Vodafone eSIM auf Telekom Google Pixel 5

A

anhe

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich habe aktuell zwei SIM-Karten, beide von Vodafone. SIM1 (physisch) wird zum 17.11 zur Telekom portiert. SIM2 (esim) wird erst ende März zur Telekom portiert. Mein neues Pixel 5 welches zu meinem Telekom vertrag gehört habe ich heute erhalten. Ich habe nun das Pixel 5 ausgepackt in der Hoffnung schon einmal die esim dort aktivieren und nutzen zu können. Natürlich habe ich die esim auf dem alten Handy (iPhone) deaktiviert. Leider ist es garnicht möglich die esim zu aktivieren. Denn unter Einstellungen/Netzwerk & Internet/Mobilfunktnetz hinzufügen/Nummer mit esim hinzufügen/SIM herunterladen/ fordert der Assistent "QR-Code von Telekom.de scannen". Scanne ich den QR-Code von VF gibt es natürlich eine Fehlermeldung. Bei meinem iPhone war das damals nicht Netzanbieterspezifisch. Ist das Pixel 5 entgegen der Aussage der Telekomshop-Mitarbeiter doch "gebrandet"?

Liebe Grüße aus Südniedersachsen

André
 
Du musst die physische SIM raus nehmen und die esim als erstes aktivieren danach dann die physische SIM wieder einsetzen
 
Hallo lazerus65,

danke für Deine Antwort. Ich habe beides versucht. Sowohl mit und ohne physische SIM fordert der Assistent einen Telekom QR-Code.

Viele Grüße

Andre
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo nochmal,

aktuell habe ich ja noch gar keine aktive/aktivierte Telekom SIM-Karte. Die wird es zum 17.11 aktiv mit der Portierung.

Viele Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lazerus65
Ich habe vor ein paar Tagen eine SIM-Karte der Telekom in eine ESim ändern lassen, dabei habe ich einen Brief zugesendet bekommen, auf dem befand sich der QR Code.
 
Hallo EddieDickens,

Danke dir auch für deine Antwort. Ich habe leider noch noch keine eSIM der Telekom. Aktuell möchte ich eine eSIM von Vodafone verwenden, allerdings im Google Pixel 5 was ich von der Telekom habe. Ich hatte gehofft, dass die Zeiten von Branding mittlerweile vorbei sind.

Viele Grüße

anr
 
Hallo @anhe,

die Zeiten von Branding oder vielmehr SIM Lock sind auch vorbei. Unsere eSIM bzw. dern QR-Code dafür, kannst du natürlich erst am 17.11 einrichten, da dann erst die Rufnummer mitgenommen wird.
Bis dahin kannst du die SIM-Karte von Vodafone verwenden. Die eSIM von Vodafone wird vermutlich nicht funktionieren, da diese ja mit deinem alten Gerät verbunden ist. Du bräuchtest für das neue Gerät also quasi eine neue eSIM. eSIM und Gerät sind bei uns z.B. nämlich auch miteinander verknüpft. Möchte der Kunde ein neues/anderes Gerät verwenden, gibt es eine neue eSIM. Kostenlos versteht sich.

VG Marco P.
 
Hallo Marco P.,

danke Dir auch für Deine Antwort. Eure eSIM kommt erst im März. Meine physische SIM von Euch wird zum 17.11. aktiviert, weil dann diese Rufnummer (SIM1) portiert wird. Bei der eSIM bleibt es bis März bei VF. Bisher konnte ich mit der eSIM von iPhone zu iPhone (Xs zu SE) problemlos mit umziehen. Es liegt ja auch meiner Meinung nach vielmehr daran, dass der Assistent zwingend einen Telekom QR erwartet. Ich könnte in der aktuellen Anwendung gar keine eSIM eines anderen Anbieters einbinden.

Viele Grüße

André

IMG_1918.jpeg
 
@Telekom hilft Ich hatte vorhin auch aus Interesse im Telekom Kundencenter nachgesehen, ob ich die SIM-Karte einfach auf eSIM wechseln kann. Auf der Hilfe-Seite zu eSim steht:
Tipp: Sie möchten eine SIM-Karte gegen eine eSIM tauschen oder umgekehrt, von der eSIM zurück auf eine SIM-Karte?
Nutzen Sie dafür einfach das Kundencenter.

Leider finde ich darüber im Kundencenter überhaupt nicht.
 
Unten auf brauchst du Hilfe und dann bis eID die e-SIM-Karte im Account auf das neue Gerät wechseln und dann ruhterladen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Happosai du musst am besten vom Rechner aus arbeiten oder die mobile Ansicht im Browser ausschalten. Einloggen dann auf deinen Vertrag dann SIM-Karte da draufklicken und dann Karte tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anhe
@phone-company Dort war ich schon und außer Einstellungen ("PIN und PUK anzeigen" & "PrePaid-Karte aktivieren") und die SIM-Karteninformationen steht dort leider nichts weiteres drin.

Edith meint: Habs über den PC nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Happosai du hast aber nicht den Prepaid Jahrestarif? Wenn dem so ist musst du dich an den Support wenden. Bei diesem Tarif scheint die Umstellung aus dem Kundencenter nicht zu funktionieren
 
Hallo zusammen,

die letzten vier Beiträge gehen hier leider am Thema vorbei. Ist es möglich diese zu verschieben oder zu löschen, so dass es hier wieder fokussiert zum ursprünglichen Thema zurück geht?

Viele Grüße

André
 
@anhe wieso am Thema vorbei? Du wolltest doch die esim aktivieren, ich habe oben geschrieben wie das funktioniert über eID und nicht über den QR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, dass die VF eSIM nicht auf dem Pixel 5 funktioniert? Oder muss ich bei VF eine Portierung auf die andere eID beantragen? Zwischen den verschiedenen iPhones ging der Wechsel problemlos.

viele Grüße

André
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo phone-company,

entschuldige, wenn ich Dich missverstanden habe. Wo finde ich im Vodafone Kundencenter die Möglichkeit die eID umzustellen?

Liebe Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute Morgen hat es tatsächlich funktioniert. Ich musste den System offenbar einfach mehr Zeit zwischen abmelden auf dem iPhone und anmelden auf dem Pixel geben. Dass „er“ einen Telekom QR-Code verlangt muss man einfach ignorieren. Es funktioniert auch mit dem Vodafone QR-Code.

Viele Grüße und vielen Dank an alle

André
 
  • Danke
Reaktionen: Telekom hilft, Martin90 und lazerus65
Danke, ich fand es auch schon irritierend, dass bei meinem Pixel ein Vodafone QR Code gefordert wird. Habe es bei Vodafone ohne Vertrag gekauft und als physische SIM eine von Vodafone drin. Bisher aber noch kein Bedarf an Dual SIM. Aber dann richtet sich die Anzeige wohl nach der zuerst installieren Karte.
 
Hallo Martin90,

nein, das muss was anderes sein. Ich habe bisher noch gar keine aktive Telekom-SIM. Die kommt erst noch. Bisher waren in meinem Pixel nur VF-SIM Karten. Ich vermute, dass das schon was damit zu tun hat an wen die Pixel ausgeliefert werden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

André
 
  • Danke
Reaktionen: Martin90

Ähnliche Themen

H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
213
hammafrau61
H
A
Antworten
1
Aufrufe
154
Toronto
Toronto
F
  • #frank
Antworten
12
Aufrufe
1.451
pfefferkuchen
pfefferkuchen
Zurück
Oben Unten