Wann löst ihr das P5 ab?

roddick84

roddick84

Dauergast
185
Ich nutze das P5 selbst seit den ersten Releasewochen und wollte hier mal in die Runde fragen wann und vor allem durch welches Gerät ihr das P5 ersetzen wollt?


Von der Haptik her hab ich bisher noch keinen würdigen Nachfolger gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 3. September, um 19h45. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken, blino, roddick84 und eine weitere Person
Wenn das Pixel 8 wirklich handlicher werden soll, werde ich es wie @chk142 im September ersetzen. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken und roddick84
Ich werde es, Inschallah, erst nach Ende des Supportzeitraumes ersetzen. So keine Defekte o.ä. auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis86 und RyanStekken
Ja ich denke auch das ich aufs 8er warte, aber dann evtl. das Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken
Ich hatte mein P5 bis vor kurzem im Einsatz und finde es bis heute von der Haptik das beste Gerät. Genau die richtige Größe, liegt super in der Hand, leicht und hat bis zum Ende überzeugt.
Warum hab ich dann zum P6 und jetzt zum P6 Pro gewechselt:
Es gab eigentlich nicht den ausschlaggebenden Punkt: Der magische Radierer war am P5 noch nicht verfügbar. Als ich eher nebenbei nach einem P6 geschaut habe, habe ich günstig ein P6 mit Backcover Schaden abgestaubt, gleichzeitig haben meine Eltern ein neues Handy gesucht, sollte aber nicht so schwer sein wie ein P6. Folglich ging das P5 an meine Eltern und ich hab das P6 genommen.
Und wieso ich nun ein P6 Pro habe: Die zusätzliche Kamera für den Zoom habe ich immer mal wieder vermisst. Und dann habe ich ein solches günstiger bekommen als das, was ich bei Clevertronic für mein P6 mit gebrochenem Backcover bekommen habe... Upgrade mit Cashback quasi 😅
 
Ich warte auf das Pixel 8. Entscheidend wird die Größe des P8 sein. Sollten es max. 6,1 Zoll sein dann werde ich schwach werden, der Kaufpreis des P8 spielt dann eine untergeordnete Rolle. Mehr als 6,1 Zoll will ich einfach nicht. Genau deshalb liebe ich das Pixel 5 so...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis86
Hab auch das p5. Ist zwar noch ein neues Gerät aber ich habs noch. Leider liegt es nur rum daher werd ich es wahrscheinkich verkaufen. Hab es durch das xiaomi 13 ersetzt. Bin auf das P8 gespannt.
 
Da ich für 2023 keinen würdigen Nachfolger für das Pixel 5 am Horizont sehe, werde ich dieses Jahr wohl nicht wechseln.
Mal sehen was das 2024er Lineup bringt.

Sehe aber aktuell auch keinen Grund zu wechseln, Akkulaufzeit ist immer noch top, Kamera ist super und die Leistung reicht für mich auch dicke.
Und das Allerwichtigste für mich: Es hat keinerlei Bluetooth-Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stzemann, DerMeilenstein und RyanStekken
Wenn das Pixel 8 kommt und hoffentlich ein handliches Maß hat.
 
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken
Am liebsten gar nicht. Es sieht noch aus wie neu und es wurmt mich, sass Google es einfach für EOL erklärt. Werde es vermutlich so lange nutzen, wie es geht. War ehrlich gesagt auch zu teuer, um es schon nach drei Jahren in den Elektroschrott zu geben...
 
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken
Ich bin am überlegen, wenn das Pixel 8 kommt. Das sollte mich aber schon vom Hocker hauen, ansonsten darf das Pixel 5 noch ein Jahr bleiben. Ev. spiele ich mal crDroid drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken
Ich habe ehrlichersagt auf eine bessere Aktion beim Pixel 7a gehofft, von wegen einen guten Rabatt auf die Pixel Watch und einen höheren Eintauschpreis als 155€.

Weiß nicht, bekommen wir denn noch Android 14? Andererseits, Android 14 und dann keine Updates mehr ist auch schlecht, die ersten Versionen von Android 12 und 13 waren ja auch nicht gerade fehlerfrei.
 
