Div. Fragen zu Bedienung und Standardapps

Ich habe auch Probleme mit Smart Unlock. Mein Zuhause und das Autoradio sind als sichere Umgebung angegeben. Im Haus muss ich ständig den Pin eingeben.
Das das immer Mal wieder aus Sicherheitsgründen passieren muss verstehe ich und finde ich auch gut, aber das ist einfach zu viel, in einer Std bestimmt wohl vier Mal. In 6 von 10 versuchen klappt smart Unlock nicht ( geschätzt).
Kann ich dem Smartphone auch sagen das es in meinem WLAN gar nicht sperren muss? Ich finde nur vertrauenswürdige Geräte die man mit Bluetooth koppeln kann
 
Ich denke zu den Standard Apps gehört ja auch die Google Foto App oder? Hab das Pixel 5 erst seit 2 Wochen und nutze jetzt das Google Foto weil es halt mal schon drauf war.
An und für sich ist das schon ok für mich aber was mich stört das die Fotos immer kategoriesiert sind, sprich nach Datum bzw. in verschiedenen Unterordner, wie Whatsapp, Screenshot ect.
Besteht irgendwie die Möglichkeit das ich einfach alle Fotos anzeigen lassen kann ohne jedes Mal in den richtigen Ordner zu müssen?
 
Grundsätzlich legt nicht Google Fotos die Fotos so ab, sondern die Apps, aus denen die Bilder kommen. Daher geben die schon die Ordner vor.

Google Fotos an sich ist schon super mit den ganzen Funktionen, aber um alles in einer Liste anzeigen zu lassen wirst du AFAIK nicht um eine andere App herum kommen. Dann hat man halt zwei, ist ja nicht schlimm.
 
  • Danke
Reaktionen: penkoemen
penkoemen schrieb:
Besteht irgendwie die Möglichkeit das ich einfach alle Fotos anzeigen lassen kann ohne jedes Mal in den richtigen Ordner zu müssen?
Leider nein, fehlte mir auch.
Die Google eigene abgespeckte Version Gallery Go by Google Photos - Apps on Google Play macht das.
Und wie ich sehe hat sie mittlerweile einen Papierkorb 😃
Der fehlende Papierkorb war für mich der einzige Grund Simple Gallery - Photo and Video Manager & Editor - Apps on Google Play zu installieren. Werde jetzt auf Gallery Go umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: penkoemen
@Chefingenieur das mit der Gallery Go hört sich ja gut an, die werde ich mir gleich mal holen und testen.
Kann ich dann die Google Fotos App löschen bzw. deaktivieren?
 
Löschen geht nicht und deaktivieren führt dazu dass die Fotoanzeige in der Fotoapp nicht mehr funktioniert und die Meldung kommt Google Fotos zu aktivieren. Also leider eher nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bumi
Man könnte doch auch alle Ordner auswählen zum synchronisieren, dann müssten auch alle Fotos in der Übersicht auftauchen. Oder lieg ich da falsch?
 
Möglicherweise, aber nicht jeder möchte seine Fotos mit der Google Cloud synchronieren.
Ich zum Beispiel spiegel meine Fotos auf meinem NAS, in der Cloud landet nichts.
 
Ich habe F-Stop installiert, wie schon seit vielen Jahren und Google Fotos deaktiviert. Das einzige, was nicht geht, ist in der Kamera auf das Vorschaubild zu klicken. Das stört mich persönlich aber jetzt nicht so sehr. Ist halt ein Knopf mehr zu drücken. Da ich noch nie so ein Gesten Freund war, habe ich mir die drei Buttons wieder eingeblendet, sprich ich habe einen "Home" Button und wähle dann F-Stop an.

Die Fotos synchronisiere ich nachts per "Folder Sync" auf meinen HTPC. Ich mag das Cloud Zeug irgendwo auch nicht so.

Ebenso habe ich YT Musik deaktiviert und benutze wie immer Poweramp. Das funktioniert wunderbar. Wenn ich z.B. eine mp3 anwähle, kann ich die Standard App wählen, wie bei jedem Android zuvor auch.

aCalendar+ läuft ebenfalls problemlos und synchronisiert via DavX5 auf meine Nextcloud. Die Google Sync sind alle aus.

Wer sich jetzt wundert, warum ich ein Google habe, wo ich so gut es geht das Google Zeug vermeide. Die Grösse des Pixel finde ich super, die Kamera ist toll und die Akkulaufzeit finde ich genial. Mir gefällt das Smartphone wirklich gut. Ich habe es jetzt seit 2 Wochen.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81 und Denowa
Träger.Noh schrieb:
In 6 von 10 versuchen klappt smart Unlock nicht ( geschätzt).
Träger.Noh schrieb:
Kann ich dem Smartphone auch sagen das es in meinem WLAN gar nicht sperren muss?
Ich hab das Problem auch. Manchmal funktioniert Smart Lock genau so wie es soll, sowohl bei mir daheim wie auch bei meiner Freundin, dann wiederum verlangt es rigoros den PIN, obwohl der Standort natürlich aktiviert ist.
Das Feature ist einfach verbuggt wie Sau, da braucht man nicht drum herum reden.

Dass man das ganze einfach per WLAN aktivieren kann, funktioniert leider nicht. Wär sonst auch meine präferierte Methode.
 
@bumi
Bei mir tut's SmartLock seit eingen Tagen wieder.
Vorher ging's einige Tage nicht... 🤷🏽‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt totale Probleme mit der Tastensperre. Zuhause muss ich mit Fingerprint bzw Code entsperren.
Heute war es wärmer und ich hatte das Handy in der Tasche, hat mein Handy ständig meine Frau angerufen. Gerade habe ich gesehen das der Kalender offen war und das Handy hat sich quasi selber Termine gemacht, also ob ich die App geöffnet hätte und einen Termin eingetragen habe.
Display Sperre ist eine richtige Katastrophe. Wenn sich das nicht bald ändert ist das für mich ein Grund das Handy wieder zu verkaufen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stephan28800
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.867
chk142
C
Adonay
Antworten
2
Aufrufe
696
Chefingenieur
Chefingenieur
Schwupdi
Antworten
1
Aufrufe
435
Kazama
Kazama
Zurück
Oben Unten