VoLTE und VoWifi / WifiCall / WLAN Call mit dem Pixel 4a

L

lain234

Neues Mitglied
3
Guten Morgen,

mit meinen letzen beiden Smartphones haben volte und vowifi ootb funktioniert, lediglich Schalter umstellen war notwendig.
Ich bin daher etwas erstaunt, dass das mit dem Pixel 4a nicht funktioniert.

Die entsprechenden Schalter sind in den Einstellungen nicht vorhanden und wenn ich mit den Code *#*#4636#*#* die Telefoninformation aufrufe sind die Optionen dafür ausgegraut. Mein Anbieter ist Fonic/Telefonica, die IMSI beginnt mit 26..

Hab schon ein bisschen dazu nachgelesen, diese Kombination mit Google Smartphones ist wohl problematisch. Hätte ich das mal lieber vorher schon gemacht :unsure:
Wie stehen die Chancen, dass das behoben wird bzw. kann ich das selbst beheben? Normalerweise roote ich meine Geräte erst nach Ablauf der Garantie bzw. wenn es ausreichend Erfahrungen und Anleitungen gibt, aber vowifi ist mir wegen mangelndem Empfang zuhause sehr wichtig.

Zur Not muss ich wohl den Anbieter wechseln, ansonsten bin ich nämlich mit dem Pixel 4a überaus glücklich. Bei welchen Prepaid-Anbietern funktionieren volte und vowifi mit Sicherheit?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
PREPAID nicht. Aber bei der Telekom hab ich beide Optionen.
 
  • Danke
Reaktionen: lain234
Ich habe mit Kaufland Mobil (Telekom Prepaid) auch die Optionen.
Aber es ist dort noch nicht freigeschaltet, kommt wohl zeitnah.

Screenshot_20201004-110939.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo und lain234
Chefingenieur schrieb:
Ich habe mit Kaufland Mobil (Telekom Prepaid) auch die Optionen.
Aber es ist dort noch nicht freigeschaltet, kommt wohl zeitnah.

Hm.. hab's eben gelesen.. Prepaid Kunden im Telekom Netz sollten bis September 20 volte und vowifi erhalten. Wenn es bei Dir noch nicht funktioniert gibt es wohl Verzögerungen..seltsam nur dass Dir die Optionen bereits angezeigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle bis auf Kaufland Mobil haben es schon freigeschaltet.
Ein konkretes Datum gibt es bei Kaufland nicht, es hieß zeitnah
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.. dann werde ich wohl den Anbieter wechseln, sobald ich ganz sicher weiß dass es funktioniert.
 
Bei "ja! mobil" (Congstar) sind beide Optionen auch vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan und lain234
Bei "Lidl connect" (Vodafone) gibt es nur WI-FI Calling
 
  • Danke
Reaktionen: lain234
Linkwood schrieb:
Bei "Lidl connect" (Vodafone) gibt es nur WI-FI Calling

Ich bin direkt bei Vodafone per CallYa Allnet Flat S (Prepaid) und man hat VoLTE (erst seit kurzem verfügbar). Leider gibt es VoWifi nicht bei Prepaid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan und lain234
Das ist ja frustrierend.. ich möchte beides. Ich kann eh nicht verstehen, dass ich mit Fonic bisher kein Problem hatte, erst mit dem Wechsel aufs Pixel. Da hatte ich von Google mehr erwartet
 
Bei Vodafone gibt es keinen extra Schalter für VoLTE, ist aber einfach Aktiv bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: lain234
Wie kann man das sehen?
 
Linkwood schrieb:
Wie kann man das sehen?
Wenn du im LTE Netz bist:
Einfach D.Trump anrufen und schauen, ob du weiter im LTE Netz bleibst.
Wenn ja: VoLTE aktiv
Wenn nein: NSA aktiv 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: datt-bo und BlueZTriXx
Hi, ich würde gerne diese nervige Warn-Meldung los werden aber ich bekomme diese einfach nicht weg. Geht das überhaupt oder ist es unter Android 11 nicht möglich diese Info auszublenden?

Screenshot_20201007-134220.png
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
@Nikita0
Davon habe ich immer im Zusammenhang mit Vodafone etwas gelesen, liegt somit am Anbieter - leider läßt sich die Meldung (bisher) nicht abstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
@Berlino Da ich Vodafone nutze wird das bestimmt der Grund sein. 😒
Sehr ärgerlich das man es nicht ausschalten kann.
 
Wie ist der Batterieverbrauch von VoWIFI? Ist das akkuschonender oder intensiver? Habe sowohl vollen Empfang bei WLAN als auch beim Mobilfunk, was ist nun besser für den Verbrauch? 🧐
 
Solange du nicht telefonierst völlig egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Shorty3D
lain234 schrieb:
Mein Anbieter ist Fonic/Telefonica, die IMSI beginnt mit 26..

Wie stehen die Chancen, dass das behoben wird bzw. kann ich das selbst beheben?

Normalerweise roote ich meine Geräte erst nach Ablauf der Garantie bzw. wenn es ausreichend Erfahrungen und Anleitungen gibt, aber vowifi ist mir wegen mangelndem Empfang zuhause sehr wichtig.
Die Pixel-Smartphones sind sehr Root-freundlich! Google erlaubt das einfache öffenen und auch wieder schließen des Bootloaders ohne Nachteile für die Garantie oder den späteren Weiterverkauf des Gerätes! :)

Die Frage ist, ob wie beim Pixel 2 die passende O2-Modem-Datei fehlt oder nur eine Konfigurationsdatei mit Rootrechten angepasst werden muss: Pixel 2 und VoLTE/ Wlan-Anruf mit O2/Telefonica

Beim Pixel 2 wurde die korrekte Konfiguration für VoLTE/VoWiFi mit Congstar-SIMs nie per Systemupdate nachgereicht, aber alle neueren Pixels laufen gut mit Congstar-SIMs (Postpaid und Prepaid) und den Discounter-Submarken von Congstar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Linkwood schrieb:
Bei "Lidl connect" (Vodafone) gibt es nur WI-FI Calling
Das ist ein Fehler in der Vodafone-Prepaid-Konfiguration in der System-Firmware: Der VoWiFi-Toggle wird angezeigt, obwohl die SIM kein VoWiFi unterstützt, aber der VoLTE-Toggle ist deaktiviert, obwohl die SIM VoLTE unterstützt! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Linkwood und lain234

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
208
tb999
T
garant
Antworten
1
Aufrufe
337
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
457
c_w
C
Zurück
Oben Unten