Div. Fragen zu Bedienung und Standardapps

@soeschelz Samsung hab ich seit mind. 10 Jahren nicht mehr gekauft, eben genau aus diesem Grund: viel zu restriktiv. Ich will keinen Hersteller der mir vorschreibt, welche Apps ich wie/womit zu nutzen habe, sonst kann ich auch gleich zu Apple gehen.

Und das erwähnte Huawei P10 gab's lange vor dem Streit zwischen USA und China und somit waren sämtliche google Apps wie Playstore, Maps, etc. vorinstalliert und verfügbar. Könnte man aber wissen, dann müsste man hier nicht Falschaussagen wie "irgendwas müssen sie ja bieten" vom Stapel lassen.

Dass deren aktuellen Geräte die Installation gewisser Apps nur noch über Umwege zulassen ist übrigens genau so ein Grund warum ich nix mehr von denen kaufen werde, zumindest bis das wieder hergestellt wurde.

Und nein, viele meiner Probleme klingen nach "das geht nicht", weil: das geht nicht.
 
@bumi Ich denke, du meinst mich nicht mit allen deinen Aussagen, denn auf mich kann nur das Letzte gerichtet sein, ich habe weder Samsung erwähnt noch irgendwas in Richtung Huawei 😉

Alles was du gefragt hast geht:
- Auf den Standard-Homescreen kommst du in dem du entweder auf einem anderen Homescreen kurz hochwischst oder aus jeder App kurz hochwischst (dann bist du beim letzten Homescreen) und dann nochmal kurz hochwischst. Du kannst natürlich auch einfach wieder die 3-Button-Steuerung aktivieren (Einstellungen - System - Gesten und Bewegungen - Systemsteuerung)

- Es ist ein Sicherheitsfeature, dass immer wieder mal nach dem PIN/Passwort oder Muster gefragt wird, egal welche andere Ensperrmethode man noch hat (das ist bei vielen Herstellern auch schon seit Jahren so)

- zu aCalendar haben schon andere geschrieben

- Dass man in der Google eigenen Kamera-App zur Google eigenen Foto-App weitergeleitet wird ist ja wirklich eine Schweinerei 😉😂 Noch dazu, dass die beiden so gut aufeinander abgestimmt sind und viele Funktionen der Kamera nun mal nur in Verbindung mit der Fotos-App gehen... Ganz ehrlich, wenn du das ändern willst, dann kannst du dir hier eine GCam-Mod herunterladen die das anbietet was du suchst

- Zur SoT und YT Music und den Standard-Apps hab ich im vorherigen Beitrag ja schon was geschrieben. Es ist eben nicht restriktiv oder geschlossen, wenn du das erste Mal etwas öffnen willst für das 2 oder mehr Apps vorhanden sind, dann wirst du gefragt welche App du verwenden willst und kannst diese auch dauerhaft festlegen. Ich wüsste nicht, warum man das anders machen sollte. So werden die Benutzer, die sich eh kaum zurechtfinden nicht mit noch mehr Punkten in den Einstellungen erschlagen und jeder, der sich eine Zusatz-App installiert hat die Option es zu ändern sobald es relevant wird.

Übrigens kann man seine Fragen auch weniger offensiv stellen bzw. freundlicher formulieren, denn wie man in den Wald hineinruft... egal, jedenfalls klingen deine Aussagen eher danach, als hättest du gar keine Lust auf das Gerät und möchtest einfach deinen Frust abladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jokerface, DeLaDUSde und wol-La
@soeschelz right, Samsung hatte wer anders erwähnt.

Mich nervt an Google Fotos, dass die App zu viel kommuniziert und speichert, selbst wenn man die Sync zu Drive ausgeschaltet hat. Denn ich will meine Bilder nicht in der Cloud, ganz einfach.
Es kam schon vor, dass ich in einer externen App (bspw. ein Messenger) ein Foto direkt geknipst und verschickt hab. Dieses Foto war dann in meiner Galerie (diejenige die ich extra installiert hab), nicht vorhanden, weil diese Bilder auch nicht gespeichert werden sollen. Bei Google Fotos war sie aber noch drin.
Warum? Was soll das? Genau deswegen nervt mich die App mit ihren "Features" und ich halte es einfach für einen essentiellen Bestandteil von Android, dass ich einstellen kann was ich möchte. Hier schiebt mir google aber einen Riegel vor, oder zeigt mir zumindest keinen Weg, wie ich das Problem umschiffen könnte.