Ich hatte kürzlich auch nochmal ein Pixel 5,kam nur mit dem Akku nicht klar, sonst hätte ich es definitiv behalten.
Formfaktor und Gewicht gibt's so einfach nicht mehr, dazu noch hervorragende Kamera und eben Pixel Android.

Definitiv behalten wenn ihr keine Probleme mit dem Gerät habt 👍
 
  • Danke
Reaktionen: roddick84 und RyanStekken
@Martin90 Android 14 bekommen wir. Und im Grunde sagt Google, dass sie mindestens bis Oktober 23 Updates bringen. Natürlich glaube ich nicht, dass da noch was kommt. Aber dieser Argumentation folgend ist selbst ein P8 keine Lösung, weil die Geräte einfach deutlich länger versorgt werden sollten als 5 Jahre. Diese ganze Smartphone-Architektur ist Müll: Zu geschlossen. Da fehlt ein echter Standard, wie damals beim IBM PC. Aber natürlich nicht machbar in unserem Wirtschaftssystem. Dabei könnten sie doch einfach neue Versionen verkaufen, statt sie kostenlos anzubieten.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und Martin90
@rauke Meine Sorge ist, dass wir dann quasi die erste Version von Android 14 bekommen und dann mit den ganzen Bugs dann im Regen stehen gelassen werden, weil Google der Ansicht ist, dass die 36 Monate vorbei sind.

Technisch sollte das Pixel 5 ja wohl noch länger supportbar sein, mindestens fünf Jahre Sicherheitsupdates.
 
@rauke Naja realistisch gesehen, unter den Leuten die ihr Smartphone 5 Jahre oder länger nutzen wird nicht mal 1% sein die sich für Updates überhaupt interessieren oder für die Updates ein Argument für oder gegen ein Gerät sind.
Schließlich kann man Smartphones nicht direkt mit PCs vergleichen, selbst Laptops sind viel stationärer als Handys, dadurch steigt die Ausfallquote durch Defekt schon extrem, dann sind heute die Akkus fest verbaut und mit schwachem Akku kann man ein Notebook meistens problemlos verwenden, ein Smartphone nicht. Gebrauchsspuren die mit den Jahren dazu kommen, OLED-Burn-In, defekte USB-Anschlüsse usw. das alles führt dazu, dass die meisten Geräte niemals 5 Jahre durchhalten.

Und wie teuer dürfte ein Update denn sein? 5€? 10€? 20€? Für solche Summen wird es sich kaum lohnen Entwickler daran zu setzen für die 33 Geräte die noch in Betrieb sind. Und für 100€ wird niemand ein Update kaufen. Und nur für Sicherheitsupdates werden Privatkunden auch kein Update-Abo abschließen.

@Martin90 1-2 reguläre Updates werden wir nach Android 14 noch bekommen, schließlich wird das vermutlich im August/ September erscheinen. Und in der Regel liefert Google ein paar Monate noch ein Update mit den wichtigsten Bugfixes nach, war beim Pixel 3 und Android 12 auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne viele, die ihr Gerät über 3 Jahre nutzen. Es geht ja auch nicht um Abos sondern darum, dass von vornherein einzukalkulieren.

Beim Pixel 7a kommt ja auch der ungünstige Releasezeitpunkt dazu. Wenn es weiter bei jährlichen Android-Updates im Herbst bleibt, ist zum Zeitpunkt des Erscheinens von Android 16 das Pixel schon über 36 Monate auf dem Markt und damit auch raus.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
es würde sich lohnen, wenn nicht zweimal im Jahre neue Geräte kämen. Es wird sich lohnen, wenn der Staat endlich gesetzlich dafür sorgt, dass Akkus nicht fest verbaut und Geräte länger versorgt werden müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: fritz3 und Martin90
@Martin90 Da hast Du dich verzählt. Du meinst sicher A17😉
 
  • Danke
Reaktionen: Martin90

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
788
mc_simon
M
I
Antworten
2
Aufrufe
1.094
infinity81
I
schwalbe001
Antworten
1.925
Aufrufe
110.722
roddick84
roddick84
Zurück
Oben Unten