VoLTE und VoWifi / WifiCall / WLAN Call mit dem Pixel 4a

  • 108 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere VoLTE und VoWifi / WifiCall / WLAN Call mit dem Pixel 4a im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
S

spyro2008

Erfahrenes Mitglied
So Guthaben aufgeladen und wlan call geht immer noch nicht. Schrott Android 12 mit Android 11 ging es ja .Kommt immer schalte das wlan an, obwohl es an ist.Im anderen tread hat auch jemand probleme und nach rücksetzen des wlan soll es wohl gehen, aber nur bestimmte zeit , dann muß er wieder rücksetzen.Versuche das mal mit dem Rücksetzen morgen aus ,mal sehen obs dann geht und wie lange. Ist doch echt mist sowas unter android 11 ging es sofort.😡
 
Mellie

Mellie

Neues Mitglied
@spyro2008
Der andere Thread ist dann wohl von mir.
Wenn du eine Lösung findest, lass es mich wissen.
Ich hab alles probiert inklusive abgesicherter Modus und Werkseinstellungen.
Ich warte jetzt noch auf das Dezember Update und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, bleibt nur noch das Downgrade auf 11.
Nebenbei, ich bin auch bei Aldi-Talk.
 
Mellie

Mellie

Neues Mitglied
Update: downgrade auf 11 hat nix gebracht. Problem besteht weiterhin.
 
S

spyro2008

Erfahrenes Mitglied
Habe jezt alles probiert. Aber es kommt immer schalte Mobielfunk oder Wlan ein. wenn ich im Flugmodus bin, Wlan ist an,Habe carrier app . telefon app neuinstalliert.Bin mit meinem latein am ende.Habe nun mal aldi talk angeschrieben. sollen mal nachschauen ob wifi call aktiv ist.Volte funktioniert . Habe wlan auch zurück gesezt .bleibt nur noch ein cleaninstall.Aber die arbeit alles wieder neu zu machen hält mich ab davon. Ich tippe eher auf einen Bug den nur manche haben
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
Habe einen T- mobile Vertrag und stelle ebenfalls fest ,dass WifiCall nicht funktioniert, obwohl es eingeschaltet ist.
Letztmalig habe ich am 18.10. über WLan telefoniert.
Das lässt sich über die Anrufliste leicht feststellen. WLAN Zeichen neben der Telefonnummer.
Da kann dann wohl nur Google etwas richten.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Mit meiner Kaufland Mobil Telekom Sim hab ich gestern noch über WifiCall telefoniert
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
Habe gerade noch mal getestet.
Flugmodus ein und WLAN an.
Problemlos über WLan telefoniert. Wird auch als WLAN Call angezeigt.
Da hab ich wohl ein zu starkes Mobilfunk Netz, sodass sich WLAN Call nicht einschaltet.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Sieht so aus, bei mir in der Wohnung laufen fast alle Calls über WLAN.
Da hab ich im Flur tatsächlich kein Netz 🤷‍♂️
 
S

spyro2008

Erfahrenes Mitglied
Toll .Also wenn ich Flugmodus einschalte und dann telefonieren will Kommt bei mir Schalten sie bitte Mobielfunk oder wlan ein.Wlan ist an und geht auch alles.Wlan schon oft zurückgesezt.Ich weiß nicht mehr weiter.Habe auch mal den carrier dienst angeschrieben Vielleicht läuft das was falsch.
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
spyro2008 schrieb:
Wlan ist an und geht auch alles.
Bei mir steht bei Internet , wenn ich den Flugmodus einschalte, Flugmodus, als Laufschrift.
Dann tippe ich auf Internet und ich habe dann die Möglichkeit WLAN einzuschalten..
Mach ich das, werden die WLAN Netzwerke angezeigt und mit meinem verbunden.
Dann geht WLAn Call. oben in der Leiste wird WLAN Call angezeigt.
 
A

[-andi-]

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
hat hier jemand ein Pixel 4a mit LIDL Connect (oder evt. einer anderen Vodafone-Karte) im Einsatz?

Was mich etwas verwirrt: mit einer Congstar-Karte habe in den SIM-Eigenschaften einen VoLTE-Schalter, mit einer LIDL Connect Karte nicht. VoLTE ist zwar auch mit LIDL Connect aktiv (lt. IMS Status und 4G bleibt auch während Telefonaten in der Statusleiste), aber es fehlt eben der Schalter. Lediglich der WiFi-Call-Schalter wird angezeigt.
 
Reiskocher

Reiskocher

Erfahrenes Mitglied
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
Ist normal, Vodafone ist der Meinung der Kunde soll VoLTE nicht schalten 🤷‍♂️
 
A

[-andi-]

Fortgeschrittenes Mitglied
@Reiskocher & @Chefingenieur: Dankeschön für das schnelle Feedback!
 
Mellie

Mellie

Neues Mitglied
@Pavilion funktioniert leider nicht. Bleibt bei der Fehlermeldung Flugmodus deaktivieren oder WLAN einschalten.
 
Pavilion

Pavilion

Stammgast
@Mellie , dann kann ich den Fehler nicht produzieren.
Bei mir wird das WLAN beim Einschalten des Flugmodus ausgeschaltet.
Gut zu sehen , wenn man die Leiste von oben nach unten zieht und auf Flugmodus tippt.
Bei der Internetanzeige steht dann auch darunter Flugmodus.
Darauf getippt und ich kann WLan einschalten.
Oben erscheint dann nach der Verbindung mit meinem WLAN
WLAN Call
 

Anhänge

Mellie

Mellie

Neues Mitglied
@Pavilion
Danke fürs Probieren.
Hatte es genauso probiert mit Flugmodus an und WLAN an.
Fehlermeldung bleibt.
@spyro2008 kennt das Problem auch.
 
S

stereo007

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich muss auch nochmal kurz fragen da ich schon am verzweifel bin. Ich finde bei mir gar kein voLTE? Ich habe nur 4G-Anrufe. Ist das dass selbe? Ich will eigentlich nur Internet haben wenn ich telefoniere. Es schaltet sich immer auf 2g beim telefonieren. Ich bin bei winSIM. Laut Support wird voLTE unterstützt.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
stereo007 schrieb:
Ich finde bei mir gar kein voLTE? Ich habe nur 4G-Anrufe. Ist das dass selbe?
Ja, bei o2 Sims wird es so angezeigt.
 
S

stereo007

Neues Mitglied
Chefingenieur schrieb:
Ja, bei o2 Sims wird es so angezeigt.
Und was muss ich machen wenn ich beim Telefonieren Internet haben will? 4G-Anrufe ist aktiviert.