Ich hatte keine Frage betreffend er PIN Eingabe gestellt, sondern die Frage war eigentlich so gedacht, dass ich wissen wollte, ob man Smart Unlock auch verwenden kann wenn man BT/GPS deaktiviert hat. Das wollte ich wissen. Beim Kumpel (4a) scheint das zu funktionieren, bei mir nicht. Und auch mit aktivem GPS funktioniert es nicht immer zuverlässig, was dann doch recht enttäuschend ist.
Double Tap to Wake & swipe - es kommt die PIN Abfrage, auch mehrmals hinter einander. Und das trotz Smart Unlock, GPS und Heimadresse als sicherer Standort.

Beispiel YT Music: wie erwähnt wollte ich bislang nie eine mp3 aus einer Mail oder sonstwie öffnen. Aber wenn ich meine BT Earbuds verbinde und per Geste den Player starten will, geht das nicht. Das hab ich grad heute Nachmittag nochmals versucht als ich meinen Player geöffnet und wieder geschlossen hatte, danach die Earbuds verband. Keine Aktion, nichts. Hat beim P10 funktioniert, nur dass er dort Play Music öffnen wollte.

Zu den Wischgesten: ich möchte diese grundsätzlich lieber nutzen as die 3-Button-Steuerung. Nur scheine ich für einzelne Gesten zu blöd zu sein. Das kurze Wischen um die recent Apps plus Appsuche anzuzeigen funktioniert nur jedes dritte oder vierte mal. Ich bin für diese Eingabe echt zu dämlich. Ich finde aber auch kein einziges Video welches sämtliche Gesten (inkl. derer) aufzeigt. Jeder geht nur auf das Standard-Geswipe ein. Es scheint, als nutzt diese eine einfach niemand, und für mich wär sie relevant.

Und doch, ich hab durchaus Lust auf das Gerät - und genau deshalb nerven mich diese einzelnen Punkte auch. Weil es bei meinem vorherigen Gerät ging, ich dort überraschenderweise mehr Freiheiten hatte. Und dann liest und hört man überall immer vom "nackten Android", was einem alles offen lässt; und dann das.
 
Das mit den Earbuds und der Musik-App hört sich für mich nach einem Problem mit deinem Player oder den Earbuds an, wie gesagt ich verwende auch verschiedene Player und es nimmt immer zuverlässig den letzten Player, wie es schon immer bei Android war (bin seit 1.6 "Donut" dabei und habe Geräte der meisten Hersteller gehabt). Mit folgenden Playern kann ich garantieren, dass es funktioniert weil ich sie selbst nutze oder genutzt habe: Vinyl (mein aktueller Favorit für Offline-Dateien), Vanilla Music, PowerAmp, BlackPlayer, Simple Music Player, YT Music, YT, VLC Player, AntennaPod, radio.de, tunein und es gibt bestimmt noch mehr, die mir gerade nicht einfallen.
Meine Bluetooth-Audio-Geräte sind JBL, Xiaomi, Soundcore, Yamaha, Bose, Edifier und was auch immer Renault verbaut hat.

Mit welcher Vorraussetzung willst du den Smart Lock nutzen? Wenn du einen "vertrauenswürdigen Ort" nimmst, dann muss natürlich GPS (und am besten auch WLAN/mobile Daten) aktiv sein und du muss die Ortungsdienste vollumfänglich für das System erlauben (welche Apps das genau betrifft weiß ich aber nicht), bei "vertrauenswürdige Geräte" musst du logischerweise mit dem entsprechenden Gerät per Bluetooth verbunden sein. Ich weiß, dass Smart Lock mit "vertrauenswürdigem Ort" je nach Standort und (GPS-)Empfang unterschiedlich gut oder schlecht funktioniert. Das hatte ich früher auch, bei fast allen Herstellern, weswegen ich es nicht weiter genutzt hatte. Evtl. kommt es auch darauf an, wie eng der Radius um den entsprechenden Ort vom Hersteller gezogen wird.
Wie das aktuell ist, weiß ich nicht, da ich Smart Lock seit ein paar Jahren nicht mehr nutze, hab ja den Fingerabdruckscanner und der funktioniert einwandfrei und ist schnell.

