Pixel 5 - Your device is corrupt. It can't be trusted and may not work properly - nach Downgrade von 13 Beta 2 auf Pub 12

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 5 - Your device is corrupt. It can't be trusted and may not work properly - nach Downgrade von 13 Beta 2 auf Pub 12 im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
U

unixbyte

Stammgast
Hallo zusammen,

ich hatte die Beta 1 von 13 installiert, diese lief richtig gut - bis zur Beta 2, die das Problem mit der Bildwiederholrate gebracht hat.

Ich empfand es als so schlimm, dass ich nicht auf Beta 3 warten konnte, also entschloss ich mich, wieder zurück auf die Stable 12 zu gehen.
Über Android Beta Program also fix abgemeldet und das Update in den Systemeinstellungen angestoßen. Er hats runterladen und wollte es installieren, nach dem Reboot bleibt es allerdings bei "Your device has failed verification and may not work properly" stecken. Egal was ich versucht habe, er startet nicht. In den Bootloader komme ich, allerdings ist er gelocked - über Android Flash Tool kann ich nicht flashen, weil ich "USB Debugging" und "OEM Unlocking" nicht aktivieren kann, da ich ja nicht ins System reinkomme.

Ist es nun bricked oder kann man da via ADB was machen?

Edit: Auch im Recoverymodus kann ich nicht viel machen außer einen Factory Reset, der bringt allerdings keine Abhilfe. :(
Edit2: Rescue Mode gibt mir folgendes aus: "Your phone's current software version:TPBB.220414.015 is newer than this repair tool has", welches ja die 13 Beta 2 ist.

Vielen Dank im Voraus! :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Dauergast
@unixbyte Kann man davon ausgehen, dass du auf Screenshot 1 probiert hast, den Power Button zu drücken, um das Gerät zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

unixbyte

Stammgast
@chrs267

Ja, dann kommt das Google Logo, aber nach 5 Sekunden schon wieder der Screen 1.
 
chrs267

chrs267

Dauergast
@unixbyte Ok, ein Bootloop.

OEM-Entsperrung ist eine Option, die aktiviert wird und es auch bleibt, bis du sie deaktivierst. Kein Factory Reset oder sonstiges setzt diese Option zurück.
Hast du OEM-Entsperrung aktiviert? Wenn ja, probier im Fastboot Mode den Befehl:
Code:
fastboot flashing unlock
 
U

unixbyte

Stammgast
Ja, ich hatte OEM Unlock wieder deaktiviert.

Deswegen kann ich es auch mit dem dem Android Flash Tool nicht flashen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Einzige Möglichkeit ist ja meines Verständnisses nach zu warten, bis eine neuere Version im Repair Tool verfügbar ist und es dann erneut zu probieren.

Schade, dass es nur über die Website geht und man es nicht via fastboot forcieren kann und ihm eine andere Version mitgeben/flashen kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Dauergast
@unixbyte Die OEM-Entsperrung muss von dir persönlich in den Einstellungen aktiviert werden. Kein Tool, keine App und auch sonst keine Hintertür kann dir dabei helfen. Es geht ausschließlich über die Einstellungen.

unixbyte schrieb:
Einzige Möglichkeit ist ja meines Verständnisses nach zu warten, bis eine neuere Version im Repair Tool verfügbar ist und es dann erneut zu probieren.

Schade, dass es nur über die Website geht und man es nicht via fastboot forcieren kann und ihm eine andere Version mitgeben/flashen kann.
Das Flash Tool ist nur dafür da, um die Befehle für dich in Fastboot auszuführen. Das kannst du auch ebenso gut selber machen. Kein Problem. Aber ob manuell oder mit Tool, es muss dazu die OEM-Entsperrung aktiviert sein.
Android Flash Tool | Android Open Source Project
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei vielen Hetstellern lässt sich die signierte OEM-Firmware auch bei einem gesperrten BL flashen. Es darf nur kein Downgrade sein. Also warte auf das nä. Update und wenn du Glück hast, kannst du es mit dem Repair Tool wieder fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rmaerten

rmaerten

Neues Mitglied
@unixbyte GUten Morgen,
habe eben exakt das selbe Problem erhalten - Pixel4A 5G, war im Android 13 Beta Programm und habe dies verlassen. Nun komme ich auch nur noch auf den Fehlerscreen. Gibt es eine Lösung / Anleitung dass ich das Phone wieder zum Laufen überrede?
Man das nervt mich ungemein, weil ich eigentlich kein Freund von Betaprogrammen bin
 
U

unixbyte

Stammgast
Hab mich dann einfach an Google gewendet. Die schicken dir einen Karton inkl. Versandlabel zu. Habe mein P5 am Montag weggeschickt und am Freitag hatte ich es schon wieder zurück. :)
 
rmaerten

rmaerten

Neues Mitglied
wo hast du dich genau hin gewandt?
 
rmaerten

rmaerten

Neues Mitglied
Danke, habe es jetzt hinbekommen und erhalte auch mein Rücksende-Material.
 
D

dennis46419

Stammgast
Juhu auch kurze Rückmeldung von mir. Bin bzw wollte heute morgen auch zurück von der Beta auf die stable. Gesagt getan flott aus der Beta abgemeldet dann wurde das Android 12 geladen, reboot und tot :-( dachte mir Latte flash ich einfach das letzte Fastboot Rom, ging natürlich auch nicht da der bootloader neuer war. Naja ich hatte aber zum Glück beim Einrichten damals den oem unlock aktiviert. Somit konnte ich via Fastboot das Pixel flott unlocken und somit auch das Pixel 5 Fastboot Rom installieren. Also kann euch nur raten wer auf der Beta ist bitte oem unlock aktivieren damit das Gerät nicht eingeschickt werden muss.
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Pixel 5 - Your device is corrupt. It can't be trusted and may not work properly - nach Downgrade von 13 Beta 2 auf Pub 12 Antworten Datum
3
47
3