VoLTE und VoWifi / WifiCall / WLAN Call mit dem Pixel 4a

  • 108 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere VoLTE und VoWifi / WifiCall / WLAN Call mit dem Pixel 4a im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
L

lain234

Neues Mitglied
Super, danke für die Info. War mir noch gar nicht aufgefallen 👍
 
wolder

wolder

Philosoph
Chefingenieur schrieb:
Das ist das Problem, du bist Nr.2 wo Fonic mit dem Pixel nicht klappt, siehe Volte und Vowifi
Ich bin Nummer 3. (fonic-mobile)

Was aber interessant ist:
Ich bin gestern von meiner Frau angerufen, als ich kein Netz hatte, aber Wlan!
Jetzt hab ich das gerade nochmal ausprobiert. Flugmodus rein, Wlan an und mich angerufen. Siehe da, Wlan-Call anruf kam durch.
Ich selber kann aber nicht per Wlan anrufen, sondern nur angerufen werden! Obwohl Wlan-Call nicht eingerichtet ist und auch so nicht in den Einstellungen/Phone-App zu finden ist.
Meine IMSI ist auch 262-07...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

menne22

Neues Mitglied
@wolder Hallo,das habe ich gerade ausprobiert und bei mir hat es nicht funktioniert.
 
wolder

wolder

Philosoph
Ich hatte mich gewundert, dass bei einem Anruf heute HD stand und dann hab ich mich im Flugmodus mit eingeschaltetem WLAN selbst angerufen und dann stand dort Wlan-Call oder so ähnlich. In der Anrufliste ist daneben auch ein WLAN Symbol.
Erklären kann ich das aktuell nicht.
 
S

spyro2008

Erfahrenes Mitglied
Mensch so langsam nervt Android 12 wirklich. Wollte mit wlan call anrufen da mein guthaben leer ist. Kommt dann immer solle wlan einschalten, obwohl es eingeschalten ist. Mit android 11 ging es noch wunderbar. Mein Provider ist ausgelegt dafür , ging ja auch mit andoid 11. Android 12 ist so verbuggt obwohl googel so lange zeit hatte. Und jezt muß man warscheinlich bis android 13 warten bis bei android 12 alle bugs behoben wurden.Wenn noch mehr kommt, gehe ich echt auf android 11 zurück und pfeife auf updates😡
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
WLAN Call funktioniert bei mir problemlos.
Aber meinen wir das selbe?
spyro2008 schrieb:
Wollte mit wlan call anrufen da mein guthaben leer ist.
Welches Guthaben? Wenn du keine Flatrate hast kosten Anrufe auch per WLAN Call Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spyro2008

Erfahrenes Mitglied
Mein aldi talk guthaben und da war leztens auch nix drauf und wlan call ging. Natürlich habe ich eine internetflat für festnetz .Komisch mit android 11 ging das problemlos mit aldi talk, wurde den wieder was an den carriern geändert , kommen ja immer updates bei den carrier apps.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Meine Frau hat ebenfalls Alditalk und das Pixel 4a mit Android 12 und kein Probem mit WLAN Call.
 
J

JRDA

Erfahrenes Mitglied
Mit Guthaben?
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Ja, aber wie du schon sagtest funktionierte es bei dir auch ohne.
 
McAllister

McAllister

Fortgeschrittenes Mitglied
@spyro2008 WLAN Call in Verbindung mit Vodafone klappt wunderbar. Selbst im tiefsten Keller.
 
M

menne22

Neues Mitglied
Leider geht WLAN Call und Volte bei Fonic auch mit Android 12 immer noch nicht.
 
C

chk142

Enthusiast
Chefingenieur schrieb:
Ja, aber wie du schon sagtest funktionierte es bei dir auch ohne.
Sollte es doch eigentlich auch. VoLTE ist doch nur eine Fallback-Option, und, der ist es egal, ob da noch Guthaben ist oder nicht.
 
J

johnniesmith

Stammgast
Ja, also das hätte ich jetzt auch gedacht, VoLTE und dann bei aktiviertem WLAN ...müsste es nicht vom Guthaben abhängig sein. Bin mir aber nicht sicher. 🤔
 
soeschelz

soeschelz

Dauergast
@spyro2008
Das ist jetzt ein wenig unklar, hast du ein Paket bei Aldi-Talk gebucht?
Wenn nein, dann funktioniert es auch nicht bzw. es funktioniert, aber du kannst nicht rauswählen, da WiFi Calling ja wie ein normales Gespräch abgerechnet wird. Das heißt bei einer Telefonieflatrate ist es inklusive, ansonsten kostet es denn normalen Preis per Minute.
Das ist bei allen Anbietern so, schließlich hat niemand was zu verschenken, die Option gibt es ja für schlechten Empfang und nicht für mangelndes Guthaben 😉

Hier der Auszug aus der Preisliste von Aldi-Talk.

Screenshot_20211128-033504.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pavilion

Pavilion

Stammgast
Es gibt nur eine Möglichkeit kostenlos über WLan zu telefonieren, wenn man in einem WLAN Netz ist :
Per WhatsAppatsApp: Zitat
:
Mit Sprachanrufen kannst du deine Kontakte kostenlos über WhatsApp anrufen, auch wenn sie sich in einem anderen Land befinden. Sprachanrufe verwenden die Internetverbindung deines Telefons und nicht die Sprachminuten deines Vertrags.

Quelle: WhatsApp Hilfebereich - Sprachanrufe tätigen
 
C

c_w

Dauergast
Joa, geht nur per WhatsApp, weil Facebook da das Monopol drauf hat 😂
Im Ernst, geht natürlich mit.... vielen vielen vielen Apps. Alle, die Sprachanrufe über die Datenverbindung anbieten und nicht irgendein Bezahlmodell haben.
 
C

chk142

Enthusiast
Ja, ihr habt recht. Irgendwie hatte ich bei meiner Antwort oben einen Knoten im Hirn: VoWIFI wird natürlich genauso über den Mobilfunktarif abgerechnet wie das Telefon direkt über das Mobilfunknetz, oder eben auch VoLTE.
 
J

johnniesmith

Stammgast
Pavilion schrieb:
Es gibt nur eine Möglichkeit kostenlos über WLan zu telefonieren, wenn man in einem WLAN Netz ist :
Per WhatsAppatsApp: Zitat
:
Mit Sprachanrufen kannst du deine Kontakte kostenlos über WhatsApp anrufen, auch wenn sie sich in einem anderen Land befinden. Sprachanrufe verwenden die Internetverbindung deines Telefons und nicht die Sprachminuten deines Vertrags.

Quelle: WhatsApp Hilfebereich - Sprachanrufe tätigen
Interessant, weil dieses "kostenlos" in dem Text von WhatsApp ist da ja nicht wirklich richtig, würde ich sagen

Und: das mit dem Anruf über WLAN/WiFi hab ich wohl missverstanden. Zumindest ist es dann beim WLAN-Telefonat bei mir in der Wohnung flächendeckend bessere Sprachqualität.
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
@johnniesmith ,
Wenn Du zu Hause ein WLAN Netzwerk hast und dann irgendein Phone damit verbundenen ist, dann kostet der Anruf über WhatsApp mit diesem Phone in der Tat nichts.