Das mit Google Fotos: Also wenn die Synchronisation abgeschaltet ist, dann lädt es auch nichts hoch. Und wenn Fotos angezeigt werden, die du in einer anderen App gemacht hast, dann sind die auch auf dem Gerät gespeichert, sonst hätte Google Fotos die ja nicht. Soweit ich weiß werden auch Fotos, die man in Messengern macht stadardmäßig gespeichert. Warum deine andere Foto-App die nicht anzeigt weiß ich nicht, vielleicht durchsucht die den entsprechenden Ordner des Messengers nicht. Ich kann übrigens als Foto-App Simple Gallery Pro empfehlen, nutze ich seit Jahren, ist schnell, durchsucht das ganze Telefon (bzw. die User-Partition) (wenn man keine Ordner ausschließt) und hat auch noch weitere Funktionen.

Und die Gesten sind doch sehr sehr einfach:
An den Seiten von links oder rechts wischen für die Zurückgeste (wie früher die Zurücktaste)
Die gleiche schnelle Wischbewegung von der Mitte des unteren Rand bringt dich zum Homescreen (wie die Home-Taste), nochmaliges wischen zum Standard-Homescreen
Ein Wischen mittig vom unteren Rand und kurz halten bringt dich zur Multitasking-Ansicht
Wischen seitlich am unteren Rand startet den Assistenten
schnelles wischen über den "Strich" von links nach rechts blättert durch die zuletzt geöffneten Apps

Du hast das falsch verstanden, ein Pixel hat kein nacktes Android, zumindest nicht out-of-the-box, dafür müsstest du dir eine AOSP-ROM flashen, ein Pixel hat ein von Google angepasstes Android, das optisch so weit wie möglich unverändert ist, aber von den Funktionen her stark angepasst ist. Und dazu gehört eben die Kamera in Verbindung mit der Fotos-App. Viele Funktionen (das nachträgliche ändern des Fokus usw) sind eben dort zu finden. Und gerade das ist das, weswegen sich die Meisten für ein Pixel entscheiden.
Und so ist es bei den Pixel-Geräten eben insgesamt, die Komfortfunktionen kommen mit den Google-Apps und Diensten, die stark ins System eingewoben sind. Reines Android wollen wirklich nur sehr wenige Leute nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wol-La
Es gibt eine Geste für "Recent Apps plus App Suche"? Also, wenn ich nach oben wische und halte öffen sich nur die Recent Apps. Für die App Suche gebe ich in der Suchleiste im App Drawer den ersten Buchstaben ein und er zeigt mir die passenden Apps direkt über der Tatstatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wenn man einfach nach "Android 11 Gesten" sucht, kommt direkt die Erklärung von Google: Pixel bedienen - Pixel-Hilfe

Mir ist keine Geste bekannt mit der man direkt die Suche aufrufen kann. Man kann es so machen, dass man den Assistenten auf reine Tastatureingabe umstellt, dann kann einfach die App suchen und öffnen, oder halt auf dem Startbildschirm über die Suchleiste. Ich frage mich aber ob man das braucht, oder hast du @Malko10 so viele Apps installiert? Ich bin mit einem kurzen Wischen durch meine Apps gescrollt. Aber die meisten hab ich ja eh direkt auf dem Homescreen.
 
gibt es...

1618076598243.png
 
Also die Suche öffnet sich bei mir nicht auf dem Pixel 3a mit dem Standard-Launcher und auch auf dem 4a war die nicht da. Auch nicht wenn ich dir App-Vorschläge erlaubt habe.

Ist das eine Pixel 5 Besonderheit?

Bei der alten "Bedienung über 2 Schaltflächen" gab es eine Suchleiste in der Multitasking-Ansicht beim Pixel 3a und früher, aber die Bedienung gibt es ja beim Pixel 5 nicht mehr.
 
@soeschelz

Nein, natürlich nicht, war nur verwirrt über den Beitrag ....... ich brauche gar keine Suche, ich weiß was ich wo habe 😂😂😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:


@bumi

das sieht mir aber schwer nach Nova Launcher aus

Wenn dem so ist, dann ist auch klar, dass du Probleme mit der Wischgeste nach oben hast. Die reagiert bei Drittanbieter-Launchern nur von ganz unten. Ein Tipp zur Abhilfe ist der Lawnchair Launcher, da kann man dem Dock eine eigene Geste zuweisen (App öffnen - Lawnchair), das klappt wunderbar um auf den Homescreen zu kommen. Danach einfach auf dem Homescreen (über dem Dock) nach oben wischen und du bist in der App Liste. Die Dock-Wischgeste gibts wohl nur beim Lawnchair Launcher. Deswegen hat er bei mir Nova abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bumi
ah, die gibt's nur beim Nova? DAS war mir allerdings nicht bewusst!
My bad demnach, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
 
