplett weiß. Was genau der Auslöser war, kann ich leider nicht rekonstruieren.
Ich habe dann auf Android 12 geupdated und ein bisschen mit den Einstellungen rumgefummelt (auch mehrfach neugestartet), aber ich konnte den Feed noch nicht wieder zum laufen bringen. Auch als ich dann testweise das Google-Tracking wieder aktiviert habe (Web- & App-Aktivitäten speichern, Daten aus Chrome verwenden, Standortfreigabe), blieb Discover leider weiterhin leer (keine Fehlermeldung). Ich habe mich für den Prozess der Aktivierung hier dran orientiert: Heise: Google Discover aktivieren
Bei mir wurde auch nach einige Google-Suchen mit aktiviertem Tracking unter "Interessen" nichts angezeigt.
Hat da jemand noch Ideen zu? Ich habe jetzt den Google-Feed auf der Startseite ausgeblendet - so habe ich ja gar nichts davon. Ich trauere ihm auch nicht unbedingt hinterher, schließlich möchte ich eh auf die Tracking-Dienste verzichten, aber mich wurmt dann doch, dass es bei einem nagelneuen Handy solche Software-Problemchen gibt.
 
Ich habe die Lösung gefunden: ich habe offenbar den Feed in Discover selbst deaktiviert 🤦‍♀️
Eine englische Google-Suche brachte mich auf diese Seite: guidingtech.com: Top 10 Ways to Fix Google Discover Feed Not Working Issue
Punkt 3) war genau mein Problem: ich hatte den Feed unter Google --> Einstellungen --> Allgemein --> Discover (Auf dem Tab "Startseite" der App werden Artikel angezeigt...) deaktiviert. Kein Wunder, dass er mir nicht angezeigt wurde. Der Feed funktioniert auch ohne jegliche Tracking-Dienste, ist aber dann eben nicht personalisiert und zeigt überwiegend "uninteressante" News.
Aber etwas bescheuert, dass ich ihn durch längere Suche nicht von selbst wiedergefunden habe...
 

Ähnliche Themen

R
  • RuHe
Antworten
1
Aufrufe
504
Kunstvoll
Kunstvoll
N
  • neu1988
Antworten
13
Aufrufe
1.565
RuHe
R
Britti
Antworten
4
Aufrufe
591
Kenarso
Kenarso
Zurück
Oben Unten