VoLTE und VoWifi / WifiCall / WLAN Call mit dem Pixel 4a

@Chefingenieur :
Laut Kaufland mobil Homepage soll WLAN-Call bereits verfügbar sein, nur Volte fehlt noch. Entweder steht das erst seit kurzem da oder ich habe es überlesen.
Kannst Du das mit dem funktionierenden WLAN-Call bestätigen?
1602410717435.png

Danke schonmal!
 
Das steht schon seid ein paar Tagen dort, aber es geht (noch) nicht.
Die Web Entwickler sind schneller als die anderen.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan und lain234
Screenshot_20201014-061613.png


Hier meine Einstellungen..
 
lain234 schrieb:
Der String "26207IMSI=26207515" sieht so aus, als ob die Standard-Config benutzt wird, weil keine Config für "26207" in der Firmware enthalten ist! :-(

Hast Du Root-Rechte (Bootloader entsperrt) und kannst im Datenverzeichnis nachsehen (siehe Link zum Congstar-Thema)? Dort sollte eine XML-Datei liegen, die mindestens einen Teil vom String enthält, der auf Deinem Screenshot angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich kein Root.. dann seh ich mir am Wochenende mal die Beiträge dazu auf xda genauer an.
Danke!
 
26207 klingt auch nach einer alten SIM, mit der Übernahme von E-Plus hat Telefonica auf deren Kennung 26203 gewechselt. Evtl. gibt es mit dem Hinweis, dass das neue Telefon die veraltete Kennung nicht mehr kennt auch kostenlos eine aktuelle SIM.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan und lain234
@osf-fan:
hab jetzt root und die entsprechende xml. datei gefunden:
carrierconfig-com.google.android.carrier-8949226151011442620-2328.xml
1602975259355.png

2328 ist die Carrier ID von Fonic.
Bei den PB-Dateien finde ich E-plus und mehrere o2, aber keinen Hinweis auf Fonic.
Die 26207 taucht in den PB-Ddateien von o2 nicht auf:
1602975311271.png


Reicht es da überhaupt wenn man die xml mit einer funktionierenden von o2 überschreibt?
Will das nicht jedem Update erneut machen müssen..
danke
 
lain234 schrieb:
Reicht es da überhaupt wenn man die xml mit einer funktionierenden von o2 überschreibt?
Ja nach Neustart. Wenn Du eine hast, bitte hier posten! :)
lain234 schrieb:
Will das nicht jedem Update erneut machen müssen..
Lässt sich nur vermeiden, wenn Du per Magisk-Modul Deine SIM dem System bekannt machst: Es muss eine passende PB-Datei im Verzeichnis "CarrierSettings" liegen. Vgl. Magisk-Modul für Congstar-SIM in Pixel 2
 
Zuletzt bearbeitet:
VoLTE und wificall funktioniert mit o2 Netzclub, beides ohne Änderungen außer es in den Einstellungen zu aktivieren:
Screenshot_20201104-170237.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Hallo ,
ich bin auch bei Fonic und habe jetzt schon eine neue Simkarte aber Volte funktioniert immer noch nicht.Hat schon jemand eine Lösung oder eine Idee woran das liegen kann?
 
menne22 schrieb:
[...] bin auch bei Fonic und habe jetzt schon eine neue Simkarte aber Volte funktioniert immer noch nicht.
Mit "funktioniert immer noch nicht" meinst Du, dass der Schalter in der Einstellungs-App Dir nicht angezeigt wird?
 
Genau und auch das Vowifi geht nicht.Ich hab auch schon eine neue Simkarte bekommen und Fonic meint es liegt an Google.Mal sehen ob ichh es noch hinbekomme
 
Also ich habs mittlerweile frustriert aufgegeben und von Fonic zu Kaufland mobil gewechselt. Da dauert es wohl noch ne Weile bis Volte und Vowifi funktionieren, hab aber zumindest schonmal LTE statt nur Edge Zuhause Dank besserer Netzabdeckung.
 
menne22 schrieb:
Fonic meint es liegt an Google
Also es scheint kein generelles o2 Problem zu sein, denn mit meiner Netzclub Sim klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Handys z.B. Pixel 4a erst für Volte im Fonicnetz freigeschaltet werden müssen.
lain234 könntest Du mir bitte mitteilen ob Volte im Kauflandnetz funktioniert.
 
Fonic oder Kaufland Netz gibt es so nicht 😉
Fonic wird in o2 Netz realisiert, Kaufland im Telekom Netz.

Im o2 Netz ist VoLTE und WifiCall schon länger für alle freigeschaltet. Ausnahme ist hier egtl nur Simquadrat.
Möglicherweise aber auch Fonic.
Oder das Pixel erkennt die Fonic Sim nicht als o2 Sim.
Wäre Mal interessant was da bei Fonic unter Einstellungs-Version steht, siehe mein Screenshot: Volte und Vowifi

Im Telekom Netz wurde es erst dieses Jahr nach und nach bei den Discountern freigeschaltet.
Bei Kaufland allerdings noch nicht, dort kann es nicht funktionieren, egal welches Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,unter Einstellungen-Version steht 26207IMSI=26207515-22000000547.28. Das ist die neue karte die ich von Fonic erhalten habe.
 
26207 ist die alte o2 Kennung die bei der Übernahme von E-Plus aufgegeben wurde.
Also kein Wunder dass es nicht geht.
Da scheint Fonic Sim Karten mit falscher/veralteter Kennung raus zu geben 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll,und was kann mann da machen? Ich habe extra mit der Hotline Telefoniert und die haben mir eine neue geschickt und dafür noch 10 Euro kassiert. Was für eine Kennung soll denn die Karte haben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
175
tb999
T
garant
Antworten
1
Aufrufe
328
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
455
c_w
C
Zurück
Oben Unten