@bumi Ich hab es mir auch schon gedacht, deswegen habe ich auch gefragt.
Und da kommen wahrscheinlich auch deine Probleme mit der Gestenbedienung her, die läuft nämlich nur mit dem Google-Launcher 100%. Das war bei Android 10 und früheren Versionen von Nova zwar noch schlimmer, aber auch jetzt ist die Integration noch nicht ganz problemlos.
Das liegt daran, dass einige Funktionen der Gestensteuerung und des Multitaskings im Launcher liegen. Mit der Zeit wird da Nova auch wieder herausbekommen wie sie alles reibungslos hinbekommen und Google hat es mit Android 11 wieder ein bisschen vereinfacht. Ich warte sehnlichst darauf, dass der Lawnchair Launcher für Android 11 wenigstens in die Betaphase kommt, denn der soll die Gestenssteuerung komplett ohne Probleme unterstützen.

Das Gleiche Problem haben die Launcher übrigens auch bei anderen Herstellern mit deren Gestensteuerung (z.b. bei Xiaomi)

Hättest du vorher erwähnt, dass du nicht den Standard-Launcher nutzt, hättest du den Hinweis schon früher bekommen.
 
@soeschelz

Lawnchair 10 Alpha 8 läuft topp wenn er einmal eingerichtet ist. Bei Änderungen stürzt er bei der Übernahme zwar manchmal ab aber wenn alles eingestellt ist, läuft er stabil und macht keine Zicken mehr.
 
@Malko10 Der wird aber nicht mehr weiterentwickelt und lief bei mir auch nicht gut, aktuell ist 11 Alpha 1.
Ich hab es aber nicht eilig, mir fehlt beim Pixel Launcher eigentlich nur Double Tap to Sleep und das hab ich mit einem Widget gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Malko10
Da aber die Gesten auch mit Nova grundsätzlich alle funktionieren, auch inkl. Double Tap, schiebe ich zumindest die "Zuverlässigkeit" der einen Wischbewegung auf meine eigene Unfähigkeit.
Dass aber Smart Lock möglicherweise Dank Nova nicht jedes mal zuverlässig funktioniert, daran hätt ich nichtmal gedacht.

Noch zu dem Thema: hier ging es mir ursprünglich nur um den Akkuverbrauch durch ständig aktives GPS.
Laut meinem Kumpel (ebenfalls mit Nova) funktioniert Smart Lock bei ihm auch, wenn er weder BT noch GPS aktiv hat. Und da dies halt auch akkuschonender ist, hätt ich das grundsätzlich auch so machen wollen. Nur will das nicht, was grundsätzlich aber auch logisch erscheint.
 
Ständig aktives GPS gibt es nicht.
Du erteilst deinem Smartphone nur die Berechtigung, GPS zu aktivieren, wenn Bedarf ist und in Abständen den ungefähren Standort zu bestimmen. In der Benachrichtigungsleiste sieht man, wie selten und kurz GPS dann tatsächlich aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
bumi schrieb:
Laut meinem Kumpel (ebenfalls mit Nova) funktioniert Smart Lock bei ihm auch, wenn er weder BT noch GPS aktiv hat.

Da würde mich mal interessieren, wie bei ihm Smart Lock dann aktiviert wird, wenn weder über BT noch GPS?
 
@Barbararella

Es ist möglich dies über die Mobilfunkzellen zu aktivieren. Jede Mobilfunkzelle hat eine eigene Kennung und dein Smartphone kann erkennen, wenn es mit ihr einer bekannten Zelle verbunden ist. Dadurch kann schon ungefähr dein Standort lokalisiert werden. Mit einer kurzen Aktivierung von GPS kann dann sichergestellt werden, dass du an dem Ort bist, wo deine gewünschte Funktion aktiviert wird.
 
Guten Morgen,
Wisst ihr wofür diese Schaltfläche steht?
Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20210519-073144.png
    Screenshot_20210519-073144.png
    647,8 KB · Aufrufe: 92
Guten Morgen,
das ist für die Transskripierung. Also Untertitel unter jedem Inhalt.
Der Button lässt sich auch deaktivieren.
 
@fad-joe ok, danke
 

Ähnliche Themen

S
  • Stephan28800
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.861
chk142
C
Adonay
Antworten
2
Aufrufe
688
Chefingenieur
Chefingenieur
Schwupdi
Antworten
1
Aufrufe
432
Kazama
Kazama
Zurück
Oben Unten